News GTA-6-Konzern Take-Two: KI-Chef und Team müssen gehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Umstrukturierung bei Take-Two Interactive: Es gibt Entlassungen im KI-Sektor. Nach dem kürzlichen Interview von CEO Strauss Zelnick über Künstliche Intelligenz scheint das ein konsequenter Schritt zu sein. Es kann jedoch ebenso eine Neuausrichtung der internen KI-Strategie sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA-6-Konzern Take-Two: KI-Chef und Team müssen gehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielleicht sind das die ersten Opfer der KI :devil:

Oder die Ergebnisse aus der KI Umsetzung waren einfach nur zu schlecht.

Mir hat die KI auch noch nie etwas großartiges gemacht. Sie kann hilfreich sein, aber wie so oft bei technischen Neuerungen muss die Zeitrechnung ganz genau gemacht werden.
Wie viel Zeit vergeht vom ersten prompt bis zum fertigen Produkt und wie viel schneller (wenn überhaupt) ist es im Vergleich zu herkömmlich?
Wie oft hat mir dir KI schon Zeit gestohlen, weil sie halluziniert?
Wie oft hab ich am Ende dann in 5 Minuten Google die zuverlässigere Info gehabt?
Ist so ähnlich wie in manchen Bereichen Papier und Stift ersetzt wurden, aber damit Effizienz vernichtet wurde. Da gibt es auch immer noch Situationen in denen etwas lange auf einem Zettel steht bevor das Notebook überhaupt aufgeklappt ist, geschweige die richtige App gefunden, die Datei erstellt, abgespeichert (am sinnvollen Ort) und ausgedruckt. Da hängt der Zettel in einem Bruchteil der Zeit an einer Tür.

Diese Thematik wird nicht gerade Rosig werden in naher Zukunft, spricht die Kristallkugel...
Glaube dafür benötigt man nicht mal Eine. Irgendwo soll ja bei den Ausgaben in Milliarden an Euros ein Effekt entstehen. Und da gibt's nicht viel an Möglichkeiten was dabei eingespart werden kann.
Allerdings wird man feststellen, daß man Menschliche Kreativität, Empathie, Gefühle und Wandlungsfähigkeit nicht so einfach ersetzen kann. Möglicherweise hat man das hier erkannt und die Reißleine gezogen.

Glaube dafür benötigt man nicht mal Eine. Irgendwo soll ja bei den Ausgaben in Milliarden an Euros ein Effekt entstehen. Und da gibt's nicht viel an Möglichkeiten was dabei eingespart werden kann.
Allerdings wird man feststellen, daß man Menschliche Kreativität, Empathie, Gefühle und Wandlungsfähigkeit nicht so einfach ersetzen kann. Möglicherweise hat man das hier erkannt und die Reißleine gezogen.

Es ging mir bei meinem Posting um uns Menschen im allgemeinen wegen KI in der (nahen ?) Zukunft etc. und alles was dann folgen könnte oder wird.

Spieleindustrie in a nutshell.
Seit Corona unaufhörlich Leute einstellen weil sie dachte, der Wachstum geht ewig so rasant weiter in der Branche, nur um die Jahre danach wieder die Hälfte der Leute zu entlassen.
Jetzt laufen alle KI hinterher und rüsten auf als ginge es um Leben und Tod... nur um dann wieder die Reißleine zu ziehen, weil man sich völlig verkalkuliert hat.

Ich frage mich die längste Zeit wie die Firmen das Geld was sie gerade bei dem ganzen Rechenzentrums Wettrüsten-Wahnsinn rausballern je wieder reinbekommen wollen. Selbst die großen Dinger wie OpenAI türmen den Schuldenberg ja täglich massiv weiter auf nur ein winziger Buchteil überhaupt Geld für das Zeug bezahlt.

Spieleindustrie in a nutshell.
Seit Corona unaufhörlich Leute einstellen weil sie dachte, der Wachstum geht ewig so rasant weiter in der Branche, nur um die Jahre danach wieder die Hälfte der Leute zu entlassen.
Jetzt laufen alle KI hinterher und rüsten auf als ginge es um Leben und Tod... nur um dann wieder die Reißleine zu ziehen, weil man sich völlig verkalkuliert hat.

Ich frage mich die längste Zeit wie die Firmen das Geld was sie gerade bei dem ganzen Rechenzentrums Wettrüsten-Wahnsinn rausballern je wieder reinbekommen wollen. Selbst die großen Dinger wie OpenAI türmen den Schuldenberg ja täglich massiv weiter auf nur ein winziger Buchteil überhaupt Geld für das Zeug bezahlt.
Naja die initiatoren haben Ihre Knette gemacht.

Zurück