GTA 5 schlägt sie alle: Angeblich 50 GByte Speicherplatz auf der Playstation 4 benötigt

AW: GTA 5 schlägt sie alle: Angeblich 50 GByte Speicherplatz auf der Playstation 4 benötigt

Wie gut das ich mit der 1Tb SSD die ich damals gekauft habe noch gut hinkomme. :D

Mit 1TB würde ich bei meinem Steam nicht hinkommen :ugly: Wenn die 50GB auch vernünftige Texturen/Sounds liefern okay, aber ansonsten wüsste ich nicht was da soviel Platz in Anspruch nehmen soll. Selbst bei Wolfenstein hab ich mich das mehrmals gefragt.

AW: GTA 5 schlägt sie alle: Angeblich 50 GByte Speicherplatz auf der Playstation 4 benötigt

Diese Speicherplatz Thematik hat mich irgendwie noch nie interessiert. Selbst wenn es knapp wird, holt man sich halt kurz ein paar TB neu. :)

Du hast wahrscheinlich auf eine 150 Mbit/s Internet-Anbindung. Der Durchschnitt in DE ist aber immer noch rund 8 Mbit/s. Da machen sich 50 Download sehr bemerkbar. Selbst wenn die Hälfte der Daten auf DVDs kommt (ca. 3x DL-DVD) macht das noch keinen Spaß. Für diejenigen mit langsamen Internet kann man nur hoffen, dass Ultra-Texturen und andere Speicherfresser optional installierbar sind.

Da es die PS4 nur 500GB gibt und nicht jeder nachrüsten will, sind 50GB schon eine Hausnummer.

Macht es einen Geschwindigkeitsunterschied ob ich das Spiel auf der System-SSD installiere oder auf einer sekundären Daten-SSD? Ich weiß OT:ugly:
Nicht merklich, zumindest solange du nicht nebenbei viele Daten kopierst. Bei mir dient es vor allem der sauberen Trennung von OS/Daten/Spiele.

Und wieder ein Spiel das zeigt das es Zeit ist auch am PC Spiele auf Blu Ray zu bringen. Angenommen die BR ist randvoll das heist 50 GB. Auf PS 4 und XBox ist das ein Datenträger, am PC (ausgehend von Duallayer Rohling mit 8,5 GB) wären das 6 DVDs. Das ist doch nicht normal.

Download von 50 GB, wenn ich mein Internet die ganze Zeit nicht anders nutze und immer max Speed verfügbar ist, 18 Stunden 28 min. :daumen2:

Ich habe nichts gegen Fortschritt, Festplatten/SSD Speicher habe ich genug, nur sollten die Datenträger auch mal mit der Zeit gehen.

Der benötigte Platz auf der Platte kratzt mich auch nicht. Habe mir schon vor gefühlten Ewigkeiten für beide Rechner 2TB HDDs zugelegt und die reichen noch ne Weile. Das Problem bei mir wird der Download mit der grottigen Internetanbindung. In der Hinsicht bin ich schon leidensfähig, aber 50GB übersteigt dann doch die Schmerzgrenze.

Wenn die Größe des benötigten Speicherplatztes für ein Spiel dann zur Qualität beiträgt, finde ich es gut.
Bin da aber skeptisch :D.

Und wieder ein Spiel das zeigt das es Zeit ist auch am PC Spiele auf Blu Ray zu bringen. Angenommen die BR ist randvoll das heist 50 GB. Auf PS 4 und XBox ist das ein Datenträger, am PC (ausgehend von Duallayer Rohling mit 8,5 GB) wären das 6 DVDs. Das ist doch nicht normal.

Download von 50 GB, wenn ich mein Internet die ganze Zeit nicht anders nutze und immer max Speed verfügbar ist, 18 Stunden 28 min. :daumen2:

Ich habe nichts gegen Fortschritt, Festplatten/SSD Speicher habe ich genug, nur sollten die Datenträger auch mal mit der Zeit gehen.
Vergiss die Datenträger, ein gescheiter Internetausbau wäre mir lieber

Ich weis schon warum ich damals zu Release gleich eine 1TB Platte verbaut habe.
Die 50GB werden doch aber sicherlich nur benötigt wann man das Spiel digital lädt.
Als Retail wird vermutlich nur ein Bruchteil davon auf die Platte installiert.

bleibt die frage wie viel freier Speicher auf der hdd vorhanden sein muss damit das spiel gestartet werden kann.
könnte mir gut denken das auf der hdd einiges an Kapazität zwischen gelagert wird und nach beenden des Spiels wieder freigegeben wird.

im groben und ganzen sehe ich das aber auch nicht so wild.
kaum einer wird bis jetzt um die 10 spiele gekauft haben und damit eventuell an die grenze der vom Hersteller verbauten platten geraten sein.

ich selbst hab mir die ps4 für grob 5-6 Titel gekauft und weil ich eh ein neuen Blueray-Player haben wollte fürs Wohnzimmer.
ich bin sogar von 500gb auf 250gb runter gegangen (hatte noch ne freie SSD hier rumliegen) und ich bezweifle das ich die voll bekommen werde.

