GTA 5: Der Evergreen im Benchmark-Test mit 25 Grafikkarten - flüssig durch GTA Online

Ich habe das Spiel damals auf der PS4 gespielt (war für mich der Kaufgrund der Konsole).
Jetzt, wo es für PC kostenlos zu haben ist, habe ich natürlich direkt zugeschlagen.
Ich selbst habe 2 1080ti im SLI und GTA V ist eines der wenigen Spiele, die SLI noch sehr gut nutzen.
Ich spiele in 4k bei vollen Details und habe bis jetzt noch keinen Einbruch unter 60 fps gehabt (war allerdings aktuell auch nur in der Stadt unterwegs).
GTA V sieht auch heute noch sehr gut aus und macht echt Laune zu spielen.
Ein Glück, dass ich meine zweite GraKa noch nicht verkauft hatte.
 
Guter Gedanke das nochmal nachzureichen. Dabei fällt mir der Vega M GH Chip auf, wäre gut wenn Ihr den vielleicht mal in dem ein oder anderen SPielebenchmark nochmal mit rein nehmen würdet, quasi als Speerspitze der APU´s.

Leider haben wir das fesche Gerät schon sehr lange nicht mehr im Haus. :(

MfG
Raff
 
Die RX 5700 und die XT vermisst man schon ein wenig. :D

13337.png next level Elite? :lol:


Interessant wäre noch Ultra ohne ULTRA grass except shadows aber mit 8× MSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine fühlbar bessere Leistung erzielen die Modelle Geforce GTX 1070 (Ti), RTX 2060 und Radeon RX Vega 56, sie nehmen im Mittel die 40-Fps-Marke.

Also manchmal muss ich mich schon wundern das bei euch so wenig fps rumkommen, aber vermutlich verwendet ihr einfach zu viel Bloatware was die fps so massiv nach unten drücken.
Bei mittleren Einstellungen (9600k, Gtx1070, 16gb ram, Win 1903) sind es bei mir +/-120fps avg (Framelock @ 144fps).

:confused:
 
Also manchmal muss ich mich schon wundern das bei euch so wenig fps rumkommen, aber vermutlich verwendet ihr einfach zu viel Bloatware was die fps so massiv nach unten drücken.
Bei mittleren Einstellungen (9600k, Gtx1070, 16gb ram, Win 1903) sind es bei mir +/-120fps avg (Framelock @ 144fps).

:confused:
Muss ich dir jetzt aber echt mal recht geben, woran es liegt, kann man aber nur mutmaßen.
Ich habe auch deutlich mehr FPS in 4K: 4096x2160. Win Version 2004 Build 19628.1 (Wobei ich zu 80% in 1440p Spiele-in anderen Games)
ist mir aber auch schon öfters aufgefallen.
Nun ja, ist von system zu system ja anders.
 
Das hatten wir doch schon. Stellt einfach unsere Szene mit den von uns eingestellten Details nach. Das Spiel ist nun mal sehr anspruchsvoll, wenn man alle Grafikoptionen einschaltet. Dass es auch sehr gut nach unten skaliert (wenn man die Hälfte weglässt), bestreitet niemand. :-) Es ist aber durchaus spannend, dass das Spiel fünf Jahre nach Release immer noch alles plattmacht (ohne SSAA).

MfG
Raff
 
Weil Ultra-Gras + MSAA halt absoluter (und unnötiger) Performance-Killer sind. Ich find's echt cool, dass das Spiel nochmal nachgetestet wurde, aber mit den Einstellungen und einer 20 Sekunden Messungen ist das halt alles andere als repräsentativ - wer spielt denn mit ner T-Rex in 1080p mit sub 60 FPS?

Grüße!
 
Weil Ultra-Gras + MSAA halt absoluter (und unnötiger) Performance-Killer sind. Ich find's echt cool, dass das Spiel nochmal nachgetestet wurde, aber mit den Einstellungen und einer 20 Sekunden Messungen ist das halt alles andere als repräsentativ - wer spielt denn mit ner T-Rex in 1080p mit sub 60 FPS?

Grüße!

Aber darum geht es doch. Wie läuft GTA5 wenn man alles bis zum erbrechen aufdreht? Und nicht wie läuft GTA5 wenn man sinnvoll die Regler bedient denn das ist laaangweilig... ^^

Freue mich schon auf den PCGH-Nachtest von Red Dead Redemption 2 der einer 4080Ti die Chips von der Platine brennt... :devil:
 
Weil Ultra-Gras + MSAA halt absoluter (und unnötiger) Performance-Killer sind. Ich find's echt cool, dass das Spiel nochmal nachgetestet wurde, aber mit den Einstellungen und einer 20 Sekunden Messungen ist das halt alles andere als repräsentativ - wer spielt denn mit ner T-Rex in 1080p mit sub 60 FPS?
Und was wäre repräsentativ? Wenn jeder Redakteur das Spiel auf seine Weise mit jeder Grafikkarte komplett durchspielt?
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht das diese Spiel GTA V so quasi fast schon aus Opas Spielesammlung noch derartigen Leistungs-Hunger aufbringen kann.
 
Und was wäre repräsentativ? Wenn jeder Redakteur das Spiel auf seine Weise mit jeder Grafikkarte komplett durchspielt?
Gras von >ultra< auf >sehr hoch< zu setzen, weil es optisch kaum einen Unterschied macht und trotzdem die Bildrate quasi halbiert...

Hätte ich jetzt nicht gedacht das diese Spiel GTA V so quasi fast schon aus Opas Spielesammlung noch derartigen Leistungs-Hunger aufbringen kann.
Tut es ja nur, wenn man alle Regler stur nach rechts schiebt. Das Spiel läuft auf jedem uralt-Einsteigerrechner mit z.B. einem i5 Quadcore und einer GTX 970 absolut flüssig, wenn man Gras nicht auf >ultra< stellt oder es mit MSAA übertreibt :D

Grüße!
 
Im Artikel sind nicht umsonst Vergleichsbilder, die zeigen, dass man da sehr wohl Unterschiede sieht. Das MSAA zählt zu den höherklassigen Implementierungen, weil Alphatests mitgeglättet werden. Das Spiel flimmert damit signifikant weniger als mit FXAA. Beim Gras kann man hingegen vortrefflich streiten. Aber wer die Leistung hat, kann natürlich "zulangen". :D

MfG
Raff
 
Zurück