GTA 5: Rockstar erklärt Verspätung der PC-Version - kein einfacher Konsolenport?

AW: GTA 5: Rockstar erklärt Verspätung der PC-Version - kein einfacher Konsolenport?

Wie alle jetzt meckern und weinen weil es 2015 kommt. Ihr habt sicher mehr vor als nur zu Zocken oder? :schief: Ansonsten traurig sich an ein Spiel so aufzuhängen. Ich geh solange Longboarden usw als mich hier aufzuregen über ein Spiel. Seid doch froh jetzt bekommen wir unsere PC Version + Optimierungen und das wollten doch alle also.:daumen:

AW: GTA 5: Rockstar erklärt Verspätung der PC-Version - kein einfacher Konsolenport?

Tja..bis dahin bleibt erstmal abzuwarten. Wenn die PC-Version dann gut optimiert auf den Markt kommt , kann ich mit der Wartezeit auf jeden Fall leben. Ich denke da ja nur an Watch Dogs......

Ich bin ziemlich enttäuscht das ich bis ende Januar noch warten muss. War schon fest davon überzeugt das die Pc Version noch dieses Jahr kommt.

Vorallem wenn ich dann noch was von Leadplattform lese, sitzt der schmerz noch tiefer...dauernd als letzter bedient. Ich hoffe wir werden dafür entschädigt mit einer SEHR sauber optimierten Version.

Multicore/Thread Unterstützung aufjedenfall standart. Kanns immernoch nicht glauben wielange es schon HT gibt und immernoch nicht richtig genutzt wird. Ich bin mir aber sicher das liegt an den Konsolen die die Entwicklung bremsen.

ersy90. selten son schmarn gelesen...

atme ma tief durch und lese dir ma paar Seiten dieses Threads durch. (ok.das meiste is rumgeheule, das kannste Ignorieren...)
Es wurde schon zich ma gesagt hier warum das so is.

@Nazzy
Das liegt nur am Geld - auf dem PC werden weniger Spiele verkauft, daher wird auch weniger Geld in die Optimierung gesteckt (zumindest bei Rockstar, EA und Ubisoft).

Du hast scheinbar noch keine wirklich schlechten Konsolenports gespielt. Rockstar-Spiele gehören da sicher nicht zu. Ordentlich Steuerung, aufgeräumte Menüs, bei GTA die Möglichkeit eine Musik zu hören und die Grafik war immer ansehnlich. Du solltest mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn ich da andere Spiele sehe, wo Tasten quer über die Tastatur verteilt sind und man sie nicht ändern kann. Die Kamera sich aus dem Sichtfeld bewegt und manch aktuelle Polygon-Modelle aus dem Jahr 2000 stammen könnten, dann reden wir über miese Ports! Ein GTA 4 sieht im Vergleich zu manch aktuellen Spielen immer noch gut aus und mit dem kleinen ENB-Patch wirklich spitze. -> Photo Real ENB - Ultra Graphics

-> Vorbestellt @ mmoga (kann die PS3 Version endlich in den Schrank)

Naja dann bin ich ja mal gespannt, was das wird

Und vorallem ob das auch auf meinem System laufen wird ^^
Sonst muss ich mir wohl doch die PS3 Version holen xD

Das passiert ja so nicht :D

In der Form ist mir auch nichts bekannt.
Klar kommen Spiele wie D3, Minecraft und DayZ später, nur mit dem Unterschied das davor keine Konsolenfassung bekannt war.
Im Falle von GTA weis jeder es kommt für PC, nur hat das bei Rockstar keine hohe Priorität.

Arme Konsoleros... ihre Version ist also nicht "großartig und ausgefeilt" ?

mal sehen, ich glaub es erst wenn ich es anspielen kann

Hallo erstmal an alle PCGH Member...
Also ich bin ganz froh darüber, dass Rockstar den Termin für die PC-Version verschoben hat. Zum einen, weil der November eh schon voll mit anderen Spielen ist (AC, The Crew, FC4, und und und), die das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen. Zum Anderen hoffe ich, dass Rockstar das Fiasko von GTA IV so nicht wiederholt. Ich bin zuversichtlich, dass das was wird. Wenn sie es allerdings nochmal verschieben, reißt mir die Gedultsschnur...

Tja fassen wir zusammen:
- 1,5 Jahre später als die Konsolen
- Vollpreis-Titel
- "Optimierungen" ala Grafikmenü + Tastaturbelegung einbauen
- DRM ohne ende oder diesmal nur Steam?