Ich finde zudem auch das Entwickler sich ruhig an den Ressourcen die die Konsolen bieten ruhig dick bedienen dürfen, denn nur so erhalten wir Spieler auch einige hübschere Spiele :P

Vergiss die Datenträger, ein gescheiter Internetausbau wäre mir lieber

Digital bezogene Inhalte sind oft an eine Plattform wie Steam, Origin und Co gebunden.

ich selbst hab mir die ps4 für grob 5-6 Titel gekauft und weil ich eh ein neuen Blueray-Player haben wollte fürs Wohnzimmer.
ich bin sogar von 500gb auf 250gb runter gegangen (hatte noch ne freie SSD hier rumliegen) und ich bezweifle das ich die voll bekommen werde.

Bei mir dürften um die 700GB frei sein. Also eh kein Problem. Und wenn dann hol ich mir eh den Datenträger.

Digital bezogene Inhalte sind oft an eine Plattform wie Steam, Origin und Co gebunden.
Das war eher bandbreiten-technisch bezogen, als auf Onlinezwang oder der gleichen:)
Ich will nicht mehr mit nur ~0,75 MB/s ziehen, eher mit 10 und mehr

Ich glaube, dass ich mal meine (ur-)alte 320 GB "Steam"-Festplatte, die schon mehr als randvoll ist, mit einer neuen 4 TB HDD tauschen sollte. Langsam geht mir der Platz aus. :ugly:

Bei meinem Internet würde es aber trotzdem noch 5 Stunden dauern bis das Spiel runtergeladen ist. :/

Du hast wahrscheinlich auf eine 150 Mbit/s Internet-Anbindung. Der Durchschnitt in DE ist aber immer noch rund 8 Mbit/s. Da machen sich 50 Download sehr bemerkbar. Selbst wenn die Hälfte der Daten auf DVDs kommt (ca. 3x DL-DVD) macht das noch keinen Spaß. Für diejenigen mit langsamen Internet kann man nur hoffen, dass Ultra-Texturen und andere Speicherfresser optional installierbar sind.

Du hast recht, ich habe sehr schnelles Internet und ich verstehe dein Argument auch. Wenn es um den Download geht finde ich das auch sehr ärgerlich und der Download nervt auch Leute mit schnellen Leitungen. Ich bin nur davon ausgegangen was das Spiel nachher entpackt auf der Platte ausmacht. Die Beschaffung wäre nun ein anderes Thema für mich :)

Das ist echt ne Menge Speicher.
Solange es Spiele noch auf Datenträgern auch für den PC gibt, sollten die vielleicht mal über das Medium Blu-ray nachdenken. Wäre doch ätzend dann da mit 6-7 DVD's hantieren zu müssen.

Bevorzuge zwar die Downloadversionen, aber nicht jeder hat ausreichend schnelles Internet.:daumen:
Mal davon ab wollen wir gar nicht erst von den ganzen Drosselungen von irgendwelchen Internetprovider sprechen, da lädt man ein Spiel und schon war es das mit der schnellen Geschwindigkeit.

Die tatsächliche Größe beträgt so an die 30GB. Der Rest ist Skynet.
yes, that's the reason...:ugly:

@ Topic: Bei GTA könnte ich mir die menge schon vorstellen, bei einigen anderen Titeln in letzter Zeit eher nicht...:stupid:

Wenn man nun wirklich von der PS4 ausgeht, ohne Wechsel des Datenträgers wird die verdammt schnell voll. In dem Format passen gerade mal 9 Spiele darauf, wenn es in Zukunft noch mehr Datenmüll wird, vermutlich sogar weniger. Und dann besitzt jedes einzelne einen irgendwie gearteten, vielleicht sogar spaßigen Multiplayermodus, so dass man es nicht gleich nach dem Durchspielen deinstallieren will... für technisch Unbedarfte bedeutet das also, sie müssen sich bald ne 2. PS4 kaufen? ^^

Für einen PC-Nutzer, vor allem aus diesem Forum, wohl weniger ein Problem aber manchmal frage ich mich, mit was werden diese Datenmengen begründet? Bei Titanfall waren es wohl ungepackte Sounddateien, bei Wolfenstein die angeblich "hochauflösenden" Texturen (von denen man nicht wirklich viel gemerkt hat...), hoffe doch, dass es sich diesmal wirklich lohnt...

50GB von der 500GB Platte der PS4. Das sind gerademal 10%. Wo liegt das Problem? Früher haben wir Baldurs Gate (2,5GB) auf 8GB Platten installiert.

Oder kann man PS4 Spiele nicht archivieren? Jedesmal downloaden wäre in der Tat übel, aber halt auch ein Fail von Sony.

Auf dem PC wäre das ja nun wirklich kein Problem. Solange man das Spiel spielt, kommt es auf die SSD und danach kommt das Backup zu den anderen Backups auf die externe 1TB USB3.0 Platte aus'm Media Markt (kostet 49 Euro).

Btw. Die Datenlast ist deswegen so groß, weil on the fly (ent)komprimieren CPU Leistung kostet - von welcher die Konsolen nun ja nicht sonderlich viel haben.

Bei meinem Internet würde es aber trotzdem noch 5 Stunden dauern bis das Spiel runtergeladen ist. :/
Nur 5 Stunden? Sei doch froh! Ich würde 2 Tage brauchen :ugly:

Daher bin ich gewzungen, die Version mit Datenträger zu kaufen.

bei einer gescheiten Preloadphase von meinetwegen einer Woche wäre auch die lagmsame Internetfraktion zufriedengestellt sofern sie keine optische Scheibe(n) erwerben will. So what...

ich hab es Vorbestellt einer meiner wenigen Blind Käufe...aber 50GB meine fresse.....

Tja^^ dann bleibt mein Laptop halt 2-3 Tage nachts zum Laden an

Zurück