GTA 4 stürzt ab!

ManChild

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTA 4 stürzt ab!

Morgen Leute,
Immer wenn ich GTA4 starte stürzt es nach einiger Zeit ab und es kommt ein roter, grüner, gelber... Bildschirm!
Kann mir jemand helfen?

PS: ich hab schon in der commandline.txt "-norestrictions
-nomemrestrict
-availablevidmem 3
-noprecache"
eingetragen!
Aber das bringt bei mir nichts!

Mods hab ich noch keine installiert!

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 4 stürzt ab!

Die frage ist welche Einstellungen du grafikmäßig nutzt. Welche Patches hast du drauf ?

Die frage ist welche einstellungen du grafikseitig benutzt bzw. settings. Patchstand?

generell koennte es auch helfen einiges runterzustellen.

Ich hab den Patch 1.0.7.0 drauf.

Setting hab ich so eingestellt das die untere RAM Anzeige eine grüne Schrift hat (also im guten Bereich).

Zuletzt bearbeitet:

Im guten Bereich heißt was?
"-availablevidmem" ist ein Multiplikator, dass heißt du gaukelst dem Spiel einen VRam von 1536MB vor, stell mal spaßeshalber den Parameter von 3 auf "1.5"(einen Punkt verwenden, kein Komma).
Wenn dies nicht funktionieren sollte, dann lösch mal die commandline.txt komplett und starte das Spiel noch einmal.

//: Es gibt hierzu sogar einen Artikel auf PCGH, im letzten Absatz findest du deine Antwort.

GTA 4: 512-MiByte-Grafikkarten richtig ausnutzen

Den Artikel hab ich auch schon gelesen, aber bei mir funktionieren die ganzen "commandline.txt"-Begriffe nicht!

Und wenn ich sie in die Verküpfung reinschreibe auch nicht!

Dann lass diese doch mal weg und versuche eine frisch installierte Version(evtl. noch gepatcht) zu starten.
Ich würde auch mal den Grafikkarten Treiber aktualisieren und mal nachschauen, ob die Grafikkarte auch fest im Slot hängt und evtl. mal an den Kabel wackeln, nicht das dort ein Wackelkontakt o.a ist.

Ich rate auch mal dazu neu zu installieren, 1.0.4.0 drauf zu machen und dann noch mal zu testen.

Treiber sind aktuell! An der Grafikkarte ist auch nichts!
Habe es jetzt neuinstalliert, auf 1.0.4.0 gepatcht und die commandline.txt erkennt es immer noch nicht!

Abstürzen tut es auch noch!(nach einiger Zeit)

Zuletzt bearbeitet:

Und zum dritten Mal, was passiert denn, wenn du die commandline.txt löschst und erst gar nicht einfügst?
Vor allem wie sind deine genauen Grafikeinstellungen im Spiel?
Mach doch mal ein Screenshot(der Grafikeinstellungen)... ich kann mir denken, dass du da irgendeinen Wert viel zu hoch eingestellt hast.

//:

In deinem Thread von 2012 hast du doch auch massive Probleme in anderen Spielen.
Kannst du evtl. von einem Freund mal eine andere Grafikkarte einbauen und testen, ob die Probleme weiterhin auftreten?

Zuletzt bearbeitet:

http://www.qpic.ws/?v=gtaiv2013050415341052.

Wenn ich die commandline.txt weglasse passiern die gleichen Abstürze und die Spieleinstellungen(Grafik) bleiben gleich!

Das Problem 2012 lag an einem defekten Netzteil. Die Abstürze(wie ich sie in diesem Thread beschrieben habe) treten nur noch bei Far Cry 3 und GTA4 auf!

Eine andere Grafikkarte muss ich erst noch testen!

Zuletzt bearbeitet:

Puh, wenn ich die Grafikeinstellungen sehe, wundert es mich nicht.
Ich glaube deswegen stürzt dein GTA auch ab.

Schraub mal die Sichtdistanz und die anderen Balken runter, ruhig mal jeweils auf 25 und die anderen Grafikeinstellungen leg mal auf Niedrig oder Mittel fest.
Was du deiner Karte zumutest ist einfach viel zu viel, dass kann doch nie im Leben spielbare Frames geben.

Ich habe jetzt mal alles auf niedrig gesetzt(außer die Auflösung), dann hab ich knapp 30 Frames.
Wenn ich alles so (wie in meinen Screenshot) lasse hab ich knapp 25 Frames und in den Zwischensequenzen knapp 70.

Aber ich stell jetzt mal alles auf niedrig und guck ob es nochmal abstürzt!

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Stürzt immer noch ab; auch wenn ich es auf niedrig stelle!(egal ob mit commandline.txt oder ohne)

Edit: Bei GTA: SA hat ich übrigends das gleiche Problem!

Zuletzt bearbeitet:

Auf was bitte stellst du die Fahrzeugdichte ( CPU berechnet ) und die Sichtdistanz/Detaildistanz ein ? werte um die 20 Sollte deine CPU Verkraften. Alles andere ist sinnfrei bei deinem System.

Wenn das alles oben bleibt brauchst du ne aktuelllen CPU oder mindestens den I7. ein C2Q war damals net genug fuer alles hoch sry

Hmmm. ich kann empfehlen, alle Patche nach der Reihe zu installieren! Also angefangen beim 1.0.1.0 dann der neächste und so wieter. Und Alle einzelt testen, wie das Spiel so läuft!

Also ohne gepatche ruckelt es wie sau. SChon der erste Patch bringt abhilfe! Zudem kommt hinzu, das wenn meine CPU Prime stabil läuft mit den niedrigsten Vcore Einstellungen, heißt es nicht das GTA 4 stabil läuft!

Für GTA 4 muss ich dann die Vcore immer um eine stuffe höher stellen!

GTA 4 ist ein CPU hungrige B.

Auf jeden Fall sind Nvidia Karten da besser in dem Game! Hast du ein ATI?

Also ich hab es mir mal neu installiert, den aktuellen als full patch von Version1.0 an und den catalyst 13.5 Beta 2
Und habe keine Probleme im sinne von abstürzen

Wenn deine cpu mit höherer vcore stabil läuft dann ist doch Top, stelle die für gta 4 nötige als standart ein und du solltest überall ruhe haben

Ja, gut , aber ohne Patche, ist das ganze schon ein geruckele, auch mit Top Hardware! Gleich nach dem ersten Patch. ist das gerukele weg! Die anderen haben aber auch in sich. Vorallem sind die Schatten schöner!

Zurück