GTA IV Laggs

CundMxD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Wenn ich GTA IV mit ganz niedrigen Einstellungen Spiele habe ich eine FPS von 120-90 etwa auf Mittel nur 60-40 mit drops aber ich verstehe nicht wieso. Mit meinen alten Rechner : Phenom x4 965BE und eine GTX 560ti lief das auf Hoch-Sehr Hoch sogar flüssig ohne Probleme.
Jetzt habe ich einen Pentium G3258 @4,2Ghz 8GB Ram und eine HD7970 LE und kann es damit nicht spielen. Ich finde es schade das man in Reviews etc. lesen konnte das die Pentium G3258 ein Geheimtipp ist für das Zocken aber ich das Gefühl habe dases doch nicht so ist wenn die CPU nichtmal an meine alte x4 965BE rankommt außer in Black Ops 3. Mir ist bewusst das ich nicht alles in Ultra etc. spielen kann aber bei GTA IV ist das doch nicht zu viel verlangt. Kann mir wer Tipps geben ? Btw. habe Windows 8.1 64 Bit.

Danke schonmal

Das liegt an GTA 4. Das Spiel ist einfach grottenschlecht programmiert. Das lief nie richtig "rund". Egal wie, egal welche Hardware. Ein dahingeklatschter Konsolenport ist das.

Spiel doch GTA 5, läuft zu 100% besser.

PS: Der Pentium ist für Spiele alles andere als gut geeignet, es gibt mittlerweile Spiele, die starten mit einem zwei Kerner gar nicht mehr.

GTA 4 braucht um vernünftig zu laufen mindestens 3 Kerne.
Der G3258 hat aber nur 2 - und im fehlt leider auch Hyperthreading.
Da nützen ihm auch die 4,2 GHz wenig.

PS:
WO kann man lesen das der Pentium eine gute "Spiele-CPU" sein soll? :wow:
Sicher nicht hier im Forum oder in der PCGH oder auf sonst einer Seite die sich "halbwegs" mit Hardware auskennt.
Alles unter 4 "richtigen" Kernen (am besten von Intel) ist für aktuelle Games - und kommende natürlich - nicht mehr geeignet.

Hier man eine Review des G3258:
Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ im Test (Seite 2) - ComputerBase
Selbst mit 4,7 GHz liegt er nur knapp vor dem X4 945.
Und das vor fast 2 Jahren. Heutige Games sind noch besser "Mehrkern-Optimiert".

Wenns geht dann gib den Pentium zurück und besorg dir nen i5.

PS2:
Was ist eine HD 7970 LE? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde gta 4 läuft mit 4k einen einfach besser. Ich habe damals den benchmark bei gta zum testen genutzt und hatte mit nem Phenom 2 x4 ca 15 frames mehr als mit nem amd dualcore zu der zeit und das mit meiner 8800gts mit 1gb.
mit dem i7 920, den ich danach hatte lief es noch besser, was nicht heißen soll das du von nem dualcore gleich auf i7 wechseln musst.
ein i3 wäre aber bei dem spiel minimum.
das spiel reagiert eben besser auf mehr cpu-leistung und nicht unbedingt mehr mhz

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ... Das LE bedeutet Lightning Edition :)
Naja also kann ich garnix machen zum Fixen ? Weil jetzt eine CPU kaufen wird bei mir nix ._. erst später.

Oh mann ... Das LE bedeutet Lightning Edition :)
Naja also kann ich garnix machen zum Fixen ? Weil jetzt eine CPU kaufen wird bei mir nix ._. erst später.

Wieder den alten Phenom II X4 verwenden - sofern die Komponenten noch rumliegen!
Wenn nicht dann hast du leider Pech - denn außer einem CPU-Tausch kann man performancetechnisch nichts machen. :(
Selbst mit 5 GHz+ reichen 2 Kerne heute nicht mehr für alle Games aus.

Aber nochmal meine Frage:
Wie zum Teufel bist du darauf gekommen das der Pentium eine "Gaming-CPU" sein soll? :wow:
Wer hat dir den empfohlen? Ein Forum? Eine Review im Netz? etc...

PS:
Ist es dir wirklich nicht möglich den Pentium zu verkaufen bzw zurückzugeben und dann mit dem Geld + etwas Zugabe einen i3 zu kaufen?
ab ca. 110€ sind die i3 verfügbar - und dann hast du wenigstens 4 Threads. Das bringt schon mal einiges.
Richtig auf der "sicheren Seite" ist man allerdings erst ab einen "nativen" 4-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe den leider nicht mehr :(

Also habe Reviews etc. gelesen vonwegen das der sehr gut sein soll wenn der OC ist aber naja. Schade ist das nichtmal GTA IV laufen tut so wirklich weil kann ohne laggs Black Ops 3 Spielen.

Ich werde dann wahrscheinlich den Verkaufen und einen Gebrauchten i5 kaufen. Z.B. einen I5 4460 oder 4440 oder so ähnlichen. Sind die wenigstens gut geeignet zum Spielen ?

Ja habe den leider nicht mehr :(

Also habe Reviews etc. gelesen vonwegen das der sehr gut sein soll wenn der OC ist aber naja. Schade ist das nichtmal GTA IV laufen tut so wirklich weil kann ohne laggs Black Ops 3 Spielen.

Ich werde dann wahrscheinlich den Verkaufen und einen Gebrauchten i5 kaufen. Z.B. einen I5 4460 oder 4440 oder so ähnlichen. Sind die wenigstens gut geeignet zum Spielen ?

die i5 sind sehr gut geeignet zum spielen

Mal ein bisschen was zu GTA 4:

- es braucht 4 echte kerne
- AMD-Karte + GTA 4 = :daumen2:
- ein großen Performancesprung bekommt man wenn man die "Aufnahme Funktion" in den Optionen abstellt
- einen Performancesprung gibts noch mal, wenn man die Wasserqualität auf mittel-hoch stellt.

Zurück