News GTA 6: Release-Termin steht und im Sommer startet das Marketing

@PCGHextreme
Naja versprochen ist vielleicht nicht das zu 100% richtige Wort. Aber was ich meine ist natürlich das wenn Rockstar 2025 als Veröffentlichung angibt, das man sich dann selbst auch daran orientiert. Und sich darauf verlässt, das es 2025 dann tatsächlich auch kommt.
Aber was diverse Daten angeht (Datums) ist man bei Rockstar wohl eher falsch. Glaube die halten selten Ihr Release Datum ein... :-_-:

Clickbaitet sich halt besser.
-> bei sowas immer direkt in die Kommentare, damit der Artikel keinen Besuch bekommt.
Genau das bemängeln auch viele im Thread: Die ursprüngliche Headline war einfach missverständlich. „Im Sommer geht’s los“ bezog sich auf das Marketing, nicht den Release – ohne klare Trennung wirkt das natürlich schnell wie typisches Clickbait.

Und mal ehrlich: Wenn da steht „Release-Termin steht und im Sommer geht’s los“ und direkt darunter „19. November 2026“, dann denkt jeder erstmal: Hä? Sommer? November? Was denn jetzt?

Kein Wunder, dass die Leute im Kommentarbereich sofort darauf anspringen.

PCGH_Thilo hat den Fehler zwar inzwischen korrigiert, aber der Schaden war da. Genau deshalb reagieren viele ähnlich: Sie kommentieren direkt, um dem Artikel keinen zusätzlichen Traffic zu geben.

Solche Überschriften sind eben ein zweischneidiges Schwert – sie ziehen Aufmerksamkeit an, verärgern aber die Stammleser. Gerade bei GTA‑6‑Themen ist die Community extrem sensibel, weil seit Jahren jeder kleinste Hinweis überinterpretiert wird.

Kurz gesagt: Die Reaktion ist absolut verständlich. Wenn man schon mit einem Datum wie dem 19. November 2026 arbeitet, sollte die Überschrift zumindest eindeutig sein.:P

• Like
Reaktionen: etg
Naja, ich bin ja nicht auf den GTA6 Hype gesprungen. Ich verfolge das Thema lediglich mit Interesse, da man an den News eh nicht vorbei kommt. Wenn das Game für mich cool wird hole ich es mir vermutlich. Wenn nicht, dann nicht. Ich habe aber bisher keinen Teil der Serie gespielt, außer ein wenig den Teil mit der Draufsicht auf der PSX.

Naja, ich bin ja nicht auf den GTA6 Hype gesprungen. Ich verfolge das Thema lediglich mit Interesse, da man an den News eh nicht vorbei kommt. Wenn das Game für mich cool wird hole ich es mir vermutlich. Wenn nicht, dann nicht. Ich habe aber bisher keinen Teil der Serie gespielt, außer ein wenig den Teil mit der Draufsicht auf der PSX.
Die story hat mich auch immer wenig interessiert. ich habe die meisten gta so lange gespielt, bis ich überall hin konnte und dann nur bisschen "rumgespielt".
vorfreude empfinde ich nicht, denn da muss schon was absolut heftiges kommen, um das niveau von 2 -> 3, 3 -> vc, vc-> sa zu erreichen was den umfang und die darstellung betrifft. vllt bin ich aber mittlerweile einfach zu alt :S

Warte auf die Pc Version, die Konsolen Beta-Tester können ruhig ihr Demo haben 🤣
Das ironische an der Geschichte ist, dass bis dato eig jedes RockstarGame auf Konsole top lief (GTA V PS3, GTA V PS4, Red Dead 1 PS3, Red Dead 2 PS4) und die PC Version jedes mal übelst verbuggt waren zu release 🤣

GTA V 2015 PC Release hatte Probleme über Probleme.

Red Dead 2 2019 PC Release hatte massiv Probleme am Anfang, soweit das es auf einigen Ryzen System gar nicht gestartet werden konnte und man ein BIOS Update machen musste. Bis die crashes gefixed waren vergingen Monate.

