GTA 5: Gemoddetes GTA 4 in 4K auf dem PC lässt GTA 5 alt aussehen

AW: GTA 5: Gemoddetes GTA 4 in 4K auf dem PC lässt GTA 5 alt aussehen

Ich habe mal nur die Kernaussage von dir zitiert.

und damit hast du sie aus dem zusammenhang gerissen damit du so wie es dir passt losrotzen kannst.

so wäre seine aussage sinngemäß zitiert:

Richtig, Grafik ist nicht alles aber sie kommt direkt nach dem Gameplay.
Bessere Grafik = Mehr Spaß.

er bestätigt die wichtigkeit des gameplays und sagt das grafik gleich danach komme.
dem stimme ich auch zu, denn grafik macht viel der stimmung eines spiels und damit
sogar indirekt des gameplays aus.

seine schlussfolgerung in einem kausalen zusammenhang war:

- wenn das gameplay stimmt, ist bessere grafik das nächste was ein spiel besser macht.
oder anders:
- solang das gameplay stimmt;bessere grafik = besseres spiel

und folgendes nimm doch bitte mit humor:

diese gameplay-nazis gehen mir langsam auf die nüsse.
wann immer ein großer titel grafisch nicht gewisse standards einhält,
kommt von irgendwo ein gameplay-nazi daher.

die grafik-fetischisten behaupten doch nie, das nur grafik wichtig sei.
noch nie einen solchen beitrag eines polygon/textur-nazis gesehen !

die grafik-nazis bekommen ihre geliebte grafik dank der alten konsolen nicht,
daher wird so oft die grafik kritisiert. die spielestudios setzen aus gewinnmaximierungsgründen
grafische updates nicht um, denn zählt jede arbeitseinheit !
man konzentriert sich auf den alles-kaufenden konsolenmarkt. dort können grafik-nazis nicht bedient werden.
die texturen z.b. müssten ALLE neu kompiliert werden, da das mipmapping auf die konsolen ausgelegt wird, statt
die ersten beiden mipmap-level z.b. für pc'ler zu reservieren; denn sonst werden die texturen wieder zu groß
für die konsolen... daher kostet es arbeitseinheiten... weniger gewinn...bla... aktiengesellschaften halt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sage nur Star Wars die alte Triologie vs die neue, gegen den Charme der alten Triologie stinkt das bombastfeuerwerk einfach mal ab.

Überleg mal wie die alte Trilogie aussah, bevor sie 2376452378562347856732862x überarbeitet wurde.. :schief:

Die Screenshots sind beeindruckend! :wow:
GTA VI lässt grüßen? Wollen wir es hoffen... :ugly::D

Star Wars ist hier ein schlechter Vergleich und George Lucas gehört wegen der Überarbeitung sowieso gelyncht :ugly:

Es ist eingentlich sogar ein sehr guter Vergleich.

Zeigt es doch eindrucksvoll das Spezialeffekte (bei Spielen halt die Grafik) nicht alles ist.

Wie gesagt, scheiß gold angestrichen ist immer noch *******. Nur halt in Gold.

Also ich finde die Grafik sollte oder muss einfach gut sein. Es steigert den Spielspaß, und man fühlt dieses mitten drin Gefühl. Ist ja schön das du noch GTA SA auf der PS 2 vertragen kannst, ich aber nicht. Da frage ich mich warum du eine GTX 770 im Rechner hast wenn Grafik nicht alles ist. :schief:

Nein. Es ist und bleibt ne (immer wieder für solche Diskussionen benutzte) Ausnahme. Die Star Wars Filme sind nicht umsonst so beliebt und mit die besten aller Zeiten.
99% aller Special-Effect von damals sehen heute einfach nur lächerlich aus. Auch wenn damals viel "Liebe" drin gesteckt hat.

Warum meinst du gehen die großen Studios heute fast alle auf Nummer sicher und bringen größtenteils Popcorn-CGI-Filme alla Transformers raus?
Haben die ne Story? Ähh.. nö. Bringen sie gut Kohle? Jop. Und warum? Weil die Mehrheit der Menschen nun mal Grafikhuren sind. :P

Zeigt es doch eindrucksvoll das Spezialeffekte (bei Spielen halt die Grafik) nicht alles ist.

Wie gesagt, scheiß gold angestrichen ist immer noch *******. Nur halt in Gold.

So einfach ist es aber leider nicht. Die Grafik steht, gerade bei GTA, im direkten Bezug zum Gameplay. GTA versucht einen überspitzen Bezug zur realen Welt zu ziehen und da ist eine optisch reibungsloser Ablauf wichtig. Ich schreibe bewusst "reibungslos", die Optik darf die Spielbarkeit (zu wenig fps) nicht beeinflussen, was bei GTA5 @ XBOX360/PS3, trotz der mageren Grafik, leider immer noch der Fall ist.