Nach Release wird dann wieder gemeckert, dass sich die PC-Version für 50 € so schlecht verkauft hat und die bösen Raubmordkopierer wieder daran schuld sind. :daumen2:

Sorry Rockstar, aber ein Grafikmenü und Tastaturunterstützung einzubauen braucht keine 1,5 Jahre. Die Engine ist ja auf x86 Hardware lauffähig und das die PC-Version nicht zeitgleich mit den x86-Next-Gen Konsolen kommt zeigt doch nur, dass euch der PC nicht wichtig ist. Ich werde bestimmt keine 40-50 € für einen verspäteten Konsolen-Port und den kleinen Optimierungen bezahlen. Als Kunde dritter Klasse (last-gen -> next-gen -> PC) nehme ich mir das Recht raus auch nur drittklassige Preise zu bezahlen. ;)

GTA 5 wird genauso ein Flop wie GTA 4 darauf könnt ihr euch verlassen. Man hat überhaupt kein Interesse es überhaupt für den PC zu veröffentlichen. Deshalb auch die 1,5 Jahre Wartezeit. Man hat wahrscheinlich die Entwicklung für den PC irgendwo nach Indien verlegt weil es kostengünstiger ist, oder man lässt ein Großteil von der Portionierung von Praktikanten entwickeln. Sorry aber 1,5 Jahre Wartezeit ist katastrophal. Stellt euch mal vor andere Spieleentwickler tun das auch. Dann wäre Battlefield 3 für den PC erst im Februar/März 2013 erschienen und Battlefield 4 würde für uns PC Spieler erst im Februar/März 2015 erscheinen. Zurecht darf man sich über GTA 5 aufregen und rumjammern.
Die Entwickler der Call of Duty Serie schaffen es doch auch Zeitgleich ne PC Version zu bringen obwohl die Verkaufszahlen der PC Version grottenschlecht sind.
Der PC wird nunmal immer unattraktiver als Spieleplattform. Next-Gen Konsolen, Tablets und Smartphones üben ordentlich druck aus. Kaum einer spiel noch auf dem PC. Es ist nicht so dass keiner mehr Lust hat zu spielen weil man sich als PC Spieler wundert wo denn die ganzen Spieler sind. In meinem Freundes - und Bekanntenkreis zockt jeder nur noch auf der Konsole und das sind alles längst keine Kiddies mehr sondern ü20 und Arbeitnehmer. Das letzte mal als bei uns der PC noch attraktiv war, war zu der Need for Speed Underground Serie und GTA San Andreas. Ab 2007 ging es dann abwärts. Wenn Call of Duty Black Ops 2 sich für die Xbox 6Mio mal verkauft, PS3 4,5Mio mal und ganze 400.000 bzw. 0,4Mio mal für den PC dann weiß man der PC ist sogut wie tot. DayZ macht da keine Ausnahme. Was sind schon 3Mio PC Spieler gegenüber 140Mio Konsolenspieler? Ja siehste :lol:

Ich war damals vor dem Release schon heiß auf das Game und habe mich mithypen lassen. Hatte das Game auch für PC vorbestellt, welches ich ironischerweise paar Tage vor der offiziellen Ankündigung für PC wieder storniert habe, weil es mir zu Blöd wurde. Ob man wollte oder nicht, wurde man von überall zugespoilert (auch hier). Also mittlerweile lässt mich das Game kalt.

GTA 5 wird genauso ein Flop wie GTA 4 darauf könnt ihr euch verlassen. Man hat überhaupt kein Interesse es überhaupt für den PC zu veröffentlichen. Deshalb auch die 1,5 Jahre Wartezeit. Man hat wahrscheinlich die Entwicklung für den PC irgendwo nach Indien verlegt weil es kostengünstiger ist, oder man lässt ein Großteil von der Portionierung von Praktikanten entwickeln. Sorry aber 1,5 Jahre Wartezeit ist katastrophal. Stellt euch mal vor andere Spieleentwickler tun das auch. Dann wäre Battlefield 3 für den PC erst im Februar/März 2013 erschienen und Battlefield 4 würde für uns PC Spieler erst im Februar/März 2015 erscheinen. Zurecht darf man sich über GTA 5 aufregen und rumjammern.
Die Entwickler der Call of Duty Serie schaffen es doch auch Zeitgleich ne PC Version zu bringen obwohl die Verkaufszahlen der PC Version grottenschlecht sind.
Der PC wird nunmal immer unattraktiver als Spieleplattform. Next-Gen Konsolen, Tablets und Smartphones üben ordentlich druck aus. Kaum einer spiel noch auf dem PC. Es ist nicht so dass keiner mehr Lust hat zu spielen weil man sich als PC Spieler wundert wo denn die ganzen Spieler sind. In meinem Freundes - und Bekanntenkreis zockt jeder nur noch auf der Konsole und das sind alles längst keine Kiddies mehr sondern ü20 und Arbeitnehmer. Das letzte mal als bei uns der PC noch attraktiv war, war zu der Need for Speed Underground Serie und GTA San Andreas. Ab 2007 ging es dann abwärts. Wenn Call of Duty Black Ops 2 sich für die Xbox 6Mio mal verkauft, PS3 4,5Mio mal und ganze 400.000 bzw. 0,4Mio mal für den PC dann weiß man der PC ist sogut wie tot. DayZ macht da keine Ausnahme. Was sind schon 3Mio PC Spieler gegenüber 140Mio Konsolenspieler? Ja siehste :lol:

