GTA 5: Xbox 360 versus PS3 - der Versionsvergleich im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GTA 5: Xbox 360 versus PS3 - der Versionsvergleich im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 5: Xbox 360 versus PS3 - der Versionsvergleich im Video

Hab mein GTA5(PS3) heute im Media Markt Umgetauscht. Als verwöhnter PC`ler bekomme ich nach spätestens 60min Kopfschmerzen aufm 55" TV OHNE (nichtmal n Hauch) Kantenglättung und dazu die Framedrops.
Ich hohle mir es entweder als PS4 Version oder PC-Version!

1:30 " ausser den Palmen .... sieht doch sehr sehr gleich aus"

häääaaaa ?

Vielleicht liegt es nur an der Aufnahme aber gerade bei dem schwenk der Palmen Aufnahme bei ca. 1:30min kann man den unterschied sehen,
die 360 version flimmert wie sau und ruckelt,
anscheinen schluckt die verschommen ps3 version das besser, also mich stört das filmmern mehr als die etwas unscharfen palmen.

Die Grafik würde ich mir ohnehin nicht antun, alleine die Framedrops im Video und in anderen Gameplayvideos sind inakzeptabel. Ich merks ja bei nem Kumpel von mir, der hat ne PS3 und ne XBOX und ganz ehrlich, was die für gute Grafik halten würde ich meinen Augen nie zumuten, da bekommst nach 15 Minuten Kopfschmerzen und die Augen brennen wie sonst was.

das sind ja ladezeiten wie vor 25 jahren, wenn man in ermangelung einer festplatte mit disketten hantieren musste. :lol:

Vielleicht liegt es nur an der Aufnahme aber gerade bei dem schwenk der Palmen Aufnahme bei ca. 1:30min kann man den unterschied sehen,
die 360 version flimmert wie sau und ruckelt,
anscheinen schluckt die verschommen ps3 version das besser, also mich stört das filmmern mehr als die etwas unscharfen palmen.
Also ich finde die PS3-Version DEUTLICH schlimmer. Grützig find ich beide :D.

Für mich sieht die Xbox-Variante deutlich besser aus was vor allem aus den schönere Lichteffekte und den kräftigere Farben hervorgeht. An den Framedrops sieht man aber deutlich das endlich neue Konsolen her müssen.

Doch Insgesamt aber recht uninteressant für mich, ich warte auf eine PC-Fassung und bitte lieber Gott im Himmel, lass es keine billige Konsolenportierung sein.

Schon lustig, auf den Screenshots die letztens verglichen wurden, war die XBox 360 version die wesentlich "verwaschenere" im Video ist es genau andersrum?...
Kommt mir komisch vor.

Beide Versionen sind der letzte Rotz.

Rockstar weiß genau wie sie die ganzen XBox 360 und PS3 Hoschis nochmal schön abkassieren können, in dem man die nächsten 6-12 Monate aller Welt erzählt man würde keine x86 Version planen.
MS und Sony spielen das Verarscheding mit, können sie so doch ihre Lager räumen und man selber ist ja auch "unschuldig", Rockstar entscheidet, "da kann man nichts machen".

Mittlerweile sinken die Produktionskosten für PS4 und XBox 1 und so ende 2014/anfang 2015 kommt dann doch eine x86 Version.

Dann hast du (zu deinem Glück ^^ ) die PS3-Version von GTA IV nie gespielt ... :D Die lief in 630p (!!!) und ruckelte WIE SAU! :what: Noch am selben Abend habe ich den Controller gegen die Wand gedonnert und meine PS3 auf eBay vercheckt ...
Da kann die PS3 aber nichts dafür. GTA 4 war mit der erste Gehversuch von Rockstar auf den aktuellen Konsolen und die Leadplattform war die 360. Wie so oft hat man dann einfach von der 360 auf die PS3 portiert, was dann in dem Debakel geendet hat. Bei GTA 5 war das anders. Da gab es von Anfang an zwei Entwicklerteams die sich jeweils nur um eine Konsole gekümmert haben, was definitiv eine kluge Entscheidung war. Noch einen schlechten PS3 Port hätte sich Rockstar nicht erlauben können.

Schon lustig, auf den Screenshots die letztens verglichen wurden, war die XBox 360 version die wesentlich "verwaschenere" im Video ist es genau andersrum?...
Kommt mir komisch vor.
Anhand von totkomprimierten Videos Vergleiche anzustellen ist eh Schwachsinn. Es gehen viel zu viele Details verloren. Die einzig zuverlässige Seite für Vergleiche ist Eurogamer: KLICK

Wie man dem Vergleich entnehmen kann, sind beide Versionen bis auf Kleinigkeiten identisch. Die PS3 geht diesmal zu aller Überraschung sogar als Sieger hervor, da sie im Gegensatz zur 360 ein wenig AF bietet.

