GTA 5: Verzicht auf PS4- und Xbox One-Release Chance oder Risiko?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Verzicht auf PS4- und Xbox One-Release Chance oder Risiko?

Rockstar setzt mit GTA 5 einen voraussichtlich ein fulminantes Abschluss-Highlight für die (noch) aktuellen Konsolen Xbox 360 und PS3. Analysten sind sich zwar uneinig über diese Strategie, aber die Gamer sind bislang noch hellauf von GTA 5 begeistert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Verzicht auf PS4- und Xbox One-Release Chance oder Risiko?

Entweder geht es Sony und Microsoft voll gegen den Strich, weil man mit em Release auf PS 4 und Xbox one die Konsolen ordentlich pushen könnte, oder auch nicht. Ich habe mir zum Beispiel die XBox 360 nur wegen GTA 4 gekauft. Derzeitig hat die Konsole das "Ring of Death" Problem und ich würde mir heute diese Konsole nie holen. Derzeitig plane ich eher eine PS3 wegen RDR ein.

Die werden genauso kommen wie die PC Version. Aber vorerst ohne Ankündigung und höchstens in 6 Monaten, eher 9-12.
Es ist zwar eine miese Strategie aber eben lukrativ. Man klappert zunächst die alten Konsolen ab weil jeder denkt, das Spiel kommt nur auf der Plattform und wenn die Verkaufszahlen dann langsam aber sicher in der Keller sinken, man aber genug Kopien verkauft hat, dann kündigt man die anderen Versionen an. Eventuell sogar als HD Version...
So verdient man doppelt und dreifach. Würde man auf allen Plattformen parallel ankündigen oder releasen dann warten viele auf PC oder PS4 Version.

Klar werde ich auf meiner als Xbox 360 GTA V spielen, aber so richtig interessant ist nur die PC Version mit viel VRAM für klasse Grafik und Mods.

Eine GTA V Version für die Next Gen Konsolen dient meiner Meinung nach nur als Imagepflege der Konsolen Hersteller. Große Umsätze sind damit nicht zu machen. Jedenfalls nicht so viel wie für die aktuellen Konsolen und die PC Version.

Die werden genauso kommen wie die PC Version. Aber vorerst ohne Ankündigung und höchstens in 6 Monaten, eher 9-12.
Es ist zwar eine miese Strategie aber eben lukrativ. Man klappert zunächst die alten Konsolen ab weil jeder denkt, das Spiel kommt nur auf der Plattform und wenn die Verkaufszahlen dann langsam aber sicher in der Keller sinken, man aber genug Kopien verkauft hat, dann kündigt man die anderen Versionen an. Eventuell sogar als HD Version...
So verdient man doppelt und dreifach. Würde man auf allen Plattformen parallel ankündigen oder releasen dann warten viele auf PC oder PS4 Version.

Sehe ich ganz genau so, ich würde mir niemals eine Xbox360/PS3 Version kaufen, wenn feststehen würde es gäbe auch eine XboxOne/PS4, vorallem nicht wenn ich eh vor habe mir eine der neuen Konsolen zu kaufen!

Klar werde ich auf meiner als Xbox 360 GTA V spielen, aber so richtig interessant ist nur die PC Version mit viel VRAM für klasse Grafik und Mods.

Eine GTA V Version für die Next Gen Konsolen dient meiner Meinung nach nur als Imagepflege der Konsolen Hersteller. Große Umsätze sind damit nicht zu machen. Jedenfalls nicht so viel wie für die aktuellen Konsolen und die PC Version.
Das ist genauso nur bauernfängerei. Die wenigsten haben ein System, das GTA V + Grafikmods flüssig darstellen wird.

Mal davon abgesehen sind die meisten Mods Müll, weil jeder etwaqs anderes zusammenpfuscht. Von der Farbgebung passts einfach nicht zusammen. Lieber ein Spiel mit schlechter Grafik, das dafür von Anfang bis zum Ende konsequent duchdesigned wurde.

Ganz einfach: Es wird in einem Jahr (+) ein PC Port kommen. Zeitgleich erscheint dann eine Version für beide neuen Konsolen, da technisch ja sehr nahe beisammen liegend.

ich finde es kacke....

