GTA V Online Extreme Frame Einbrüche

djd1990

Schraubenverwechsler(in)
GTA V Online Extreme Frame Einbrüche

Ich habe nun über 1 1/2 Jahr auf den PC Release von GTA V gewartet. Ich habe es zur Freischaltung direkt angespielt und musste mit bedauern feststellen das ich, nach ca. 2h Spielzeit, extreme Frame Einbrüche zu verbuchen habe.
Ich denke das es an der CPU liegt aber bevor ich mir eine neue kaufe frage ich mal die allwissende Community ^w^

Mein System:

Mainboard: ASRock x58 Extrem
Grafik; XFX R9 290
CPU: Intel i7 920
RAM: 8GB DDR3 Ram (Sonst 18GB)
Netzteil: Cool Master SilentProM 700W

Ich hoffe hier kann man mir helfen.

AW: GTA V Online Extreme Frame Einbrüche

Also ich denk nicht dass es an der CPU liegt, sofern er auch mit vollem Takt läuft. Die ist schon deutlich über den Mindestanforderungen, und wenn dann würden die doch nicht erst nach 2h entstehen oder? Hast vielleicht Afterburner installiert? Den kannst mitlaufen lassen und dir die CPU-Auslastung anschauen, glaub aber nicht dass die konstant auf 100% sein wird. Was sein könnte bei der CPU is dass sie verstaubt is und heiß läuft, das würd einen CPU-seitigen Framedrop eher erklären.

Wenns wirklich so ist dass die CPU zu schwach ist kannst den 920er in die Höhe schrauben,. Abhängig von deiner CPU und der Kühlung sollten locker zwischen 3,6 und 4,2GHz drinnen sein. Da läuft er jedem AMD davon. Mein 920er läuft auf 4,0 völlig problemlos und zieht da einem aktuellen i5-4570 knapp davon.

Das mit den RAM versteh ich grad nicht: Du hast 8GB und sonst 18? Idealerweise läuft dein Board im Tripple Channel, also solltest du 3 Riegel oder 6 haben.

Hab das Spiel noch nicht gespielt und kenn die ganzen Fehlerchen von GTA nicht, ist nur eine ganz allgemeine Annahme. Will damit nur sagen, egal was, neue CPU kaufen musst mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht!

schon versucht sie zu übertakten und dann nochmal Probiert ob es besser wird dann wüsste man mehr? o.O aber ist bekannt das in Full HD alle regler auf Max das Spiel CPU lastig ist.

Ansonsten würde ich vermuten das deinem PC schlicht und ergreifend Warm wird.

Edit: das war mein Vorredner schneller, ich würde Ihm zustimmen.

Da die Frameeinbrüche nach ca 2Std auftreten, kann es etwa ein Temperaturproblem sein, oder der Ram läuft voll.
Was passiert wenn du das Game ausmachst, und dann wieder an? Läuft es dann wieder flüssig?
Ein CPU-Limit liegt nicht vor!

@shootme55
Danke schon mal für die schnelle Antwort .
ich werde nach der Arbeit heute mal Core Temp mitlaufen lassen um zu sehen wie heiß er wird und wie hoch die Auslastung pro Kern ist. Bisher bin ich noch nie über 70c gekommen selbst bei 100% Auslastung.

Das RAM Problem ist ein anderes. Seit dem ich die R9 290 habe werden nur noch 2 statt 6 RAM Bänke erkannt ._. Ich habe auch schon mehrfach versucht die Riegel unterschiedlichen an zuordnen aber es werden immer nur die, in den 2 Bänken , erkannt. Ich bin froh das die wenigstens im dual laufen.

@aloha84 das habe ich noch nicht probiert und werde es auch sofort, wenn ich zuhause bin, testen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke nochmal allen für die nette und schnelle Hilfe x3
die cpu scheint kein Problem zu sein. Spiele nun seit einer halben Stunde u d die temp. Lag bei max. 60c und auslastung bei einem kern max. 70% und die anderen ca. 40%

Scheint also am RAM zu liegen ._. Wie verhindere ich den ein "voll laufen"?

Für gewöhnlich Einstellungen runter drehen, wobei ich immer noch glaube das dem Herrn zu warm wird oder irgendwas anderes Ihn drosselt ich habe bisher von keinen Problemen durch voll werdenden Ram zu GTA 5 gelesen.

Ansonsten schließ mal unnötige Programme, oder hab weniger als durchschnittlich 50 Tabs im Browser offen etc. je weniger im Hintergrund läuft um so leerer dein Ram

Also es lag wirklich am RAM.
Habe nun wieder 18GB drinn und es läuft perfekt^^

Vielen Dank noch mal an alle für die schnelle und zuvorkommende Hilfe.

Zurück