GTA V stürzt ab / lässt abstürzten

aban58

Schraubenverwechsler(in)
GTA V stürzt ab / lässt abstürzten

Hey meine Mitnerds.

Ich habe mir vor kurzem (vor 1-2 wochen ) einen PC mit meinem Onkel ( PC-Techniker) zusammengebaut...
Hier erstmal die Daten:
Gehäuse mit 5 120mm lüftern ( 4 ziehen rein , 1 pustet raus )
Mainboard : M5A97 EVO R2.0
Prozessor: AMD FX-8350 (8 x 4 Ghz)
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer Xtreme Rev.2
Graka: Gigabyte GTX 970 G1
RAM: DDR3 16GB (corsair)
1 x 250gb ssd / 1 x 2TB
Netzteil: 630W von be quiet

Ich hoffe mal die Angaben zu den Komponennten reichen...

So jetzt das Problem:
Undzwar zocke ich auf 1920/1080 GTA 5 mit 144hz (Vollbildschirm)
und auf niedrigster Grafikstufe (sieht trotzdem briliant aus :D )
Gestern/Heute Morgen ist der Rechner abgestürzt, weil der Prozzesor "zu heiß" wurde (lag glaube ich ein wenig über 75°C )
Nun habe ich im Bios geguckt ob man das einstellen kann , dass er erst bei höheren Temperaturen abstürzt ( Mission = gescheitert)
Also bin ich heute los und habe mir 2 weitere Lüfter geholt nun klappt alles die 20 Min prima , bis das Spiel auf einmal
wie aus dem nichts hängen bleibt und eine Windows fehlermeldung kommt.
Ob die Temperatur über 65° grad steigt weiß ich nicht , da ich noch nicht solange gezockt habe...
Die Graka wird nie wärmer als 40-50°...

Meine Fragen wären nun:
- was ist eine ordentliche Temperatur für diesen CPU beim zocken auf höchster Leistung ?
- wo kann ich einstellen , ab wieviel °C das Ding abstürzen soll / sich schützen soll
- wie fixe ich mein GTA V Problem

Für Details gerne Antworten...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
 
AW: GTA V stürzt ab / lässt abstürzten

4 einsaugende Lüfter und nur ein ausblasender? Da gibt es sicher einen Wärmestau ... Welches Gehäuse benutzt du denn eigendlich?

MfG, der Guru
 
AW: GTA V stürzt ab / lässt abstürzten

habe nachgeschaut und bestätigt bekommen , dass ein lüfter zum rauspusten reicht...
 
AW: GTA V stürzt ab / lässt abstürzten

Dennoch ist es hier eher kontraproduktiv, ausgerechnet den oberen Lüfter so zu installieren, dass er den Wärmestau fördert statt ihn zu beseitigen. Für leichten Überdruck ist schließlich bereits gesorgt. Warum also die warme Luft, die nach oben will, wieder nach unten drücken?
 
AW: GTA V stürzt ab / lässt abstürzten

Wenn GTA V oder ein anderes Programm immer wieder hängen bleibt, kann es auch sein, dass dein Prozzi zu wenig Saft bekommt, um dauerhaft längere Zeit unter Volllast zu laufen.
Lade dir mal CPU-Z runter und schaue nach welche VCore anliegt und erhöhe die behutsam um 0,03 V oder so.
 
Zurück