AW: GTA 5: "Rabatt-Aktion" für Bundle-Preis sorgt für Shitstorm
So, bin zwar die letzte Zeit wenig aktiv da ich mich etwas mehr um mein Real Life kümmere aber jetzt muss ich trotzdem mal wieder was loswerden.
Rockstar hat ein Spiel gemacht und viel Geld, Zeit und Manpower investiert. Es ist ihr Werk und das wollen sie sich mit dem üblichen Straßenpreis von etwa 50 Euro bezahlen lassen - ihr gutes Recht! Nur weil einige denken, sie wüssten besser was dieses Spiel für einen realen Geldwert hat, gibt es ihnen noch lange nicht das Recht diesen geringeren Preis einzufordern. Wo sind wir denn hier? W€enn es diesen Leuten noch zu teuer ist dann müssen sie eben ein bischen länger warten. Ich hätte auch nicht GTA5 in den Summersale für ein paar Euro gehauen. Was soll der Mist, GTA5 ist ein gutes Spiel geworden und es macht über lange Zeit Spass, womit es für mich die Investition von 50 Euro wert war. Wer lieber 20-30 Euro bezahlt muss halt mal ein wenig warten... wir sind hier schliesslich nicht bei "wünsch dir was" sondern in der Marktwirtschaft. Solange es genügend Abnehmer zum Vollpreis gibt, würde ich auch einen Dreck tun und den Preis halbieren o.ä. denn wenn mein Produkt gut ankommt und sein Geld wert ist, möchte ich auch den Erfolg, der damit verbunden ist, genießen. Zwar fahre ich selten konform mit der Geschäftspolitik von Rockstar aber hier habe ich ganz klar den Eindruck das zu viele pubertierende Spieler sich ärgern, das sie sich nicht hunderte Wunschspiele im aktuellen Sale für ihr Taschengeld kaufen können.
Wäre ich Rockstar dann würde ich klar und deutlich sagen was Sache ist auf die Vorwürfe der Preispolitik. Ein netter kleiner Einzeiler: "Wenn es euch zu teuer ist dann kauft es euch nicht!". Wenn ich jedesmal ein Fass aufmachen würde, wenn mir etwas zu teuer erscheint dann würde ich mit dem Meckern garnichtmehr fertig werden. Der einzige der Einfluss auf die Preise hat ist der Kunde liebe Leute! Wenn das Spiel sich nicht verkauft dann kommt ganz schnell eine Preisanpassung. Ist das nicht der Fall, bleibt diese eben aus... einfacher Menschenverstand.
EDIT:
Bezieht sich übrigens auf die Diskussionen im Steam, wo die Leute über den Verkaufspreis diskutieren und nicht wegen der gefaketen Rabattaktion. Nicht das sich einige falsch angesprochen fühlen.