GTA 4 - Schlechte Performance sowie seltsame Ruckler in Zwischensequenzen

Geolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
Ich habe mir kürzlich GTA 4 zugelegt und habe es heute installiert. Der erste Start verlief grässlich und erst nach dem Aufspielen von Patch 1.0.7 lief es halbwegs Spielbar.
Mir fielen zwar die relativ matschigen Texturen sowie das fehlende AA auf, aber Schwamm drüber.
Was ich jedoch mehr als nur seltsam finde, ist die Performance von 35-40 fps. Ich spiele in FullHD mit einer GTX 670, einem i5 3470 und 8GB RAM.
Desweiteren Ruckeln die Charaktere teilweise extrem in den Zwischensequenzen. Kann mir jemand helfen? :daumen:

Hab einfach alles hochgedreht. Keine Mods, einfach alles auf Maximum.
Habe das Game jetzt runtergeschmissen und den CD-Key wieder freigegeben. Werde es mal wieder installieren wenn mir danach ist.
Werde mich aber weiterhin umschauen und bin für jede Hilfe mehr als dankbar! :)

Seltsam.

Hab auch GTA IV drauf (nix gemoddet oder Ähnliches, bis auf dem Patch, der oben schon genannt wurde).

Mein GTX 650 TI 2 GB, FX6100 und 16 MB Ram schaffen, mit allen Anzeigenoptionen auf voll und auch in Full HD, 55 fps.
Da müsste doch bei Dir mehr drin sein.

Hat ev. die GraKa nen Knacks?

Ich habe keine Ahnung. Das Game hat bekanntlich Probleme mit Windows 7. Vielleicht liegt es daran. Ich werde die oben genannten Tipps mal ausprobieren.
Wie erkenne ich ob meine Grafikkarte nen Knacks hat? :huh:

Ich könnte folgendes versuchen:
1. Auf 1.0.4 zurückpatchen
2. Das machen, was Legacyy mir geraten hat, sofern das nix kaputtmacht....
Ansonsten habe ich keinen Plan, und es ärgert mich, das ich dieses Game nicht spielen kann. :daumen2:
Edit: Noch was, wie kann ich sehen, ob meine Grafikkarte nen Knacks hat? Sie hat sich hier und da schon mal verdächtig benommen.

Ich würd erst mal die commandline.txt probieren, das hilft meistens bei Performanceproblemen ;)

Auf 1.0.4.0 kannst du auch zurückpatchen, da bringt dir auch keinen Nachteile, außer einigen Mods, die darauf besser laufen^^

Hab meine GTA IV Kopien (sind glaube ich mittlerweile 7 stück mit verschiedenen ENB Mods) alle unter Win7 (64-bit) laufen, da gibts keine Probleme.

Alles klar. Werde das Game demnächst mal neuinstallieren. Zusammen mit dem ganzen anderen Müll. ._.
Danke jedenfalls. Wenn noch was ist, melde ich mich!
Edit: Irgendwelche Ideen wegen der Ruckler in den Cutscenes?

So. Habe das Game neu installiert mit allem drum und dran. Patch 1.07. sowie im Kompatibilitätsmodus für Windows XP Service Pack 3 installiert.
Im Benchmark bekomme ich 64fps. Im normalen Game 40-50. Noch irgendwelche Vorschläge. Commandline.txt ist drin. :)

Game ist wieder installiert. Alles getan was ihr gesagt habt und auf 1.0.7 gepacht. 40-50fps. Im Benchmark 64fps....
Sonst irgendwelche Vorschläge? :D

Sorry für den Doppelpost.
Kann ich machen, nur ich denke doch, das eine GraKa wie die GTX 670 dieses Spiel schaffen sollte.... :(

Wenn meins mal starten würde, könnte ich dir meine Einstellungen posten...

Aber wenn du nicht alles auf Anschlag hast, läuft es bedeutend besser und das bei kaum bemerkbarem optischen Unteschied;)

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung. Kannst du mir sagen, wo ich runterdrehen soll? Keinen Bock die Sichtweite zu weit zu reduzieren. ;)
Die Schatten sehen sowieso ranzig aus, ich denke da kanns nicht viel übler werden.
60fps wären natürlich das absolute Traumziel.

Ich würd sagen, dass die fps im normalen Bereich sind.
Bei Patch 1.0.7.0 sind halt "neue" Schatten dabei, die nochmal die Performance etwas runterziehen

Den Benchmark kann man getrost ignorieren, der zeigt immer Wunschwerte an die man ingame net erreicht.

Wie sieht denn dein aktueller PC aus? Dual Core und GTS 450 sind ja anscheinend net mehr aktuell.

Mit meiner 580 lieg ich ja auch ständig im 60er FPS-Limit bei der ungemoddeten Version.

Hab dasselbe Problem, System:

HD7870 (1100/1250)
i5 3470
8GB Ram

Dauerhaft 50fps und mehr wäre schon ideal, besteht die Möglichkeit den Patch (1.07) zu deinstallieren ohne gleich das ganze Spiel zu deinstallieren?

Mein System:
Gigabyte GTX 670 2GB
8GB RAM
i5 3470

Installiere jetzt das Spiel neu und haue statt Patch 1.0.7 Patch 1.0.3/1.0.4 drauf, da die bessere Performance und 1.0.4 bessere Moddingkompatibilität bringen.
Hoffentlich klappts.
:daumen:

@Bobi
wird wahrscheinlich nix, AMD und GTA IV gab schon immer Probleme, die stehn auf Kriegsfuß.

@Geolas
dann man das mal ;)
Kannst ja auch mal adaptives VSync über den Treiber probieren, das hilft gegen eventuell auftretendes Tearing in den Cutscenes.

Zurück