Ganz ehrlich die Konsolen Versionen werden mit hoher Sicherheit wieder als saubere Lead Plattform veröffentlicht und die PC Version wird wieder einem Beta Test gleich kommen, dem man am besten paar Monate nach Release erst anrührt…

Also ich genieße es Day One auf der PS5 und kaufs mir später fürn PC, bei guten Spielen bin ich mir nicht zu fein zweimal zu zahlen. Und GTA 6 wird etwas mehr als ein „gutes“ Spiel.

Die Marketingkampagne läuft schon die ganze Zeit und tropft mal hier und mal da wieder Infos rein. :D

Bei dem Wind der da schon seit gefühlt Jahren gemacht wird, könnte man meinen die halbe Videospielwelt kann nachts schon nicht mehr schlafen, weil ein GTA6 kommt. :D

Sprich, der Grundhype den es in einer interessierten Gemeinschaft gibt wird immer wieder angefacht und über das Klientel hinaus verbreitet. Das nennt sich dann auch einfach Werbung.

Das ironische an der Geschichte ist, dass bis dato eig jedes RockstarGame auf Konsole top lief (GTA V PS3, GTA V PS4, Red Dead 1 PS3, Red Dead 2 PS4) und die PC Version jedes mal übelst verbuggt waren zu release 🤣

Red Dead 2 2019 PC Release hatte massiv Probleme am Anfang, soweit das es auf einigen Ryzen System gar nicht gestartet werden konnte und man ein BIOS Update machen musste. Bis die crashes gefixed waren vergingen Monate.

Ganz ehrlich die Konsolen Versionen werden mit hoher Sicherheit wieder als saubere Lead Plattform veröffentlicht und die PC Version wird wieder einem Beta Test gleich kommen, dem man am besten paar Monate nach Release erst anrührt…

Also ich genieße es Day One auf der PS5 und kaufs mir später fürn PC, bei guten Spielen bin ich mir nicht zu fein zweimal zu zahlen. Und GTA 6 wird etwas mehr als ein „gutes“ Spiel.
Die Konsolen wurden damals priorisiert und jetzt hat sich das ausgeglichen! Vergleiche die meisten Port / Remakes z.B Horizont Teile Pc vs Konsolen! Meisten wischen mit Konsolen Port den Boden auf und wenn ich auf meinem 5090 System mit Ps 5 pro die Grafik und fps vergleiche dann muss ich nur müde grinsen!

nur, dass jetzt schon angedeutet wurde, dass selbst auf der ps5PRO das erreichen von 30fps ein kampf wird. dann kann man sich ja einreden, dass filme mit 24fps laufen und auch flüssig sind, oder verwaschene 540p upscaled auf 720p ein augenschmauß sind. ;)

Wie praktisch, dass hier schon wieder die Glaskugel-Besitzer auftauchen und schon heute ganz genau wissen, wie GTA 6 auf den Konsolen laufen wird :schief:

Mal ein Gedankengang dazu: Rockstar entwickelt dieses Spiel jetzt seit vielen Jahren und von Beginn an primär für die aktuelle Konsolengeneration. Das ist also deren technische Basis! Glaubt ihr wirklich, dass Rockstar nicht in der Lage ist, bzw. nicht alles dafür tut, dass Performance, Auflösung und Framerate genau auf PS5 und Xbox abgestimmt sind?

Gerade weil Konsolen feste Hardware haben, kann dort ja gezielt optimiert werden. Wir reden hier nicht von PC-Hardware in eurem Custom-Gehäuse :klatsch:

Und wenn man dann noch die PS5 Pro berücksichtigt, die mehr Leistung mitbringt, weiß ich nicht, wie manche hier auf schlechte Performance schließen.

Genauso ist es! Was interessiert mich ein GTA6 release auf der Konsole, wo es wie Grütze mit 30 FPS laufen wird...aber für diese Aussage wurde ich in einem anderen Thread schon von einem Nutzer hier angefeindet. Eine PS5 Pro hat die Leistung einer 4060Ti-5060Ti oder 7700XT-7800XT was will man da erwarten...

Kannst du nur nicht mit einander Vergleichen.

Der Vergleich zwischen Konsole und PC ist so einfach nicht möglich.
Bei einer PlayStation 5 bzw. PS5 Pro gibt es genau eine feste Hardware-Konfiguration, auf die ein Spiel gezielt und bis ins Detail optimiert wird. Entwickler wissen exakt, welche CPU, GPU, Speicherbandbreite und I/O-Leistung vorhanden sind, und können ihr Spiel exakt darauf zuschneiden.

