GTA 4 v1.030 im Test: Deutlich mehr Leistung dank Patch

Nur deswegen sogar vermute ich mal schwer, die reale VRAM Auslastung beim 1GB-2GB Vergleich wäre darum eigentlich noch sehr interessant gewesen, möchten die Tester da nicht vielleicht noch etwas nachsitzen? ;)
Wie übertrieben die Angaben von GTA im Menü sind ist ja bekannt, darauf kann man gar nix geben.

Brachte es selber laut Everest bei der GTX285 in 1920x1200, hohe Texturen und Renderquali max einfach nie über 860MB belegt, auch nach längerem spielen.
Da es egal welche Einstellung keine deutlichen Einbrüche oder andere Anzeichen für überlaufenden VRAM gab, kann diese Angabe von Everest wohl so völlig falsch nicht gewesen sein.
Die überall vielzitierte Sichtweite auf 100 statt 50 wirkte sich darauf sogar überhaupt nicht aus, braucht die nur im Menü VRAM oder was?
Nur die FPS gehen sofort böse runter so, für die brauchts offenbar wirklich nur mehr CPU Power wie den i7 @ 3.5GHZ.

P.S. Der beste Performancebooster im Patch 1.3 ist noch gar nicht erwähnt im Test, die grausigen Pixelschatten lassen sich nun ganz abschalten! :D
Bringt 10-20FPS je nach Ort bei mir, und wirklich was verloren geht einem an den hässlichen Dingern eigentlich sowieso nicht.

Die Sichtweite braucht schon VRAM, in erster Linie muss aber die CPU viel viel mehr ackern. Mehr als 1G dürfte GTA4 nur mit MSAA verbraten, aber Kantenglättung geht ja leider (noch?) nicht.

Das is ja das problem, GTA auf mindest setting ist weit unter konsolen setting. Glaub mir, ich habs ja gehabt, zum vergleich.

Du kennst die einstellungen auf Konsole? 1152x640 Auflösung hat die Konsolenversion und sieht aus wie hingeschissen. Da muss man schon eine sehschwäche haben wenn man den unterschied nicht erkennt.
Ich zock GTA4 aufm PC mit 1920x1200 auf nem 40zoll LCD Fernseh mit nem Xbox Controller ohne Probleme mit Moviefunktion und massig Mods. Probleme? Welche?
An deinem "Exklusiv" geblubber merk ich aber schon das du dich im Forum geirrt hast. Den die PCler gehen lang nicht so ab wie die "Xbox360 vs PS3" Fraktion...

Zuletzt bearbeitet:
Gegenbeispiel: Colin McRae Dirt. Selbst auf Highest-End-PCs beim Release kaum spielbar.
Komisch...ich konnte Dirt beim Verkaufsstart in 1650x1050 alles @ Max + 4xMSAA / 16xAF Problemlos (und mit FPS über 50) spielen.
Dafür reichte eine X1900xt und ein DualCore locker aus.

Aber jetzt mal zum GTA4 1.030 Bench ansich:

Hmmm...also ich muss da gleich mal euerem Benchmark-Ergebnissen widersprechen.

Es mag sein, das in dem von euch gewählten Szenario (+ der gegebenen HW) das so hinkommt, aber beim "Praxistest" (= spielen des Spiels) ist es eher so das der 1.030 Performance kostet.
Was auch nicht verwunderlich ist, da nun Sachen dargestellt werden die vorher fehlten (Laufschriften) bzw. wieder (mehr) dazugekommen (z.B. Hot-Dog Verkäufer) sind. Meinem Gefühl nach wurde auch die Verkehrsdichte nochmals leicht erhöht.

Ich konnte vorher in so gut wie allen Lebenslagen (= egal ob Sonne oder Regen, Nacht oder Tag oder eine beliebige Kombination davon) ruckelfrei bei den von mir gewählten Settings spielen, seit Patch 1.030 gibts immer wieder Ruckelanfälle (reproduzierbar an gleicher Stelle), speziell wenn Regen dazukommt.

