Seltsame Framedrops in verschiedenen Spielen mit einer GTX 670

Geolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen miteinander!
Ich habe mir im Dezember letzten Jahres folgendes System zugelegt:
Gigabyte GTX 670 (Treiber: 314.07)
8 GB RAM
i5 3470 3,2Ghz
AsRock Z77 Pro3
Bequiet 550W Bronze
1TB HDD
1980x1080 Monitor 60hz.

Ich habe nun schon diverse Spiele gezockt. Mir fielen bei einigen Rapide FPS Drops auf. Das liegt teilweise an der hohen Grafikanforderung (Metro 2033 Drop auf bis zu 16fps, Crysis Warhead drop auf 30 fps).
Bei einigen anderen kommt es mir aber seltsam vor. Sehe ich bei Assassins Creed 3 und Far Cry 3 in die Ferne, droppt die Performance von 60 auf 40. (Generell fühlen sich 40fps ziemlich unsmooth an. :()
Da auch diese beiden noch Grafiktechnisch ziemlich nett sind (und darüber hinaus ranzig optimiert) nahm ich das auch hier einfach hin.
Nun habe ich aber kürzlich mit nem Kumpel den Source Mod (Ergo Source Engine von Valve) ausprobiert. Die Performance droppte einfach mal spontan von 60 auf 17fps wenn ich auf einen Scheinwerfer sah, der auf eine Wasserpfütze leuchtete. :daumen2: Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank! :hail:

Hast du mal die Auslastung, Spannung, den Takt und die Temperatur deiner Grafikkarte während dem spielen beobachtet? Ob da bei den Framedrops einer dieser Werte "zuckt"?

Hab ich nicht, nein. Ich habe den Takt etc. auch nicht verändert. Mit welchem Programm kann ich das machen?

Metro 2033 hab ich selber noch nicht gespielt, soll aber alles andere als optimal, selbst auf High End PCs, laufen, bei Crysis Warhead wäre es verwunderlich, wenn´s mal nicht so wäre, bei Far Cry 3 hab ich mit meiner GTX670 exakt das selbe Phänomen. Liegt aber, denk ich, nicht an der Hardware sondern an der schlechten Software selbst. Beim Source Mod scheinen 17FPS doch seltsam...hast du außer dem Spiel schon mal andere, weniger Ultra-High-End-Hardware-in die-Knie-zwingende-Games ausprobiert?

Kann gut nachvollziehen, was dich plagt, ging und geht mir oft ähnlich. Da gibt man einen Haufen Kohle für einen ordentlichen PC aus, und dann läuft´s nicht rund: Das nervt extrem! Konsolenports sei dank.

so siehts aus :/
Darksiders 2 ist genau so ein Beispiel, es ruckelt die ganze Zeit, obwohl genug fps da sind. Bei AC3 hab ich aber keine fps drops, das läuft eigentlich gut. Bei Far Cry 3 ist es aber nicht verwunderlich , dass sie schwanken .

Hab ich nicht, nein. Ich habe den Takt etc. auch nicht verändert. Mit welchem Programm kann ich das machen?

Msi Afterburner zum Beispiel.

Kannst das OSD (on screen display) einrichten, indem du im Hauptfenster unten auf Settings drückst und in dem neuen Fenster dann den Reiter OSD anwählst.

Alternativ kannst du auch einfach nen bisschen spielen bis das Problem auftritt, das Spiel dann verlassen und dir dann den Hardwaremonitor vom Afterburner anschauen (Das Fenster mit den ganzen Graphen) und es bei Bedarf auch via Rechtsklick und der entsprechenden Auswahl pausieren (Ist ganz angenehm, dann läuft einem nichts weg)

OOOder du installierst GpuZ, auch ein sehr nützliches (kann im Gegensatz zum Afterburner allerdings nicht übertakten)
und wählst dort, bei "Sensors" log to file.
Dann zockst ein Spiel wo das Problem wirklich immer auftritt,
spielst wieder so lange bis es auftritt,
schliesst das Spiel,
beendest GpuZ,
kopierst den Inhalt von der Logfile hier rein,
postest es
und ich schaue es mir mal an :)

Andere Games bei denen mir gelegntliche Drops aufgefallen sind: ArmA 2 Free (!!!!Keine High Res Texturen!!!!), Amnesia (mit SSAO Partikeln auf 128, soll aber bei anderen auch passieren, normal läuft es mit 32 recht gut) und Planetside 2. Aber das habe ich schon eine Weile nicht mehr gespielt. Mittlerweile könnte es gepatcht sein....
No more Room in Hell ist nebenbei kostenlos. Wenn einer von euch auch mal ausprobieren will, wie es manchmal läuft mit allem auf Anschlag könnt ihrs auch mal herniederladen. :D
Seltsamerweise muss ich bei einigen Spielen ( vor allem Far Cry 3 :klatsch:) bei jedem Neustart Vsync neustarten um extreme laggs zu vermeiden.

Also. Ich habe mir MSI Afterburn runtergeladen und gleich mal angeschmissen. An jener berüchtigten Stelle, war meine GraKa bei 41 Grad Celsius, knapp 30% Auslastung und 40fps (Fühlte sich aber irgendwie wie 20 an und als es mir das erste mal auffiel zeigte Fraps 20 fps an.) Dieses Ruckeln kann vielleicht von Vsync kommen. Werde ich probieren. Die Graka schien jedenfalls nicht sonderlich beeindruckt. :D

Zurück