Auf dem PC dagegen muss ein Spiel auf tausenden unterschiedlichen Konfigurationen laufen, mit verschiedenen CPUs, GPUs, Treibern, RAM-Geschwindigkeiten, Betriebssystem-Versionen und Hintergrundprozessen. Selbst bei „gleicher Rohleistung“ geht dadurch zwangsläufig Effizienz verloren.

Deshalb kann es durchaus sein, dass ein Spiel auf einer PS5 Pro z. B. 35 FPS erreicht, während ein PC mit vergleichbarer theoretischer Hardwareleistung nur 25 FPS schafft. Das liegt nicht daran, dass die Konsole „stärker“ ist, sondern daran, dass sie viel besser und gezielter optimiert werden kann.

Konsolen holen durch Low-Level-APIs, feste Speicherverwaltung und genau abgestimmte Engine-Optimierungen oft mehr reale Performance aus ihrer Hardware heraus, als es auf einem offenen PC-System möglich ist. Rohdaten wie TFLOPS oder GPU-Vergleiche allein sagen deshalb wenig über die tatsächliche In-Game-Leistung aus.

GTA6 November 2026 zuerst auf PS5,
dann irgendwann 2029/2030 für die PS6

und erst dann, mindestens ein Jahr später kommt die PC-Version

Gerade weil Konsolen feste Hardware haben, kann dort ja gezielt optimiert werden. Wir reden hier nicht von PC-Hardware in eurem Custom-Gehäuse :klatsch:

Und wenn man dann noch die PS5 Pro berücksichtigt, die mehr Leistung mitbringt, weiß ich nicht, wie manche hier auf schlechte Performance schließen.
Jaja, warum ist das so? Als Laie stellt man sich das ja so vor.

Hardware ---> Treiber ---> Windows ---> Spieleengine ---> Spiel ---> Performance.

Und wenn Du einmal die Performance von Hardware an das System angebunden hast, dann müßte das ja laufen.

Kannst du nur nicht mit einander Vergleichen.

Der Vergleich zwischen Konsole und PC ist so einfach nicht möglich.
Bei einer PlayStation 5 bzw. PS5 Pro gibt es genau eine feste Hardware-Konfiguration, auf die ein Spiel gezielt und bis ins Detail optimiert wird. Entwickler wissen exakt, welche CPU, GPU, Speicherbandbreite und I/O-Leistung vorhanden sind, und können ihr Spiel exakt darauf zuschneiden.

Auf dem PC dagegen muss ein Spiel auf tausenden unterschiedlichen Konfigurationen laufen, mit verschiedenen CPUs, GPUs, Treibern, RAM-Geschwindigkeiten, Betriebssystem-Versionen und Hintergrundprozessen. Selbst bei „gleicher Rohleistung“ geht dadurch zwangsläufig Effizienz verloren.

Deshalb kann es durchaus sein, dass ein Spiel auf einer PS5 Pro z. B. 35 FPS erreicht, während ein PC mit vergleichbarer theoretischer Hardwareleistung nur 25 FPS schafft. Das liegt nicht daran, dass die Konsole „stärker“ ist, sondern daran, dass sie viel besser und gezielter optimiert werden kann.

Konsolen holen durch Low-Level-APIs, feste Speicherverwaltung und genau abgestimmte Engine-Optimierungen oft mehr reale Performance aus ihrer Hardware heraus, als es auf einem offenen PC-System möglich ist. Rohdaten wie TFLOPS oder GPU-Vergleiche allein sagen deshalb wenig über die tatsächliche In-Game-Leistung aus.
Aber sein wir mal ehrlich, viel mehr als 30FPS wird da nicht rumkommen.

Auf der PS4 und 4 Pro ist GTA V mit 30FPS gelaufen. Bei der 4 Pro hatte man aber eine höhere Auflösung.
Auf der PS5 läuft GTA V in 1440p mit 60fps und in 4k mit 30 fps.
Die PS5 Pro mit bisschen mehr Details mit 60FPS.

Zurück