Extreme FPS Einbrüche

koral91

Schraubenverwechsler(in)
Extreme FPS Einbrüche

Hallo,

mein System:

- AMD 2600x
- RTX 2070
- MSI B450 Gaming Plus
- 16GB DDR4 G.Skill Ripjaws 3200, 14 CL
- be quiet Straight Power 11, 550
- SSD Crucial mx350
- Windows 10 Pro
- 60 Hz Full-HD Monitor

Das System läuft eigentlich super und kann z. B. Spiele wie BF5 auf Ultra mit bis zu 150 FPS zocken. Klar schwanken die FPS zwischen 80-150, aber den Unterschied merke ich dann nicht.
Auch mit V-Sync, FPS Limit bei 60, Future Frame Rendering an/aus, FXAA an/aus droppen die FPS auch mal von 60 FPS auf 40. Es kommt nicht auf die Szene an, die FPS droppen auch gerne mal beim normalen laufen durch die Gebäude ohne jegliche Aktion.

Ab und zu fallen die FPS jedoch auf 40 und das gesamte Spiel hängt sich für 1-2 Sekunden auf. Das Problem habe ich auch bei Apex Legends oder sogar Single Player Spielen wie Witcher 3.

Habe die Hardware überwacht, die Temperaturen sind OK. CPU bei maximal 70 Grad und die GPU bei maximal 75 Grad unter Dauerlast bei ein paar Stunden.
GPU Load liegt bei 95 - 99 % und die CPU Load bei 70-90 %.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank.
 
AW: Extreme FPS Einbrüche

Für mich hört sich sich nach CPU Limitierung an. Die Profis werden gleich sagen können ob dies mir einem 2600x möglich ist. Habe mal davon gehört dass wenn eine GPU unter 96 % Auslastung fällt, meist eine CPU Limit vorhanden ist. Musste ich bei mir auch schon beobachten. Desweiteren habe ich mir mal sagen lassen dann man ab 80% CPU Auslastung definitiv von einem CPU Limit spricht. Denke dass wirde der Hintergrund sein wehalb die fps Dropen.
 
AW: Extreme FPS Einbrüche

Danke erst mal.

Die 2600x sollte doch mehr als ausreichend sein für BF5, vor allem Apex Legends.

Freunde haben ältere und "schlechtere" Hardware und es läuft ohne die Drops, zwar nur bis 100 FPS, aber eben keine Drops.
 
AW: Extreme FPS Einbrüche

a) Beobachte (Link in meiner Signatur). Die Auslastung von Graka, RAM und CPU sind eigentlich erst mal nicht so relevant, der Speed kommt über den Takt. Halten sie den Takt? Und RAM ... ist kritisch bei BF5 ... läuft es auf 3.2Ghz? 16GB .. da startet es bei mir schon gar nicht mehr, während andere schwören das es auch mit 8GB gut läuft, aber ich linke da noch einen Thread unten.
b) Windows Schnellstart abschalten, hat schon einigen AMD-Usern geholfen (auch wenn ich den technischen Hintergrund nicht verstehe).
c) Zu BF5 und "diesem" Problem gibt es so lange Threads .... nicht das es an BF5 liegt^^ Aber Du hast sicher die Sufu bemüht, bevor Du Deinen eigenen Thread erstellt hast, weil die Probleme der anderen ja nie die eigenen Probleme sind?

Jetzt auf die schnelle mal relevante Threads. (anderes Forum, aber ich benutze auch nur die Sufu^^).

BF5 - Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut fluessig | ComputerBase Forum

oder

BF5 - Battlefield V - RAM Bedarf| Seite 11 | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück