GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Eine GTX 1080 ist keine Mittelklasse sondern schon high end. 1060, 1070 ist Mittelklasse.
Die 1080 hat absolut NICHTS von einer high end Karte außer den Namen und den Preis. Der GP104 ist 314mm² klein - der GP100 (Vollausbau hat 610mm²!).
Zum Vergleich: Geforce GTX 480 (GF100: 528mm²), GTX 580 (GF110: 520mm²), GTX 780 (GK 110: 561mm²). Außerdem liegen darüber noch die 1080Ti, die Titan X (Pascal) und die Titan XP. Und Titan ist keine neue Leistungsklasse, sondern eine neue Preisklasse für die ehemalige high end Klasse und es macht mich wahnsinnig, wie manche Leute sich das schönreden können!

Also ich spiele GTA 5 mit einer GTX 1080 Ti AORUS momentan problemlos in 6k. Man muss lediglich MSAA deaktivieren und einen 30FPS Lock im Treiber forcieren. Das Spiel ist in meinen Augen noch immer eines der schönsten und glaubhaftesten Titel unserer Tage.
30 FPS lock mit einer 1080Ti für 7-8-900€? LOL!!!!!1111einself

Ich habe nun mal schon so oft gelesen, dass unsere Werte angeblich nicht stimmen, dass ich die fast immer zutreffende Standard-Antwort gepostet habe. Das lief immer ungefähr so ab:

Leser: Bei mir läuft alles geil, ihr könnt nicht benchen. Fake News!
PCGH: Hast du so getestet wie wir?
Leser: Klar, alles maxed, nie unter 1.337 Fps.
PCGH: Auch mit den erweiterten Optionen? Und an unserer Testszene?
Leser: Jaja, alles an. Außer SSAA, das habe ich auf 50 % gestellt. Schatten brauch ich auch nicht. Und ich war nicht da in der Pampa, sondern in Lamars Keller.
PCGH: Ahja ... alles klar.

Und siehe da: Jeder Leser, der sich die Mühe macht, unsere in der Regel anspruchsvollen Szenen und Settings genau nachzustellen, erhält vergleichbare Werte an seinem System. Das lohnt sich. :-)

MfG,
Raff
Und ich bin RICHTIG dankbar dafür, dass ihr immer wieder Locations und Szenarios findet, wo auch die stärkste Hardware einbricht. Ich habe lange an meinen GTA Settings herumgebastelt, bis ich eine für mein System optimale Config gefunden habe, um größtenteils die 75 fps für vsync zu halten (GTA läuft ohne 144hz Monitor abgehackt wie Sau wenn vsync deaktiviert ist). Es gibt aber immer wieder Situationen, wo die Framerate doch droppt (speziell im Online Modus auf vollen Servern). Könnte mich immer kaputtlachen, wenn Leute mit einer GTX 970 o.Ä. meinen sie haben alles auf Ultra/Max gestellt und spielen das total flüssig - NA KLAR! Vielleicht auf 30fps lock :D.


Grüße!
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Und ich bin RICHTIG dankbar dafür, dass ihr immer wieder Locations und Szenarios findet, wo auch die stärkste Hardware einbricht. Ich habe lange an meinen GTA Settings herumgebastelt, bis ich eine für mein System optimale Config gefunden habe, um größtenteils die 75 fps für vsync zu halten (GTA läuft ohne 144hz Monitor abgehackt wie Sau wenn vsync deaktiviert ist). Es gibt aber immer wieder Situationen, wo die Framerate doch droppt (speziell im Online Modus auf vollen Servern). Könnte mich immer kaputtlachen, wenn Leute mit einer GTX 970 o.Ä. meinen sie haben alles auf Ultra/Max gestellt und spielen das total flüssig - NA KLAR! Vielleicht auf 30fps lock :D.

Grüße!


Mich würde mal ein Test auf das Ingame Streaming interessieren.

Hab schon GTA V Benchmarks gesehen in denen die GTX 680 die GTX 1080 outperformt und das nur weil bei der GTX 680 nicht die gleichen Details Ultra sind als bei der 1080...
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Das Spiel hat auch massive fps Schwankungen. In der Stadt viel fps. Sobald viel Gras ins Bild kommt sinken die fps. Gibt einige stellen im Spiel da gehen die fps sehr in Keller.
Vielleicht ist die Rage Engine auch einfach zu alt. Kann mir keiner erzählen das diese paar Gras Schatten da so viel fressen. So toll sieht das auch nicht aus.
Interessanterweise wirkt das Spiel mit Redux etwas flüssiger und sieht dabei besser aus.
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Kann mir keiner erzählen das diese paar Gras Schatten da so viel fressen. So toll sieht das auch nicht aus.

Doch, kann man. Nicht alles, was viel Leistung kostet sieht auch gut aus, man erinnere sich an die große Tesselationsinflation vor ein paar Jahren. Wenn du den Performanceeinbruch nicht im Verhältnis zum Optikgewinn siehst, stell sie halt aus, dafür sind die Regler da.
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Ist die Auslastung so hoch oder liegts am Sommer warum die Taktraten mind. 50 Mhz niedriger sind, als in anderen Tests?
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Oh gott, Referenzkarten....
Wobei die dann so hoch Takten wie nie. 1800 MHz für ne 1080TI und 1850 MHz für die GP104 Ableger sind nicht schlecht.
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Tatsächlich ist GTA 5 (an unserer Teststelle) kein besonders hitziges Spiel, die Boosts der Referenzkarten liegen durchweg recht hoch.

