GTA 4 - Schlechte Performance sowie seltsame Ruckler in Zwischensequenzen

@Legacyy
Wie kann ich adaptives Vsync über den Treiber aktivieren? Im Treiber habe ich nur normales Vsync gefunden.
By the Way: Ich habe FXAA für GTA 4 über den Treiber angeworfen. Sieht schon mal besser aus. Frisst das vielleicht die Power? :huh:
Mir ist desweiteren in vielen Games aufgefallen, das die Performance aufs übelste Dropt, sobald ich große Ausblicke habe. (Crysis! von 60 zu 40) Normal?
Edit: Habe Adaptives Vsync gefunden und angemacht! Das ingame Vsync kann dann wohl aus.

So.
1.Adaptives Vsync behebt seltsamerweise die Bildrisse nicht.
2.Wenn ich das "Commandline" Dokument in das Hauptverzeichnis packe, lädt das Spiel ewig.
3.Würde es etwas bringen die "Threaded Optimierung" für die CPU in der Nvidia Systemsteuerung zu aktivieren? :D
Das Spiel soll schließlich sehr CPU lastig sein.

FXAA über den Treiber kostet nur 1-2fps, das sollte nicht das Problem sein.

Wenn es mit dem adaptiven VSync net geht... bringt es was, wenn das ingame VSync an ist?

Das mit der Commandline ist komisch.. bei mir lädt das nicht lange...

Threaded Optimierung kann helfen, hab das auch an.
Dreifach-Puffer über den Treiber kann auch noch was bringen.

Seltsamerweise funzt das ingame Vsync jetzt überhaupt nicht mehr. Macht jedenfalls keinen unterschied! :S
Ich habe jetzt: Die Commandline.txt hineingepackt
Threaded Optimierung
FXAA
Adaptive Vsync
Mal sehen wies läuft.

Hey Leute,
Mir reichts langsam. Die Ladezeiten sind mittlerweile unhaltbar lange, selbst wenn ich Commandline.txt entferne.
Zweitens geht es mir auf den Zeiger, das sich bereits 45fps übertrieben rucklig anfühlen. Teilweise sinkt die Performance auch in den 30er Bereich.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Die schlechte Performance nervt echt. Vor allem, da die Optik teilweise echt nicht zu überzeugen vermag. :daumen2:

Aus meiner Sicht liegts an der CPU Limitierung. Selbst wenn du die Grafikkarte mit 800x600 Pixel "abmeldest", werden die fps nicht steigen. Die Grafikkarte spielt also überhaupt keine Rolle.
Da bleibt nicht viel übrig: Die CPU kannst du über Objektsichtweite, Autoanzahl etc. entlasten. Stell´ die Sichtweite mal auf etwa 30 % und Autos auf 50 % .
Bei mir fallen die fps sonst auch auf ~45 + Tearing = :ugly: .

Edit: Das Problem mit den langen Ladezeiten hatte ich auch schon. Weiß nicht mehr, wie die Lösung aussah.

Zuletzt bearbeitet:
Wie "lang" sind die Ladezeiten denn? 40sec, 2min?? Ohne Angabe ist da schwer zu helfen.

Ich würd mal Sichtweite und Details auf 60-70% stellen. Schattendichte max und verkehr auf 30-40%.

Die Optik & Performance von Spiel war schon immer so grottenschlecht, deswegen helfen wir und ja auch mit ENB's, damit das wieder aktuell und geil aussieht.

Will das Game neuinstallieren. Dann hat sichs hoffentlich mit den Ladezeiten.
Ich hatte folgende Frage: Sollte ich, statt mich mit Gammelgrafik und 40fps runzuschlagen nicht lieber gleich ICenhancer oder ein ENB für das Game holen?
Da krieg ich ja wenigstens ein geiles Bild für die 45fps. :schief:
Und wenn ja, welchen könntet ihr mir empfehlen und mit was für Performance-Dips müsste ich rechnen?
Danke für jede Hilfe bisher!
PS: So schlecht ist die CPU doch gar nicht...
Da hat manns wieder. Neu gekauft und schon wieder Altbacken. :what: :D
Ich könnte den CPU Turbo anwerfen, wenn das was bringt. Allerdinsg weiß ich nich ob der Boxed Kühler das packt.

Deine CPU ist :top: . GTA4 ist halt etwas "speziell", wie auch Legacyy bereits geschrieben hat. Obwohl Takt(und Kerne) dem Spiel schon helfen sollen.
ENB holt einiges an Optik raus =)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne HD Texturepack hilft dir ENB nicht viel, sieht dann teilweise noch schlechter aus.

