News GTA-6-Publisher sagt: "Review Bombing" kann Gewinne reduzieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GTA-6-Publisher Take-Two Interactive bezieht Stellung zu sogenanntem Review Bombing, bei dem negative Reviews sprunghaft ansteigen. Dieses könne tatsächlich einen Einfluss auf die Erfolgschancen eines Spiels haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA-6-Publisher sagt: "Review Bombing" kann Gewinne reduzieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Damit soll eine Abschreckung potenzieller neuer Käufer erreicht werden,"

"Publisher Take-Two Interactive, ..., warnt nun in einem aktuellen Investorenbericht vor diesem Review Bombing und bestätigt gewissermaßen, dass dieses tatsächlich negative Folgen für den Spielerfolg haben kann."

Ja dann ist doch alles gut, die Reviews erfüllen ihren Zweck👍🏽 aber auch genauso in die andere Richtung wenn Qualität abgeliefert wird.

Was soll das denn? Jetzt schonmal die Erwartungen dämpfen, für den Fall, dass das Produkt schlecht wird? Ist immer nur Review-Bombing, schon klar...
Wenn es "überwiegend positiv" ist, sind das dann im Umkehrschluss gekaufte Bewertungen, oder wie läuft das?

Zum Mischreiben für Rockstar:
Wenn man gleich zum Start die dicken Shark-Cards und den prall gefüllten Ingameshop mitreleasen möchte und an jeder Schaltfläche ein Symbol mit rosa Diamanten auf die Extrakosten hinweist, dann wird das garantiert verrissen. Aber um den Umsatz macht euch keine Sorgen, denn ihr habt eure Zielgruppe schon hinreichend "geschult" in den letzten Jahren.
Die paar Kunden, die ihr vergraulen könntet, haben euch schon längere Zeit den Rücken zugekehrt oder spielen maximal den Singleplayermodus, vorausgesetzt der wird besser als bei GTA5. Das sich ein Singleplayer auf dem Niveau von GTA4 nicht rechnet ist klar, aber manchmal kann man auch ein bisschen in seinen guten Ruf investieren und treue Kunden belohnen.

Wenn ein Publisher nicht versucht so schnell wie möglich das meiste Geld raus zu ziehen. Sondern ein Teil der Einnehmen dafür "Opfert" es den "meisten" Kunden recht zu machen sollte Negatives "Reviewbombing" keine große rolle spielen.
Grade Der Publisher Take Two alias "Spiele sind zu Billig, und sollten nach Nutzung honoriert werden" Könnte Technisch gesehen dennoch die anpeilte Quote erzielen. Ohne Rumzuheulen das Leute die sich über den Tisch gezogen fühlen es auch so Kommunizieren!

Realbeispiel wo jeder versteht was ich meine;
Ein Marken offenes KFZ-Unternehmen/ Die Mutter des Chefs hier in der Nähe, sagte mal vor etwa 100 Leuten, auf unserem Sommerfest Lautstark zu mir;
Egal was passiert auch wenn es genauso war, man schreibt keine Negativen Bewertungen (Google) Das ist Geschäftsschädigung.
Hintergrund ist; Ich wollte ein Kleine Beule aus meinem Alfa Romeo Kofferraum machen lassen.
"Nein das machen wir nicht die baut man auseinander und bekommt sie nicht wieder so zusammen.
Siehst du hier irgendein Ausländisches Auto auf dem Hof!?"

Der andere Sohn hat ebenso eine KFZ Werkstatt, Die 3 von 5 Sterne Bewertung ein Paar Jahre später dort führte sogar dazu das ich am nächsten Morgen nen Anruf einer mir unbekannte Nummer auf dem Handy hatte. Wo mir ans Herz gelgt wurde diese "Negative" Bewertung umgehen zu löschen....
Nummer rausfinden Lassen und daraufhin gedroht....
^
I
I
Genau so Werte ich das von Take Two/GTA6 eine unangemessene indirekte Drohung

Unternehmen sollten sich wohl ehr nach denen richten die das Geld bringen. Sonst geht das Geld einfach wo anders hin, Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Wortwahl und das Framing ("Review Bombing", "Verleumdungskampagnen", etc.) sind schon hart. Scheinbar besteht der Markt für die Herren bei Take Two nur aus den gottgleichen Publishern und dem sklavengleichen Volk, das einfach nur brav den letzten Kot fressen soll. Traurigerweise haben die Publisher die Gaming Community schon relativ gut dahin erzogen, ziemlich viel Bullsh*t zu ertragen ("HeHeHe, SoLanGe eS keIn P2W iSt, isT aLlEs fINe"). Von daher begrüße ich es wirklich, wenn Publisher in einigen Fällen, in denen sie zu weit gehen, wirklich einmal Konsequenzen durch den ihnen gegenüberstehenden Marktteilnehmer spüren. Ich wünschte mir wirklich, dass in den Führungsetagen wieder mehr Gamer arbeiten würden und nicht nur BWLer, die von Gaming keinen Plan haben und sich immer weiter vom Zielpublikum entfremden. Aber gut: Rest in p*ss, won't be missed, I guess?

