GTA 5: Xbox 360 versus PS3 - der Versionsvergleich im Video

Ich finde auch das der Unterschied Größtenteils nur im Kontrast liegt, und das ist nun mal Geschmacksache. Und lässt sich sowieso an dem TV Gerät anpassen.

Wie schon erwähnt wurde, ist Leistungstechnisch was zumindest das Spiel anbelangt die PS3 ein klein wenig im Vorteil. AF etc...

Der Sprecher sagt ja bla bla bla GTA 5 muss man gespielt haben, egal auf welcher Konsole.

Dem wiederspreche ich. Ich und meine Augen sind verwöhnt und tun sich den Texturbrei plus geflimmere nicht an. Falls wirklich eine PC Version kommt, die Technisch besser ist als die Konsolen Version kann man es spielen. Vorher nicht.

So schlimm ist es auch nicht, Hauptsache Gameplay stimmt, ich hätte gern dauerhaft schlechtere Grafik, als schlechtes Gameplay. Manche sollten vom Grafiktrip runterkommen.

So schlimm ist es auch nicht, Hauptsache Gameplay stimmt, ich hätte gern dauerhaft schlechtere Grafik, als schlechtes Gameplay. Manche sollten vom Grafiktrip runterkommen.
Schlechtere Grafik, also schlechtere Texturen und paar Effekte weniger. Damit könnte man leben. Aber das es überall extrem flimmert weil halt kein oder fast kein FSAA verwendet wird ist ein No Go.
Und ich gebs zu, ich habe es noch nicht live also bei mir daheim gesehen, sodern nur Lets Plays von GameTube. Und schon in der ersten Folge verging mir die Lust weiterzuschauen wegen dem geflimmere.

Also im Ganzen sieht GTA V für mich auf Konsole deutlich besser aus, als GTA IV auf PC (ohne Mods). Klar, die Auflösung ist niedriger, das AA fehlt,und hier und da wird mal an Details und Schatten gespart. Aber insgesamt wirkt das Bild um einiges Realistischer. Vor allem die Weitsicht wurde extrem verbessert und die Beleuchtung ist teilweise wirklich sehr gut gelungen. Und auch viele Texturen sind deutlich schärfer als noch in GTA IV. (einige dafür etwas schlechter...)

Wie auch immer, dass Rockstar nicht alles aus den Konsolen rausgeholt hat kann man ihnen nicht unterstellen. Man muss bedenken, das ist ein open World Spiel. Nicht umsonst bestehen die exklusiv titel, die zugleich meist "grafikkracher" sein sollen aus engen Schlauchleveln.

Wenn man sich Lets plays ansieht, dann finde ich das ganze für so ne alte und mittlerweile sehr günstige Konsole recht ansehnlich.

Schlechtere Grafik, also schlechtere Texturen und paar Effekte weniger. Damit könnte man leben. Aber das es überall extrem flimmert weil halt kein oder fast kein FSAA verwendet wird ist ein No Go.
Und ich gebs zu, ich habe es noch nicht live also bei mir daheim gesehen, sodern nur Lets Plays von GameTube. Und schon in der ersten Folge verging mir die Lust weiterzuschauen wegen dem geflimmere.

Das flimmern sieht man kaum, wenn man weit genug weg sietzt, aber an einem Desktop-Bildschirm (von der Entfernung her), würde es mich auch nerven

Also im Ganzen sieht GTA V für mich auf Konsole deutlich besser aus, als GTA IV auf PC (ohne Mods). Klar, die Auflösung ist niedriger, das AA fehlt,und hier und da wird mal an Details und Schatten gespart. Aber insgesamt wirkt das Bild um einiges Realistischer. Vor allem die Weitsicht wurde extrem verbessert und die Beleuchtung ist teilweise wirklich sehr gut gelungen. Und auch viele Texturen sind deutlich schärfer als noch in GTA IV. (einige dafür etwas schlechter...)

Wie auch immer, dass Rockstar nicht alles aus den Konsolen rausgeholt hat kann man ihnen nicht unterstellen. Man muss bedenken, das ist ein open World Spiel. Nicht umsonst bestehen die exklusiv titel, die zugleich meist "grafikkracher" sein sollen aus engen Schlauchleveln.

Wenn man sich Lets plays ansieht, dann finde ich das ganze für so ne alte und mittlerweile sehr günstige Konsole recht ansehnlich.