Hier meine Einstellungen. Sind zwar von EfLC, aber ist ja nur wenig Unterschied;)

Ich hatte folgende Frage: Sollte ich, statt mich mit Gammelgrafik und 40fps runzuschlagen nicht lieber gleich ICenhancer oder ein ENB für das Game holen?
Da krieg ich ja wenigstens ein geiles Bild für die 45fps. :schief:
Und wenn ja, welchen könntet ihr mir empfehlen und mit was für Performance-Dips müsste ich rechnen?
Icenhancer ist auch ne ENB, halt nur umbenannt...
Würde aktuell eine der hier empfehlen:
ENB-Series schakusa-styled-v3.0
ENB L3EVO II Tweak Ragga
Legacyy's ENB 2.0

FPS werden so um ca. 30-40% weniger.
PS: So schlecht ist die CPU doch gar nicht...
Da hat manns wieder. Neu gekauft und schon wieder Altbacken. :what: :D
Ich könnte den CPU Turbo anwerfen, wenn das was bringt. Allerdinsg weiß ich nich ob der Boxed Kühler das packt.
Die CPU ist echt gut, nur bei GTA ist das gute nicht gut genug. Die Portierung für den PC ist eine der schlimmsten, die es je gab. Jede Menge Bugs und Performanceprobleme, die dann mit den Patches gelöst wurden.
Turbo könnte was bringen. Warum ist der überhaupt aus?
Der Boxed wird das auf jeden Fall packen.
-------------------------
Ohne HD Texturepack hilft dir ENB nicht viel, sieht dann teilweise noch schlechter aus.
Selten so nen Mist gelesen :ugly: :schief: :nene:
ENB bringt selbst was für die Standardtexturen, da diese leicht nachgeschärft werden, und über ne Detailmap verbessert werden.
Wenn du da was schlechteres siehst brauchst du entweder ne Brille, oder ne bessere ENB...^^

Mit den EFLC Optionen kann man bei Patch 1.0.4.0 nix anfangen, da die Einstellungen anders sind :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Werde mir dann vermutlich mal das Legacyy's ENB ziehen! ;)
Hoffe alles klappt. Mit wieviel FPS darf (muss) ich rechnen? :ugly:
Einige Leute scheinen es auf YouTube jedoch zu schaffen, das Game mit so 80fps zu zocken. (Mit meiner GPU!)
Deswegen war ich irgendwie unsicher. :schief:
Naja, wie gesagt, für die Leistung die das Game zieht, krieg ich bei ENB wenigstens was. Da kann ich mir dann immerhin sagen "Boah, das sieht geil aus. Kein Wunder das das meine GraKa so beansprucht!". Da schaden 30-40% auch nich mehr. :-_-:

Auf Youtube kann man sich net verlassen, da sind viel zu viele Faker die Schrott posten.

Bei meiner ENB noch ein kleiner Tipp:
Die enbseries.ini öffnen und das hier ändern:

[GLOBAL]
AdditionalConfigFile=
UseEffect=true
CyclicConfigReading=FALSE

hab das nämlich in der V2 noch auf true stehen.. dadurch ruckelt das alle paar sekunden :ugly:

Ein paar kleine Fragen:
Soll ich unter den Globalen Treibereinstellungen den "Energieverwaltungsmodus" von Adaptiv auf "Maximale Leistung" stellen? :schief:
Sollte ich die commandline.txt schreibgeschützt machen? Denn so einen großen Leistungsunterschied bekomme ich nicht mit.
Kann ich irgendwie überprüfen, ob irgendetwas mit Grafikkarte/Prozessor nicht stimmt?
Wenn das zu sehr Off-Topic ist, kann ich auch einen anderen Thread aufmachen. :)
Geolas

Ich würde das standardmäßig auf Max. Leistung stellen.
Brauchst du nicht, die wird nicht verändert.
:ka: weiß ich leider nicht

Ich denk das passt schon ganz gut hier rein^^

Okay.
Game neuinstalliert, commandline.txt reingehauen, Schatten auf Max und Draw Distance auf 60.
Läuft durchgehend flüssig. Jedenfalsl mehr als vorher. Allerdings ziemlich saftige Ladezeiten, woher auch immer...
Danke für alle Hilfe. :hail:
Das ENB probiere ich auch aus. :daumen:

Mh leute habe alles hier gelesen und versucht dovh irgrndwie hab ich so schwankende fps zwischen 40-70. Mit nem i5 3570k der gigabyte 670oc 8gb ram etc ivh habe patcj 1.0.7 habe den 1.0.4 probiert lief aber schlechter ...es kamn dovh nivht sein das solch teure hardware dss nicht packt ...meint ihr enb wurde uberhaupt laufen ? Bf4 lauft alles max auf 1920x1080

Zurück