Die Wortwahl und das Framing ("Review Bombing", "Verleumdungskampagnen", etc.) sind schon hart. Scheinbar besteht der Markt für die Herren bei Take Two nur aus den gottgleichen Publishern und dem sklavengleichen Volk, das einfach nur brav den letzten Kot fressen soll. Traurigerweise haben die Publisher die Gaming Community schon relativ gut dahin erzogen, ziemlich viel Bullsh*t zu ertragen ("HeHeHe, SoLanGe eS keIn P2W iSt, isT aLlEs fINe"). Von daher begrüße ich es wirklich, wenn Publisher in einigen Fällen, in denen sie zu weit gehen, wirklich einmal Konsequenzen durch den ihnen gegenüberstehenden Marktteilnehmer spüren. Ich wünschte mir wirklich, dass in den Führungsetagen wieder mehr Gamer arbeiten würden und nicht nur BWLer, die von Gaming keinen Plan haben und sich immer weiter vom Zielpublikum entfremden. Aber gut: Rest in p*ss, won't be missed, I guess?
Sehe es genauso, aber ich finde das aktuelle Beispiel The Crew zeigt leider sehr gut, dass es Publishern am Ende des Tages am Arsch vorbeigeht, wenn der Shitstorm nicht laut genug ist :(

Sehe es genauso, aber ich finde das aktuelle Beispiel The Crew zeigt leider sehr gut, dass es Publishern am Ende des Tages am Arsch vorbeigeht, wenn der Shitstorm nicht laut genug ist :(
Bei The Crew sehe ich viel eher das gewaltige Regulierungsvakuum, das vom Gesetzgeber immer noch nicht gefüllt wurde. Das Spiel würde einerseits problemlos mit einem Offline-Patch funktionieren. Andererseits sollte es Spielern erlaubt werden, bei Abandonware - nichts anderes ist das Spiel ja - ihre eigenen Server führen zu können. Einerseits ist unser Urheber- und Verwertungsrecht völlig antiquiert und nicht auf die digitale Zeit abgestimmt; andererseits ist der Verbraucherschutz betreffend digitaler Güter fast nicht existent.

Zu 90% haben die Entwickler/Publisher zuerst etwas verbockt.
Wie es in den Wald hinein schallt...
Schön, dass Take2 sich daüber äußert, das zeigt nur auf, dass die Spieler/Konsumenten dank Steam doch noch einen Trumpf haben.

ps. was viele Publisher/Entwickler/Journalisten oft als Reciew "Bombing" bezeichnen ist es oft nicht, sondern einfach nur berechtigte Kritik.

Wenn ein Entwickler es verbockt, dann muss er einfach mit Gegenwind rechnen. Auf welche Art und Weise der kommt hängt von den Spielern ab. Vielleicht sollten Entwickler endlich Mal wieder anfangen etwas für die SPIELER zu machen und NICHT für INVESTOREN! Wer kein Review bombing will, der muss halt abliefern.🤷🏼‍♂️

Was soll das denn? Jetzt schonmal die Erwartungen dämpfen, für den Fall, dass das Produkt schlecht wird? Ist immer nur Review-Bombing, schon klar...
Wenn es "überwiegend positiv" ist, sind das dann im Umkehrschluss gekaufte Bewertungen, oder wie läuft das?

Zum Mischreiben für Rockstar:
Wenn man gleich zum Start die dicken Shark-Cards und den prall gefüllten Ingameshop mitreleasen möchte und an jeder Schaltfläche ein Symbol mit rosa Diamanten auf die Extrakosten hinweist, dann wird das garantiert verrissen. Aber um den Umsatz macht euch keine Sorgen, denn ihr habt eure Zielgruppe schon hinreichend "geschult" in den letzten Jahren.
Die paar Kunden, die ihr vergraulen könntet, haben euch schon längere Zeit den Rücken zugekehrt oder spielen maximal den Singleplayermodus, vorausgesetzt der wird besser als bei GTA5. Das sich ein Singleplayer auf dem Niveau von GTA4 nicht rechnet ist klar, aber manchmal kann man auch ein bisschen in seinen guten Ruf investieren und treue Kunden belohnen.

Naja, Review-Bombing sehe ich als Maßnahmen eines Mob´s der schlecht geschissen hat.

Mir würde es ja zusagen - bei all den Gewinnen/Profite, den sie durch die Spieler gemacht haben - wenn sie endlich mal eine deutsche Tonlokalisierung für GTA integrieren würden.

