Vielen Dank für die Benches !
Sollte irgendwie nochmal zeit zwischen sein waer sone art "Real World" Tabelle der Hammer:
Ihr macht nen Target von z.B. 50 FPS @ Uhd z.B. und in einer settings Tabelle wird dann angegeben was ein / ausgeschaltet werden muss um da hin zu kommen.
Das ist natürlich ein enormer Aufwand und letztendlich auch zumindest ein wenig subjektiv ( das spiel wird ja nie auf 50 fps eingelockt werden sondern immer darum schwanken ) Aber so könnte man als graka besitzer einfach hergehen und sagen - ich hab die und die Graka, nen 1440p Monitor, was kann ich alles an Features anschalten um gut spielen zu können.
Weiteres Problem waere natürlich das Grundgerüst was zum benchen hergenommen wird, wenn die plattform aber grob dabeisteht muss man sich halt als user selbst mal gedanken machen warum eure ergebnisse nicht mit den eigenen auf nem K6 - 2 übereinstimmen
Das z.b. die 290 Bei 4k nurnoch 23fps raushaut nutzt einem Endkunden ziemlich wenig und taugt letztendlich nur dem Vergleich, viel interessanter ist doch ob z.B. die 290 mit reduzierten settings in der Lage ist nen flüssig spielbares Erlebnis hinzukriegen.
Hardocp macht das z.b. ja schon lange aber nur per Graka, nicht per spiel und in verknüpfbarer Tabellenform habenses auch nicht. ( z.B. kann man dann auf den übersichtsseiten ne tabelle machen wo man sagt ich intressier mich jetzt für die titan hab nen 1440 Monitor, welche spiele kann ich da mit welchen settings drauf zocken. )
Besonders reizvoll wird das ganze dann wenn man hergeht und sagt, alles klar ich hab ne 680, mit ner 970 kann ich in der gleichen Auflösung aber ds, soft shadows und Lit translucency anmachen - ist mir das die Neuanschaffung wert -
Ich denke grade bei GTA / Witcher wird das echt intressant weil die Spiele mal ENDLICH wieder an den Graka Grenzen kitzeln und es halt wirklich unterschiede macht was man verbaut hat.
Gutes Beispiel hier z.B. Battlefield 4 in den UHD Benches irwo total im Keller dabei ist es mit leicht reduzierten settings mit ner 290 Absolut flüssig spielbar und bietet subjektiv ein extrem viel besseres spielerlebnis als in 1080p mit höheren settings.
Was mir generell noch fehlt ist bei jedem Benchmark ein wirklich fetter indikator ob die fps konsistent sind, sobald eine karte Microruckeln zeigt braucht die nen fettes rotes warnschild in der Tabelle und wird bestenfalls auch ausgegraut, auch 160 Fps sind nicht zu gebrauchen sobald alle sekunde nen 50ms frame mit drin ist.