GTA 5 - stürzt permanent ab

Veralia

PC-Selbstbauer(in)
GTA 5 - stürzt permanent ab

Hallöle zusammen.

Habe mir GTA 5 als Download Version gekauft und wollte nun anfangen zu zocken! Aber ich habe ein Problem: Das Spiel schmiert dauernd ab, und anscheinend liegt es an dem AMD Treiber.

Alles läuft gut, aber nach wenigen Minuten im Spiel friert das Bild ein und ich bekomme die Benachrichtung, dass der AMD Treiber abgeschmiert ist. Danach tut sich nichts mehr, bzw. im Taskmanager steht, das Spiel seie "inaktiv". Gefolgt von der Meldung "Grand Theft Auto V funktioniert nicht mehr".

Könnt ihr mir helfen? Ich bin langsam am verzweifeln.

Meine Daten:

Windows 10 Home
Crucial MX100 256 GB
Intel Xeon E3-1231 v3, 3,4 GHZ
2x Crucial Ballistix Sport 4 GB, DDR 3-1600
Gigabyte GA-H97-D3H
Samsung SH-224DB
Sharkoon T28
LC Power Gold Series LC9550 500 Watt
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8 GB GDDR5

Treiber habe ich heute erneuert, nachdem die Probleme aufgetreten waren. Keine Besserung.

Treiberversion: 15.7.1

Könnt ihr mir helfen? Ich bin langsam am verzweifeln.

AW: GTA 5 - Bitte Hilfe!

Ich benutze ebenfalls 15.7.1 ohne Probleme, jedoch mit Windows 7. Für Windows 10 gibt es aber glaube eine andere, neuere Version.

Kannst ja mal 15.8 Beta versuchen.

Ich schaue gerade mal.

Das was ich vorhin installiert habe, war "AMD Catalyst™ Display Driver version 15.20.1062.1004​"

Nun habe ich nach einem neuen geschaut und den gefunden: "AMD Catalyst™ Display Driver der Version 15.20.1046"

Denkst du da gibt es einen Unterschied? Weil beides ist 15.7.1 ..Ich bin irgendwie verwirrt.

Und beide am 29.07 released.

Eben habe ich AMD Catalyst™ Display Driver der Version 15.20.1046 ausprobiert. Problem besteht weiterhin.

Versuche es nun mit dem Beta Treiber.

Auch mit dem Beta Treiber keine Besserung.

Falls noch wer eine Idee hat, bitte, nur her damit! :( Manno, warum kann nicht einfach mal etwas funktionieren? Das erste "große" Spiel für meinen PC und direkt solche Probleme.

Bitte helft mir. :(

Nun war ich tatsächlich soweit, zurück zu Windows 7 zu wechseln. Musste aber feststellen, dass es diese Option unter Updates und Sicherheit > Wiederherstellung scheinbar nicht mehr gibt. Bzw. glaube ich mich zu erinnern, dass man nur einen Monat dafür Zeit hatte?

Das wäre nichts für mich.. Alles nochmal neu zu machen, was ich bisher gemacht habe.

Gibt es keine Alternative Lösung? Und außerdem besteht immer noch die Chance, dass ich, wenn ich Windows neu aufsetze, trotzdem mit dem gleichen Problem konfrontiert werde. Und dann war alles für die Katz! :(

Eventuell könntest du es mit dem Kompatibliätsmodus versuchen indem du ins GTA 5 Verzeichnis bzw. Shortcut (Das auf dem Desktop) mit Rechts anklickst -->unter Kompatibilität windows 7 einstellst. (Falls möglich)

LG

Blöde Frage.. Gibt es eine Möglichkeit GTA neu zu installieren, ohne die 60 GB noch einmal neu runterladen zu müssen?

Ich würde ja jetzt einfach mal böse sagen, dass das Problem Windows 10 ist. :devil:
Windows 10 soll schuld sein das es nicht läuft? :what: Ich hab schon über 300H in GTA V und das unter Windows 10. Selbst als Windows 10 noch gar nicht draußen war lief es Problemlos.

@Veralia ich weiß nicht ob du Steam hast ansonsten mal Daten auf Fehler überprüfen. Ansonsten musst du dir die 60GB mal eben runter laden. :ugly:

AW: GTA 5 - stürzt permanent ab

Okay, ich konnte es nun noch nicht sehr lange testen, aber ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, zumindest für den Moment.

Ich habe von Directx 11 auf 10.1 umgestellt. Die letzte halbe Stunde konnte ich spielen, ohne das der Fehler auftrat.

Dennoch frage ich mich.. Ist das nun das Ende vom Lied? Ich hoffe das Rockstar das Problem bald fixen wird, sofern es denn ein Problem bei denen ist, und nicht an anderer Stelle?

Zurück