Für jemanden, der ein paar Worte Englisch sich selbst beibrachte, sind Dialoge als Untertitel während einer Fahrmission wirklich ungünstig und ich mußte jedesmal die Geschwindigkeit reduzieren oder anhalten, um vom Inhalt etwas mitzubekommen, was sich jedoch bei einer Zeitmission negativ auswirkt.

Die sind berechtigt, aber die jenigen die Review Boming wegen belanglosem Mist stattfinden lassen, die Ja.

Schon mal auf den Gedanken gekommen das Dinge die für für dich belanglosen Mist sind, es für andere leute nicht sein könnten?

Oder glaubst du tatsächlich es ist normal das deine Messlatte was belanglos und was wichtig ist, für alle zu gelten hat, anstatt das jeder seine eigene Messlatte hat?

Bekommt ja leider zuhauf im Internet schon seit längerer Zeit mit.:schief:

Hauptsache alles schlecht machen. Weil man ja sonst keine anderen Hobby´s hat.:daumen2:

Erklärung bitte. Verfolgst du den gesamten internezverlauf dieser Personen, oder schlussfolgerst du aufgrund einzelner Dinge das diese leute alles schlecht machen?
Bei letzterem würdest du mit in der Schublade landen wenn ich von dem einen post hier auf dein gesamtes verhalten projiziere. Oder?

Meinst du wirklich es sitzen so viele Leute zuhause die nur gucken auf welchen hate-train sie als nächstes aufspringen können. Oder könnte es sein das du mit 8 Milliarden individuellen Menschen vernetzt bist und bei allem leute finden wirst die es aus welchen Gründen auch immer kritisieren. Und das nicht bedeutet das diese leute andere dinge nicht auch mögen können.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollten User, die sich an Review Bombing beteiligen, dauerhaft für reviews gesperrt werden. Wer mit einer Funktion nicht verantwortungsvoll umgehen kann, sollte diese auch nicht nutzen dürfen.

Schon mal auf den Gedanken gekommen das Dinge die für für dich belanglosen Mist sind, es für andere leute nicht sein könnten?

Oder glaubst du tatsächlich es ist normal das deine Messlatte was belanglos und was wichtig ist, für alle zu gelten hat, anstatt das jeder seine eigene Messlatte hat?

Erklärung bitte. Verfolgst du den gesamten internezverlauf dieser Personen, oder schlussfolgerst du aufgrund einzelner Dinge das diese leute alles schlecht machen?
Bei letzterem würdest du mit in der Schublade landen wenn ich von dem einen post hier auf dein gesamtes verhalten projiziere. Oder?

Meinst du wirklich es sitzen so viele Leute zuhause die nur gucken auf welchen hate-train sie als nächstes aufspringen können. Oder könnte es sein das du mit 8 Milliarden individuellen Menschen vernetzt bist und bei allem leute finden wirst die es aus welchen Gründen auch immer kritisieren. Und das nicht bedeutet das diese leute andere dinge nicht auch mögen können.

Nur weil jemand etwas, das wirklich belanglos ist, nicht als solches erkennt, kann es dennoch belanglos sein.

Jeder darf das anders sehen, aber es ändert nichts am Kern.

Darüberhinaus schrieb ich nichts konkretes, sondern eine allgemeine Stimmung die entstehen kann.

Wenn ein Mob ein Produkt abwertet, weil der Chef Entwickler rot gepunktete Schuhe trägt, würde die Mehrheit dies als belanglos einstufen oder nicht?.

Ich würde behaupten, dass es Dinge gibt, die die Mehrheit zu Recht anprangert, genauso wird es Dinge geben müssen, die die Mehrheit als Belanglos sieht. Was der einzelne denkt spielt dabei keine Rolle.

Ein Handwerklich schlechter Film, findet ja auch seine Fans.

oder um es auf den Punkt zu bringen, Review Bombing ist so nutzlich wie eine Bewertung bei Amazon über ein Produkt das beschädigt ankam war.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man ein bißchen Beobachtungsgabe hat, bekommt man mit, dass das ein Trend ist.
Und ja manche fühlen sich scheinbar nur wohl wenn sie sich auskotzen können.
Vielleicht klappt es im RL nicht so gut, dass sie so ihren Frust abbauen müssen?

Wenn man ein bißchen Beobachtungsgabe hat, bekommt man mit, dass das ein Trend ist.
Und ja manche fühlen sich scheinbar nur wohl wenn sie sich auskotzen können.
Vielleicht klappt es im RL nicht so gut, dass sie so ihren Frust abbauen müssen?
Die Videospielindustrie verzapft immer mehr Bullsh*t. Dass vermehrt negative Reviews zunehmen, ist da völlig normal.

Zurück