Da steht ja ganz schön viel Mist :ugly:

Ich war damals vor dem Release schon heiß auf das Game und habe mich mithypen lassen. Hatte das Game auch für PC vorbestellt, welches ich ironischerweise paar Tage vor der offiziellen Ankündigung für PC wieder storniert habe, weil es mir zu Blöd wurde. Ob man wollte oder nicht, wurde man von überall zugespoilert (auch hier). Also mittlerweile lässt mich das Game kalt.

Selbst schuld, man kann ja fast nur enttäuscht werden wenn man sich hypen und sogar spoilern lässt :D Ich gebe auf sowas herzlich wenig und freue mich wenn es da ist :daumen: When Its Done :ugly:

Der PC Markt befindet sich seit einiger Zeit im Aufwind und immer mehr Leute wechseln auf den PC. Nach COD 4 waren alle CODs bis auf BO2 nahezu unspielbar auf dem PC und katastrophale Ports.

Wenn Call of Duty Black Ops 2 sich für die Xbox 6Mio mal verkauft, PS3 4,5Mio mal und ganze 400.000 bzw. 0,4Mio mal für den PC dann weiß man der PC ist sogut wie tot.

Wer CoD für solche Vergleiche heranzieht, beweist wenig Sachkenntnis, dafür umso schlechteren Geschmack... :P

Das Releasedate als Anhaltspunkt zu nehmen ist schon wirklich unverschämt. Wenn das dein Ernst ist, ist dir offensichtlich nicht mehr zu helfen.

Es ist mein Ernst. Soll ich Rockstar ernsthaft glauben, dass die seit 2012 an der PC-Version arbeiten? :lol: Was bekommen wir bitte? GTA 5 mit Cryengine 4 + dem noch folgenden Addon?

Ne wir bekommen die normale Standard Version mit 500.000 Ingame-Geld, welches du bestimmt nachgeschmissen bekommst bist du stop sagst.

Hätten die das Spiel Zeitgleich oder maximal 6 Monate verspätet rausgebracht, dann hätte niemand was dazu gesagt. Aber dann wären die Verkaufszahlen ja nicht so gut. Immerhin hätten sich dann die last-gen <-> next-gen Kunden nur die Version für Next-gen geholt oder für PC. So war für einige (viele) der Drang zu warten zu groß.

Dass Argument "Ja aber am PC eigene Lieder...". Toll, dafür 1,5 Jahre warten? Für einen Radio Sender, welcher auf einen vordefinierten Ordner zugreift und dort die MP3s abspielt?

Ganz genau, reines Marketing.
Ich will nicht wissen, wie viele Dollar von Sony und Microsoft geflossen sind, damit die PC Version um 3 Monate später released wird, damit zu Weihnachten die PS4 und XBone Bundle Verkäufe gepusht werden.
Und ich trau mich wetten, dass für den PC 1zu1 das selbe Spiel rausgebracht wird, nicht umsonst ist in den neuen Konsolen PC Hardware verbaut.
Mir solls gleich sein, ein 2 Jahre altes Spiel ist mir max. 15-20 Euro im Steam Summersale wert.

Jedem sollte langsam klar sein, dass Rockstar eigentlich ein reiner Konsolen Entwickler ist, der gerne auch mal ein Release nur für die Konsolen heraus bringt. Bei GTA ist hingegen klar, dass Rockstar sich da die Einnahmen des PCs nicht entgehen lassen will. Was auch klar war, war, dass das Release wieder etwas mehr als ein Jahr später sein würde (siehe auch GTA 4). Die Konsolen sind einfach wichtiger, das kann man den PC Spielern allerdings nicht so auf die Nase binden, da diese viel zu Selbstverliebt in Ihre Plattform sind um das zu akzeptieren. Deshalb sagt man eben, dass es so lange braucht um es auf dem PC sooo viel besser zu machen und schon lächelt der durchschnitts PC Spieler selbstzufrieden. --Rockstar weiß eben wie man Pressemitteilungen macht

(Ihr müsst jetzt nicht gegen Konsolenspieler hetzen, ich spiele PC und Konsole und diese hetzerei gegen die anderen Plattformen ist einfach traurig ....achso und gute Grafik ist nicht immer das wichtigste auf der welt...)

Mittlerweile sind wir ja alle schlechte PC Ports gewohnt, aber ich denke nicht das der Port so schlecht wird wie GTA4. Mit Max Payne 3 haben sie bewiesen das sie auch anders können. Hoffen wir das dieser Port genauso gut wird wie MP3.

Zurück