Es ist für mich OK, da nun mal mehr zu sehen ist und das dann natürlich Leistung schluckt, aber die pauschale Aussage das 1.030 mehr Performance bringt ist IMHO falsch.
Richtig wäre eher das er im Verhältnis zu dem was nun mehr dargestellt wird relativ wenig Mehrperformance benötigt wird und das es sogar Situationen gibt wo es flüssiger ist als vorher (nämlich dort wo das "mehr" (speziell gegenüber 1.020) gerade nicht im Spielgeschehen dargestellt wird bzw. nicht vorhanden ist).

Da kann ich "ShadowXX" nur zustimmen. Geht mir genauso. Vor dem 1.030 lief bei mir immer (egal welches Wetter, Szenerie, Verkehrsaufkommen - was auch immer) so ziemlich alles flüssig bei hohen Einstellungen... Aber jetzt nach dem Patch bekomme ich ab und zu einfach solche "2-5 Sekunden-Ruckler" wo ich kaum reagieren kann, die Framerate auf unter 5-10 Fps fällt und sowas regt mich einfach nur auf. Auch wenn ich die Einstellungen aufs Niedrigste zurückstelle, bekomme ich solche "Extremruckler". :/
Naja. Hoffentlich beschweren sich noch mehr User bei Rockstar und bald gibts einen neuen Patch. =)

Mit den Ati Tray Tools könnte man die tatsächlich belegte Menge an VRAM ausmessen. Klappt aber nicht immer.

Unter XP gibts diverse Möglichkeiten und ist gar kein Problem, mit Vista soll es schwieriger sein.
Vielleicht hat ja jemand der sich damit rumquält nen guten Tipp dafür. ;)

Den die PCler gehen lang nicht so ab wie die "Xbox360 vs PS3" Fraktion...
:lol:!!
Jawoll, regelmässig in den ganzen Nvidia vs Ati oder Intel vs AMD Threads zu sehen.
PC Gamer sind mindestens genau so dumm wie Konsolengamer, sie kommen sich nur immer viel schlauer vor. :P

1152x640 Auflösung hat die Konsolenversion und sieht aus wie hingeschissen. Da muss man schon eine sehschwäche haben wenn man den unterschied nicht erkennt.
Ich zock GTA4 aufm PC mit 1920x1200 auf nem 40zoll LCD Fernseh mit nem Xbox Controller ohne Probleme mit Moviefunktion und massig Mods.

Genau so sieht es aus. GTA4 mit Max Settings ist ein ganz anderes Level und nicht zu den Konsolen vergleichbar.
Besonders auf LCD-TVs sieht man den Unterschied.

Hi, seid dem Patch bekomme ich immer den Fehler: "Nich genügend Videospeicher verfügbar. Bitte starten Sie das System neu."

Kann mir einer helfen? An der Graka kann es nämlich eigentlich nicht liegen. HD4870 1GB

Der gleiche Testparcour mit einem Core2Duo wäre interessant... damit man mal die Skalierung sieht, falls man nur die Grafikkarte austauschen will. Oder mit einem Mittelklasse-Core2Quad, dann müsste man wenigstens nicht das Mainboard austauschen.

Mir graut davor, wegen einem neuen Mainboard das ganze System neu aufzusetzen und alle Spiele neu zu installieren... und vorher groß nachzuforschen, bei welchen Spielen man die Onlineaktivierung "revoken" sollte.

Jo genau, nur schon darum auch absolut null Bock auf i7 Umstieg vor Windows 7, mit dem geht dann wenigstens beides in einem Aufwasch sozusagen.
Aber jetzt noch alles neu machen....und in weniger als einem Jahr noch mal wegen W7, ne danke örks.