MfG,
Raff
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Das Spiel hat auch massive fps Schwankungen. In der Stadt viel fps. Sobald viel Gras ins Bild kommt sinken die fps. Gibt einige stellen im Spiel da gehen die fps sehr in Keller.
Vielleicht ist die Rage Engine auch einfach zu alt. Kann mir keiner erzählen das diese paar Gras Schatten da so viel fressen. So toll sieht das auch nicht aus.
Interessanterweise wirkt das Spiel mit Redux etwas flüssiger und sieht dabei besser aus.

Wo ist das Problem? Einfach die Grafiksettings so wählen, dass nichts mehr einbricht. Dafür sind sie doch da. :schief:

Ich hab auf der gesamten Map an jeder Stelle und in jeder Situation konstant 60 FPS. Konstant. Mit Vsync. Nicht durchschnittlich.
Bevor ich mit schwankenden Framerates spielen würde, würde ich sogar die Konsolenversion mit glatten 30 FPS vorziehen, da die sich auf Dauer flüssiger anfühlen würde...
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Ein Klasse Spiel. Dank eures Benchmarks bekomme ich gerade wieder extrem Lust, GTA5 auszupacken. :D

Naja, heute Abend dann :)
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Hab mir jetzt noch ne Ti gekauft und werde mal aufgrund des Artikels GTA installieren ;););)...
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Das schöne an GTA 5 ist (von den Kernen mal abgesehen) wie es mit der Hardware skaliert und man recht schnell die passenden Settings findet. Als es raus kam hatte ich es auf Full HD mit einer i7-920 / GTX 560Ti laufen, später wechselte ich auf WQHD und GTX 970, und jetzt auf R7-1700X / GTX1080. Ich konnte mich dabei nie über fühlbare Framedrops beklagen, einmal die entsprechenden Settings gemacht und gut war. Ich glaube momentan habe ich noch die Settings aus der 970er Zeit, müsste mal schauen ob ich etwa 10 FPS irgendwo in Qualität reinstecke. Da geht auf jeden Fall noch was, denn zumindest unter Gsync fühlen sich für mich in GTA stabile 40-50 FPS kaum anders an als 50-60.
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Ich spiele GTA5 auch heute noch unheimlich gern. Auch weil es selbst "vanilla" heute noch toll aussieht, wenn z.B. die Sonne untergeht oder man nachts mit dem Heli über den Berg fliegt und die Stadt vor sich hat.

Aber es zeigt auch, wie krass der Grafikkartenmarkt stagniert. Eine Titan XP (1300€ !!!) ist nicht in der Lage, in so einem alten Spiel in jeder Situation 60 fps zu liefern... aber Hauptsache Nvidia verkauft ihren 314mm2 Mittelklassechip als 1080 für 700$ (zum release) und bringt dann über 2 Jahre keine neue Karte raus. Tolle Nummer -.-
Alle die sagen "Kauf die ne XYZ Grafikkarte, die reicht für Jahre!" meinen eigentlich "Hey, Nvidia bringt eh nur alle 2 Jahre ne neue Karte, solange müssen die Entwickler mit dem auskommen, den sie haben". Und AMDs Karten mit massig Rohleistung werden nicht ausgenutzt und stellen somit keine Konkurrenz und keinen Druck für Nvidia dar.
Ein Trauerspiel...

Grüße!

Wobei AMD hier eigentlich gut aussieht :daumen:
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Naja eigentlich nur Vega, kommt wohl von der höheren Shader- und Tesellationsleistung gegenüber den Vorgängergenerationen. Mich hats aber auch überrascht, dass sich die Luftgekühlte Vega 64 vor die 1080 gemogelt hat :D
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Naja eigentlich nur Vega, kommt wohl von der höheren Shader- und Tesellationsleistung gegenüber den Vorgängergenerationen. Mich hats aber auch überrascht, dass sich die Luftgekühlte Vega 64 vor die 1080 gemogelt hat :D

Was mich wundert ist das dies nur unter FHD der Fall ist, eigentlich kommen die Vegas in höheren Auflösungen näher an die Nvidia ran und verlieren nicht mehr Leistung als diese.
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Hallo ich möchte mir gta v kaufen aber ich bin mir nicht sicher ob das meine grafikkarte schaffen würde, ķönnte mir bitte jemand beraten? alienware m17 r3, intel core i7, amd radeon hd 6800 m
 
AW: GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Hallo ich möchte mir gta v kaufen aber ich bin mir nicht sicher ob das meine grafikkarte schaffen würde, ķönnte mir bitte jemand beraten? alienware m17 r3, intel core i7, amd radeon hd 6800 m

Anscheinend läuft es, man sieht aber nicht, mit wie vielen frames. Deine Konfiguration ist schon sehr alt.
YouTube
 
Zurück