Beide Versionen sind der letzte Rotz.

Rockstar weiß genau wie sie die ganzen XBox 360 und PS3 Hoschis nochmal schön abkassieren können, in dem man die nächsten 6-12 Monate aller Welt erzählt man würde keine x86 Version planen.
MS und Sony spielen das Verarscheding mit, können sie so doch ihre Lager räumen und man selber ist ja auch "unschuldig", Rockstar entscheidet, "da kann man nichts machen".
Spricht da ein verbitterter PC only Zocker? Ob du es glaubst oder nicht, man kann auch auf den Konsolen mit GTA 5 seinen Spaß haben, wenn man nicht mit dem typischen "PC denken" ran geht. Ich zocke es auf der PS3 und bereue den Kauf keine Sekunde. Auch abseits von GTA hab ich an der PS3 meine Freude ... so ein Skandal!

Dass GTA immer zuerst nur auf Konsole erscheint, sollte nach all den Teilen wirklich keine Überraschung mehr sein. Mit 800 Millionen $ Umsatz in den ersten 24h nach Release sollte auch klar sein warum. Die potentielle Zielgruppe mit zig Millionen vorhandenen Konsolen ist nun mal höher, ob du es glaubst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht da ein verbitterter PC only Zocker? Ob du es glaubst oder nicht, man kann auch auf den Konsolen mit GTA 5 seinen Spaß haben, wenn man nicht mit dem typischen "PC denken" ran geht. Ich zocke es auf der PS3 und bereue den Kauf keine Sekunde. Auch abseits von GTA hab ich an der PS3 meine Freude ... so ein Skandal!

Dass GTA immer zuerst nur auf Konsole erscheint, sollte nach all den Teilen wirklich keine Überraschung mehr sein. Mit 800 Millionen $ Umsatz in den ersten 24h nach Release sollte auch klar sein warum. Die potentielle Zielgruppe mit zig Millionen vorhandenen Konsolen ist nun mal höher, ob du es glaubst oder nicht.

Komm ich persönlich mit klar. :D

Da R* ja jetzt viel Asche zusammen gekriegt hat, kann ja auch hoffentlich bald die PC Version kommen.
Ich gönne es jedem der jetzt seinen Spaß an dem Game hat.

Ich kann gerne noch ein bissel auf die PC Version warten.

Alles eine Frage des Anspruchs. Ein Spiel muss keine Crysis Grafik haben aber es sollte techn. dafür sauber laufen und unter techn. sauber verstehe ich 1080p@60 fps / vsync on und wenn möglich mind. 4x MSAA. Während Konsoleros jahrelang bei den meisten Games mit Sub HD und fps unter 30 rumdümpeln, bin ich gut und gerne bereit für ein imo besseres Spielgefühl etwas mehr auf den Tisch zu legen. Dabei maximiere ich noch gerne mein Erlebnis indem ich die Games dann auch vorm TV mit einem Controller spiele, wenn es zum Spiel passt. Eben das Beste aus beiden Welten. Der einzige Grund warum ich noch ne PS3 habe sind die Exclusives. just my 2 cents.

Mag ja sein, dass die Unterschiede in einem Video vielleicht nicht immer klar zu erkennen sind. Aber in meinen Augen wirkt die 360-Version lediglich kontrastreicher.

Die XBox-Version stellt mMn Farben besser dar... diese wirken satter als auf PS3... ansonsten sehen beide naja, eher bescheiden aus... aber es sind halt Konsolen der alten Generation, da sollte man nicht zu viel erwarten, schließlich ist die Spielwelt ja auch enorm und muss geschultert werden

Der Sprecher sagt ja bla bla bla GTA 5 muss man gespielt haben, egal auf welcher Konsole.

Dem wiederspreche ich. Ich und meine Augen sind verwöhnt und tun sich den Texturbrei plus geflimmere nicht an. Falls wirklich eine PC Version kommt, die Technisch besser ist als die Konsolen Version kann man es spielen. Vorher nicht.

Hoffe mal dass die PC Fassung kommt denn die PS 3 Version ist echt grafisch nicht sehr gut aber geht Wir sind halt durch denn PC verwöhnt

Zurück