GTA 5 und GTA 6: Take-Two-Chefs verdienen an Mikrotransaktionen mit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 und GTA 6: Take-Two-Chefs verdienen an Mikrotransaktionen mit

Wenn Spieler in GTA Online echtes Geld für Mikrotransaktionen ausgeben, profitiert nicht nur Publisher Take Two, sondern auch dessen CEO Strauss Zelnick persönlich. Das hat die Redaktion des Branchenmagazins Axios herausgefunden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 5 und GTA 6: Take-Two-Chefs verdienen an Mikrotransaktionen mit

Bonuszahlungen, die an konkrete Ziele geknüpft sind, gibt es für Manager zwar durchaus häufiger, aber laut Axios und Golem gibt es derzeit keine weitere große Firma, die ihren Managern gesonderte Boni für Mikrotransaktionen auszahlt

Erfolgreiche MTs für ein Produkt bedeuten wirtschaftlichen Erfolg für das Unternehmen.
Wirtschaftlicher Erfolg wirkt sich quasi immer auf die CEOs aus.
Also für mich als Laien jetzt nichts worüber man berichten müsste.

Im Falle von Take Two scheint es da wohl "Sonderregelungen" zu geben, aber schockieren oder überraschen tut mich das jetzt weniger als Null.
Von mir aus dürfen die sich an MTs dumm und dämlich verdienen.

Im Falle von Take Two scheint es da wohl "Sonderregelungen" zu geben, [..]

Ja, darum geht es, weil diese Art von Direktbonus über MTs sonst wohl niemand macht.
Es ist deshalb interessant, weil die CEOs dann umso mehr Interesse haben genau diese Praktiken zu forcieren. Einem anderen CEO wäre es eher egal, wie das Geld erwirtschaftet sind.

Die Monetarisierung steht hier klar im Fokus und nicht die Qualität, die Zufriedenheit der Kunden, Fairness oder auch verschiedene Gesetze (Lootboxen usw. existieren ja oft in einer rechtlichen Grauzone, Glückspiel usw.).

Klar geht es CEOs und anderen Top Managern immer nur ums Geld und um die Zufriedenheit der Aktionäre. Das geht immer zu Lasten der Angestellten, dem Produkt und am Ende dann dem Kunden. Ich würde mir daher wünschen die Boni solcher Leute sind an Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden geknüpft und nicht einfach nur am Umsatz / Gewinn. Wird aber wohl in meinem Leben nicht mehr passieren .. :(

Oh, na das ist ja mal ein dicker Hund!

Ich habe es doch immer gewusst, jetzt kaufe ich mir etwas und es gibt tatsächlich jemanden, der dadurch noch viel reicher wird, als er sowieso schon ist...

Hört mal Leute, wenn die feinen Herren nicht über MTs, wie hier beschrieben, mitverdienen, dann kommt die Kohle eben auf anderen Wegen angeflogen. Wenn man sich über so etwas aufregt, dann sollte man mal schauen, womit an den Börsen so spekuliert wird, da kommt man dann aus dem Kotzen gar nicht mehr raus.

Ein dreichfach Hoch auf den Kapitalismus und Neoliberalismus! Die Demokratie soll sich mal warm anziehen - hat eh schon lange genug alles kaputtgerockt!

:bier:

Ja, darum geht es, weil diese Art von Direktbonus über MTs sonst wohl niemand macht.
Es ist deshalb interessant, weil die CEOs dann umso mehr Interesse haben genau diese Praktiken zu forcieren. Einem anderen CEO wäre es eher egal, wie das Geld erwirtschaftet sind.
Dass sich derartige Kohle überhaupt nur mttels Mikrotransaktionen scheffeln lässt, ist auch sämtlichen CEOs klar, deren Bonuszahlungen nicht direkt daran gekoppelt sind, sondern nur indirekt. Von daher glaube ich kaum, dass das einen großen Unterschied macht.

Zurück