Film und Spiel ist da etwas schwer zu Vergleichen, aber mir ist klar was du gemeint hast :)

Nein. Es ist und bleibt ne (immer wieder für solche Diskussionen benutzte) Ausnahme. Die Star Wars Filme sind nicht umsonst so beliebt und mit die besten aller Zeiten.
99% aller Special-Effect von damals sehen heute einfach nur lächerlich aus. Auch wenn damals viel "Liebe" drin gesteckt hat.

Warum meinst du gehen die großen Studios heute fast alle auf Nummer sicher und bringen größtenteils Popcorn-CGI-Filme alla Transformers raus?
Haben die ne Story? Ähh.. nö. Bringen sie gut Kohle? Jop. Und warum? Weil die Mehrheit der Menschen nun mal Grafikhuren sind. :P

Richtig, und das bestätigt meine Kernaussage.

Ein gutes Spiel, wird durch bessere Grafik, besser, aber ein schlechtes Spiel wird dadurch nicht besser.

Und die Aussage "bessere Grafik=mehr Spaß" ist halt sehr eindimensional, das habe ich wie ich finde zurecht kritisiert.

2 Beispiele.

Als 2007 Crysis 1 rauskam sah es umwerfend aus (und das tut es heute immer noch). Spielerisch ist es in meinen Augen nur eine Techdemo.

GTA IV hingegen ist ein ziemlich gutes Spiel, und das wird durch Grafikmods einfach noch besser.

Meine ersten Games waren auf dem NES, Master System, und zu den Anfängen des PC.

Denkt ihr wirklich, ich hatte früher keinen Spaß mit Gaming?
Nur weil die Grafik im Vergleich zu heute lächerlich war?

Im Gegenteil, für viele Klassiker würde ich die meisten aktuellen Games liegen lassen.
Was ich auch mache. Der Anteil meiner gekauften Games ist deutlich gesunken in den letzten Jahren, teilweise um Faktor 10.

btt. Kann jemand die Mods einmal selbst testen?
Mich interessieren die realen Hardwareanforderungen um realistische fps zu bekommen.

das ist ja schön und gut, aber wenn man das jetzt als Radeon-Besitzter spielen möchte dann sind die FPS einfach im Keller, schon ganz ohne Mods und mit einer aktuellen Graka und dann wäre ja da noch dieser nervige Windows-Live-Dienst
Warum sollte denn als AMD Radeon Besitzer die FPS in den Keller gehen, die GTA 4 Mods laufen doch schon mit einer GTX 660? Stimme dir zu mit den blöden Windows-Live Dienst. Die Mods wären besser und einfacher ohne diesen zu installieren wie das z.b. bei The Elder Scrolls Skyrim V auch einfach ohne nörgelerei und Hinternisse geht, also den Mod einfach in den richtigen Installationsordner kopieren und fertig, wie etwa die HD-Mods von http://skyrim.nexusmods.com//?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ja gespannt wie die PC Version von GTA V irgendwann aussehen wird.
Wäre viel interessanter da die Welt viel abwechslungsreicher ist.

Und die Aussage "bessere Grafik=mehr Spaß" ist halt sehr eindimensional, das habe ich wie ich finde zurecht kritisiert.

Du gehst nur von dir selbst aus. Die Mehrheit scheint aber wie gesagt anders zu denken. Beispiel:

Ich finde den ersten Transformers-Film klasse. Die Story ist absolut lächerlich, aber der Film hat super Effekte und ne noch bessere Musik (Score). Für mich ein tolles Audiovisuelles Erlebnis.
Da der Film zwei (schlechte) Nachfolger hat, die beide nicht günstig waren, scheint gold angstrichene Sch**ße halt doch nicht zu stinken. So einfach ist das.

Und genau das kann man auch auf ein Spiel anwenden. Nehmen wir doch dein Crysis 1. Du sagst es war nur ne Techdemo, ist aber zu ner Mega-Marke geworden. Merkste was? ;)

Ps: Wobei ich auch Crysis 1 gar nicht so schlecht fand, weder vom Gameplay noch von der Story. Keine Ahnung wieso das immer so niedergemacht wird. Den Einheitsbrei heute find ich wesentlich schlimmer.

Richtig, und das bestätigt meine Kernaussage.

Ein gutes Spiel, wird durch bessere Grafik, besser, aber ein schlechtes Spiel wird dadurch nicht besser.

2 Beispiele.

Als 2007 Crysis 1 rauskam sah es umwerfend aus (und das tut es heute immer noch). Spielerisch ist es in meinen Augen nur eine Techdemo.

