GTA IV Ruckelt...

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Ich habe ein Problem, und zwar Zock ich mit meiner "Gurcke" GTA IV und es Läuft alles andere als gut... Maximal 20-30fps.
Ich verwende eine:
CPU: Core2Quad 2,5GHz (wird auch 3GHz übertaktet) Ich werde dann nichmal ein Thema erstellen um zu Fragen wie es geht und ob man den Boxed Lüfter verwenden kann.
RAM: 4Gbyte DDR2 800MHz
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260 Core Edition
HDD: 2Tbyte Seagate Barracuda

Ich Zocke alles auf mittel Laut GTA verwende ich gerade mal 350MByte von den ca 895MByte die mir zu Verfügung stehen.
Und die GPU wird auch gerade mal auf 50% ausgelastet.
Was soll ich tun. Ich kann das GAme nicht wirklich Upgarden weil ich es von Steam habe...
Leute bitte um Hilfe.

MFG: RofflLol

Es ist ganz einfach. Dein PC ist zu langsam für das schlecht portierte Spiel. Nach der MB Auslastung darfst du dich nicht richten und das deine Grafikkarte zu 50% ausgelastet wird heißt nur das (sehr wahrscheinlich) deine CPU limitiert und bremst.
Was meinst du mit du kannst das Spiel nicht Upgraden weils von Steam ist?

Fail
Wenn die graka nicht ausgelastet ist liegt das immer an zuwenig Futter weil die CPU nicht hinterher kommt oder ein frame lock bzw vsync aktiv ist.

Moin. Joa. An der Graka liegts nicht. Hatte voher einen Core2Quad Q6700 mit 2,6ghz auf 3,6ghz und 8gb 1066er ddr2 und hatte immer um die 30 - 60fps. Mein noch fast neuer i7 3770k @4,2ghz und 8gb 1866er ddr3 - PC, reißt da mit gleicher Grafikkarte (GTX580SOC) locker im durchschnitt 100fps. ohne v-sync!

die 260 sollte er mit dem c2q schon ansatzweise auslasten können. Aber vielleicht hat er wirklich adaptive Vsync an, das regelt die FPS immer auf einen festen Wert wie z.B. 120, 90, 75, 60, 45, 30, 20, 10 usw.

Ist Dein Pc. Selbst ich mit einem i5 4570 und einer GTX 770 bekomme nur um die 50 FPS. Ist jetzt nichtmal so tragisch finde ich, denn auch die 770 packt nicht jedes Spiel auf ultra mit 120 FPS. Wenn man aber bedenkt wie alt GTA 4 ist und was es liefert... absolut schlecht programmiertes Spiel.

Da musst Du wohl leider aufrüsten, sonst bleibt wirklich nichts.

@Blutrache2oo9
Ich hab eine MSi GTX 460/1GB @Stock und ein 3570k@Stock...
GTA4 (EFLC, TBOGT, etc) läuft bei mir in 1080p inkl. allen restlichen Settings komplett auf Anschlag, konstant mit 60FPS (kein Vsync sondern FPS-Lock@60), selbst wenn ich mit Speedhack und 500KM durch die Stadt fahre/fliege.

@Rest
Das Spiel ist einfach ******* Programmiert und mit Glück (+alle Patches) läuft es flüssig.
Natürlich brauch man eine gewisse Grundleistung, um die den Genuss des Glückes zu kommen.

Dein Quad ist vermutlich ein Q8300? Der ist, im Vergleich zu aktuellen, ziemlich schwach.
Die GTX 260 kann man auch vergessen.

Mit meiner R9 290 + Xeon 1230 V3 sowie 32GB DDR3 2000er Ram habe ich hier etwa die 6 fache Rechenleistung deines Systems, mit der GTX260, dennoch habe ich im Schnitt nur 45FPS bei allerdings maximalen Settings.
Das Game ist immer noch sowohl CPU als auch GPU limitiert. Besonders mit neuestem Patch. Es hängt bei dir einfach an allem.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU ist aber gerade mal 50% ausgelastet
die gpu wird auch bei anderen spielen zb dirt showdown auf zu 100% ausgelastet

Zuletzt bearbeitet:
Ach und beim Benchmarktest habe ich so 45-50fps... Alles eben auf Mittel. und die GPU ist bei 60-70 auch manchmal 50% ausgelastet während die CPU eben nur auf 50-60% ausgelastet ist...

Ich habs jetzt eben noch mal angeworfen, weil ähnlicher Rechner: q8400, 4gb, 260-216.

http://abload.de/img/gta59oxq.jpg

Normale mittlere Einstellungen nach Installation, nichts dran geändert. Es läßt sich gut spielen. Es geht aber auch auf 30 Bilder/s runter, wenn ich auf einer Kreuzung Tamtam anfange und da stehen 20 Fahrzeuge aufn Haufen rum. Trotzdem kein Grund, über einen stärkeren PC nachzudenken, GTA spielt sich mit Pad auch mit weniger fps sehr gut. Wenn ich es denn überhaupt nochmal starte.. ;)

Von mir aus kann Rockstar sich den GTA5 Master-Datenträger auch hinten reinschieben. Wenn´s mal da ist, sehe ich es mir an und wenn nicht.. nicht.

Ich konnte noch nie nachvollziehen, wie man eine Firma so bauchpinseln kann. Wegen einem dusseligen Videospiel. Die müssen sich wie Götter vorkommen, "Bitte! Bitte!! Gebt uns GTA5!" omg..

Zuletzt bearbeitet:
liegt an deiner CPU, das Spiel ist sehr stark CPU limitierend.
Das du keine 100% Auslastung hast liegt wahrscheinlich am MultiCore.

Auflösung runter drehen ist wahrscheinlich die beste Lösung, mit Glück verwaschen dann die Pixel auch etwas und es flimmert nicht mehr so ;-)

"Würde" ich werde die mir eh nicht kaufen, würde da eine Core2 Extreme besser sein ?!? oder ist da kein Unterschied ??

Fail
Wenn die graka nicht ausgelastet ist liegt das immer an zuwenig Futter weil die CPU nicht hinterher kommt oder ein frame lock bzw vsync aktiv ist.

Nein?
Vieleicht ist das Spiel auch einfach dreckig auf den Pc portiert worden.
Meine 660 Ti war in GTA IV auch immer sau schlecht ausgelastet ,obwohl ich nen i7 4770k drinne habe welcher die GPU ganz sicher nicht ausbremst.

Zurück