Alter zieh dir mal in GTA 4 auf PC rein ( ohne Mods) und stell alles auf MAX... dann merkst du was für ein Mist du laberst...hahahahaha

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich hin oder her bei GTA gings nie um Grafik die bis zum letzten Staubkorn durchoptimiert ist, das Gameplay und die Freiheiten machen GTA aus. Was erwarten manche den von einer PS3/X-box 360 !
Ich hab es gestern bei mein Bruder auf der PS3 gesehen und mal angezockt, nach 15 min juckt ein die Optik garnicht mehr, dafür stimmt das Feeling wieder wie bei San Andreas.
Mal so nebenbei, wer hat den GTA V schon mit besserer Gafik gesehen ;) ,den so schlecht wie im Video ist die Grafik echt nicht, hat R* noch ganz gut hinbekomm bei der Konsolenleistung.
Und wer sagt den das die PC/PS4/XB1 besser aussieht. Wir vermuten es anhand der Leistung, (Und ja ich weis das es so sein wird) also sinnlos wegen ein paar Pixel zu Diskutieren, noch gibts kein bessern Vergleich!
Ich find es Super für die Std. die ich gezockt hab :daumen: Die PC Version ist schon mal in meiner "Must have Liste"

Ich sehe da nicht wirklich viel Unterschied....

Für die alte Hardware der Konsolen sicher eine Meisterleistung, aber als PC spieler bekomm ich Augenkrebs !

flozn schrieb:
Dann hast du (zu deinem Glück ^^ ) die PS3-Version von GTA IV nie gespielt ... :D Die lief in 630p (!!!) und ruckelte WIE SAU! :what: Noch am selben Abend habe ich den Controller gegen die Wand gedonnert und meine PS3 auf eBay vercheckt ...

Junge, Junge...du musst echt psychische Probleme haben.

Also ich gebe flozn bis auf die Sache mit "dem Controller gegen die Wand donnern" und dem Verkauf vollkommen recht.

Ich war schon angepisst wie GTA IV (damals) auf meinem PC lief, aber als ich dann bei Bekannten die PS3-Version gespielt habe war ich echt baff.
Slowdowns und Ruckler ohne Ende, Auflösung schrecklich, Grafik ging so (war ja auf nem Riesen-LCD mit angemessener Sichtweite).
Ich habe dann bei anderen Bekannten das Spiel auf der 360 gespielt, da sah die Grafik schon besser aus aber die Slowdowns und Ruckler waren
(wenn auch reduziert im Vergleich zur PS3 Version) immernoch da.

Ich werde definitiv auf die PC Verion warten. Es ist nur eine Frage der Zeit...
Das letzte PS3 Game für mich wird GT6 sein auch wenn ich mir da nicht sicher bin
das kurz nach Release der PS4 eine "HD-Edition" rauskommt und ich verarscht werde...

Cya Yakup

Weviele hier wegen den Texturen und Flimmern rumheulen und dann noch sagen das sie nur aus diesen Gründen das Spiel nicht spielen können :klatsch:

Es ist eine alte Konsole, die schon 6 Jahre (oder mehr) auf dem Buckel hat. Was erwartet ihr?
4xMSAA 1080p ?
Das Flimmern ist ja ohne AA nichts neues....

Also dieses Video ist einfach nur laienhaft:daumen2:
Ich denke mal nicht, dass man für beide Versionen den gleichen LCD mit den selben Einstellungen verwendet hat.
Die 360 Fassung ist übersättigt und nen Tick zu dunkel(sieht aus wie ne billige SweetFX cfg).
Die PS3 Fassung hingegen ist blass, kommt vom Ersteindruck aber realistischer rüber.
Die Unterschiede der beiden Versionen sind also eher gering(Vegetation und Texturen).

@cvzone: Dass alle PS3 Games blass sind, ist falsch! Da ich selber eine PS3 besitze muss ich das ja wissen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Video ist einfach nur laienhaft:daumen2:
Ich denke mal nicht, dass man für beide Versionen den gleichen LCD mit den selben Einstellungen verwendet hat.

Das ist bei fast allen PS3 Spielen so blaß und meiner Meinung zu hell (milchig). Aber es wird bzw. ist nicht vom einem TFT abgefilmt, sowas ist im ditigalen Zeitalter doch nicht wirklich nicht mehr nötig. Der verwendete Bildschirm spielt also keine Rolle.

Warum sieht "Michael" im PS3 Video bei euch anders aus?

Ich zock das game auch auf der PS3, hier sieht die Figur genauso wie auf der Xbox aus - habt Ihr hier evtl. eine Vorabversion benutzt?

Ebenfalls wäre auch sonst die Zusammenstellung der Komponenten interessant gewesen, PS3 direkt am TV angeschlossen?
Ich habe meine Konsolen über einen AV-Reciever laufen, wählweise dann über einen Beamer o. halt den TV, Schwarzwert bei Xbox als auch PS3 ist absolut identisch. Ich schätze mal dieses schwächere Bild auf der PS3 bekommt man nur dann hin, wenn man seine Komponenten nicht vernünftig einstellt / anpasst.

Und ich denke AV-Reciever sind mittlerweile ja fast gängige Hardware in den meisten Wohnzimmern, die dann auch das Bild dementsprechend optimieren.

Zurück