Wollte mir eigentlich eine PS4 holen. Hab auch nen guten Gaming-Rechner... Und nun?

Ich werde völlig aus dem Konzept von Rockstar gekickt, nur weil ich PS3/Xbox360 zu sch... fande um sie mir zu kaufen!

Jetzt will ich mir nach Jahren Konsolen abstinenz endlich mal eine holen und dann gibts dafür zum Release kein GTA5.... FAIL! :daumen2:

keine sorge. auch für die neuen konsolen wird gta 5 erscheinen. rockstar ist auch nur ein kapitalist ;)

Die Version für die neuen Konsolen wird zusammen mit etwas aufgebesserter Grafik gemeinsam mit der PC Version ein halbes Jahr später erscheinen.

So kann man die größten Fans doppelt abkassieren, ein bei GTA bewährtes Prinzip.

Das ist genauso nur bauernfängerei. Die wenigsten haben ein System, das GTA V + Grafikmods flüssig darstellen wird.

Mal davon abgesehen sind die meisten Mods Müll, weil jeder etwaqs anderes zusammenpfuscht. Von der Farbgebung passts einfach nicht zusammen. Lieber ein Spiel mit schlechter Grafik, das dafür von Anfang bis zum Ende konsequent duchdesigned wurde.

Eine bessere Grafik als PS3 und Xbox 360 schafft vermutlich bereits ein besseres Notebook mit IGP wenn die Portierung nicht extrem schlampig erfolgt.

Rockstar macht alles richtig!

Es ist zwar schade, dass es jetzt noch keine PC-Version gibt, aber dafür kann man sicher sein, dass die PC-Version einige nette Verbesserungen beinhaltet. Neben DX11 und ner deutlich verbesserten Auflösung gibts bestimmt überall kleinere Verbesserungen und zusätzliche Kantenglättung etc. Evtl. gibts ja dann schon den ersten DLC frei Haus, den man für Xbox360/PS3 noch schön extra bezahlen darf ;-)

Also ich habe da vollstes Vertrauen in Rockstar, dass sie die Extrazeit für die PC-Version sinnvoll nutzen werden!
Dass dann noch ne Next-Gen Version folgt ist doch klar, da die Portierung von PC auf next Gen recht einfach/schnell geht. Wenn man jetzt die PC-Version ankündigt, kauft doch keiner mehr ne Version für die alten Konsolen. Zudem werden sich Microsoft und Sony bedanken, dass die ihre alten Konsolen noch loswerden :schief:

Genauso und nicht anders sieht es aus!

Die beste Eigenschaft die man im Alter erlangt ist Geduld. Sollen die den Kram auf die alten Konsolen rausbringen ich hab Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr clever gemacht von Rockstar.
Bei der weiten Verbreitung von PS3 und XBox360 ist die Anzahl potentieller Käufer ziemlich gross. Ausserdem wollen viele Konsoleros zum Überbrücken der Wartezeit auf die Next Gen auf ihren alten Kisten noch ein letztes Mal einen grossen Blockbuster zocken. Und soweit ich weiss, wurde bei GTA IV auch das meiste Geld mit den Konsolenversionen gemacht.

Anstatt dann wieder so einen miesen Port zu versuchen, können die das lieber gleich lassen. Ansonsten müsste wahrscheinlich unheimlich viel Kohle in die PC-Version gesteckt werden, was sich vermutlich einfach nicht ausreichend rentieren dürfte. Eine HD-Version für die NextGen Konsolen halte ich da schon eher für möglich. Und trotz x86 Architektur halte ich persönlich den Unterschied zum PC immer noch für so gross, dass ein Port nicht mal eben so nebenbei mit abfällt. Und dass ein Spiel auch ohne PC-Version erfolgreich sein kann, hat RDR ja eindrucksvoll bewiesen.

Bis ich mir GTA V hole, wird aber ohnehin noch eine ganze Menge Zeit vergehen, ich werde auf jeden Fall wieder auf eine Complete Edition incl. aller DLCs warten :D

Zurück