Core2 CPU Benchmarks zu GTA4 gibts hier bei PCGH aber ja genug, findest sicher sofort mit der Suche.
Die sind zwar nicht mit Patch 1.03 gemacht, aber mal ehrlich, die Unterschiede sind doch in Wahrheit gar nicht der Rede wert wie hier im 1.02-1.03 Direktvergleich gut zu sehen, 1-3 FPS fast überall.
Ohne FRAPS an merkt von der "deutlich mehr Leistung" gar keiner was. ;)

Hi,

hat einer von Euch hier vielleicht ein ähnliches System:

WinXp 32
C2D E8400 @ 3,6
4 GB DDR2 800
HD4870 1GB (PCS+)

und könnte mir mal sagen, wie er flüssig spielen kann?

Ich benutzte die Werte von der Autoconfig des Spiels (1280 x 1024, alles "Hoch" ausser "Schattenqualität", Sichtweiten 26 / 51, Fahrzeugdichte 31, Schattendichte 5). Das spiel läuft so recht flüssig (30fps beim Fahren), aber da bekomem ich regelmäßig Freezes oder RESC10!

Wenn ich alles auf "Mittel" und die Sichtweiten auf 20 / 40 reduziere läuft es ohne Freezes oder Fehler! VSync auszustellen bringt auch mehr Stabilität, glaube ich jedenfalls...

Ist das normal oder ist meine Performance einfach nur so mies?!

Würde mich über ein paar Antworten freuen....

Ich sehe keinen Performancezuwachs im Gegenteil. GTA4 ruckelt jetzt - auch habe ich jetzt andauernde Nachladeruckeler, die vorher nicht da waren. Die Tendenz zur niedrigeren Performance ist auch im PGCH-Test zu sehen.
Siehe dazu im letzten "Screenshot" (1920x1200 Vergleich) auf Seite 2 des Tests die Werte der 4850.
Mein System: E8400,4GB RAM und 4830 512MB (auch 9.3Catalyst) mit Vista 64-Bit.
Ich habe die GTA4 Settings: 1920x1200, alle Optionen auf high/aktiviert -bis auf Texturen medium-, Sichtweite 23, Detail 32, Verkehr 24, Schatten 2.

Hi,

hat einer von Euch hier vielleicht ein ähnliches System:

WinXp 32
C2D E8400 @ 3,6
4 GB DDR2 800
HD4870 1GB (PCS+)

und könnte mir mal sagen, wie er flüssig spielen kann?

Mein System is ca. gleich und ich hab:

1280 x 1024 alles hoch oder Max. (Render)
Schattenqualität Sehr hoch
Sichtweite 36
Fahrzeugdichte 20
Schattendichte 16 (Max)

Durchschnittlich 15-60 FPS (30-35).

mach mal Reflexionsauflösung auf Mittel und Texturen auch!

Ich sehe keinen Performancezuwachs im Gegenteil. GTA4 ruckelt jetzt - auch habe ich jetzt andauernde Nachladeruckeler, die vorher nicht da waren. Die Tendenz zur niedrigeren Performance ist auch im PGCH-Test zu sehen.
Siehe dazu im letzten "Screenshot" (1920x1200 Vergleich) auf Seite 2 des Tests die Werte der 4850.
Mein System: E8400,4GB RAM und 4830 512MB (auch 9.3Catalyst) mit Vista 64-Bit.
Ich habe die GTA4 Settings: 1920x1200, alle Optionen auf high/aktiviert -bis auf Texturen medium-, Sichtweite 23, Detail 32, Verkehr 24, Schatten 2.

Die Auflösung finde ich bisschen arg viel für deinen Grafikspeicher und eine Sichweite von 23 hat spielerische nachteile finde ich

Solange er die Texturen nicht auf hoch stellt, könnte es gerade noch so reichen, die hauen mit Abstand am meisten rein beim VRAM.
Aber zum Test mal ne Weile mit weniger Auflösung könnte nicht schaden zum sicher gehen.

Allzu viel mehr an Sichtweite dürfte mit einem E8400 aber so oder so nicht zu empfehlen sein, sogar in 1920 ist GTA4 leider noch CPU limitiert leider. :(

Der Q9550 mit E0 ist ja auch gerade günstig zu haben! Mit dem und dann auf 3,4 Ghz getaktet sollte das spiel recht flüssig laufen!

Zurück