GTA IV hingegen ist ein ziemlich gutes Spiel, und das wird durch Grafikmods einfach noch besser.
Ich verstehe dich nicht. Erst ist dir eine Aussage objektiv nicht exakt genug, was schonmal Quatsch ist, da die Aussage überhaupt nicht im Widerspruch zu dir steht. Das scheinst du aber nicht zu erkennen. Nur weil ein schlechtes Spiel durch gute Grafik zu einem besseren Spiel wird, ist es noch lange kein gutes Spiel (bringt also auch uns Grafikhuren garnichts). Ergo sind wir da voll bei dir!

Weiter unten stellst du fest, dass Crysis DEINER Meinung nach nur eine Techdemo ist. Andere Leute sehen das anders. Der Umkehrschluss daraus wäre, dass die Aussage "bessere Grafik=mehr Spaß" überhaupt keinen Anspruch auf Objektivität erhebt. Deine ganze Kritik, sie wäre als objektive Aussage also nicht exakt genug, hat keine Basis.

Lange Rede kurzer Sinn: Du argumentierst nicht logisch!

Und wo wir gerade dabei sind: Ich gehe jede Wette ein, dass die Leute, die am lautesten schreien, wir PC Gamer wären alle Grafikhuren, die ersten sind, die losrennen, wenn das Final Fantasy 7 Remake (oder x-beliebiges anderes Spiel des Jahrzehnts) im Laden steht. Das ist doch nichts anderes als eine lächerliche Doppelmoral.

Ich verstehe dich nicht. Erst ist dir eine Aussage objektiv nicht exakt genug, was schonmal Quatsch ist, da die Aussage überhaupt nicht im Widerspruch zu dir steht. Das scheinst du aber nicht zu erkennen. Nur weil ein schlechtes Spiel durch gute Grafik zu einem besseren Spiel wird, ist es noch lange kein gutes Spiel (bringt also auch uns Grafikhuren garnichts). Ergo sind wir da voll bei dir!

Weiter unten stellst du fest, dass Crysis DEINER Meinung nach nur eine Techdemo ist. Andere Leute sehen das anders. Der Umkehrschluss daraus wäre, dass die Aussage "bessere Grafik=mehr Spaß" überhaupt keinen Anspruch auf Objektivität erhebt. Deine ganze Kritik, sie wäre als objektive Aussage also nicht exakt genug, hat keine Basis.

Lange Rede kurzer Sinn: Du argumentierst nicht logisch!

Und wo wir gerade dabei sind: Ich gehe jede Wette ein, dass die Leute, die am lautesten schreien, wir PC Gamer wären alle Grafikhuren, die ersten sind, die losrennen, wenn das Final Fantasy 7 Remake (oder x-beliebiges anderes Spiel des Jahrzehnts) im Laden steht. Das ist doch nichts anderes als eine lächerliche Doppelmoral.

Ich zock meine FF7 Erstauflage noch immer auf meiner PS1. Ohne Augenkrebs.

Na dann werd ich mal wieder GTA4 auf die Platte hauen - gilt der ENB auch für die Addons?

Also ich habe z.B. mehrfach lieber den ePSXe, oder einen der vielen Mods für die alten PC-Versionen empfohlen.
Da bekommt man deutlich mehr fürs Geld, zumal auch die Steam-Version kein echtes (HD)-Remake ist.
Selbst der Sound ist auf der PSone besser, als bei dem Remake bei Steam.

Man hatte also schon die Möglichkeit seit vielen Jahren FF VII in besserer Qualität zu genießen.

Wow, ein Spiel mit Mods was 95% aller aktuellen PCs in die Knie zwingt sieht besser aus als ein Spiel für 5Jahre+ alte Konsolen, echte Meisterleistung...

Selbst wenn GTA5 aufm PC erschienen ist, wirds stellenweise nicht besser aussehen als 4 mit Mods.

Erstaunlich waren für mich eher die Momente in denen mich erstaunte was Rockstar stellenweise noch aus den alten Krücken rausgeholt hat, Sonnenuntergänge, Wetter, die Nächte, gerade wenn ein Polizeihelisuchscheinwerfer auf dein Auto scheint^^.

Ja, es ruckelt öfter und hat halt typische Konsolenschwächen, aber das lässt selbst mich als PCler vergessen wenn ich solche Momente erlebe, vom Gameplay und der Story ganz zu schweigen.

Irgendwann achtet man nunmal nicht mehr auf die Grafik, zumindest mir gehts so.
Die ersten 5 Minuten sind zwar etwas zäh und die Ruckler fallen sofort auf, aber danach legt es sich schnell, selbst als ich heute 2-3h gespielt hab, kam mir nicht einmal der Gedanke "Ach wie geil würd das jetzt aufm PC aussehen" da gabs einfach zu viel zu tun, als das mich sowas überhaupt beschäftigen könnte...

Nur 5% der Leute sollen nen besseren Rechner haben als 4gb ram und nen i7-2500k? achja :D
Von der mittlerweile 150 Euro gtx 660 mal ganz zu schweigen.

Zurück