Seltsame Performance Probleme bei 90% meiner Spiele.

Toadway

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe wirklich seltsame Performance Probleme bei 90% meiner Spiele.

Das Problem:
Ich starte das Spiel (z.B. Guild Wars 2, GTA V, Skyrim, usw.. alles original Spiele) und habe trotz meinen relativ guten Systems, welches die Spiele alle ohne Probleme schaffen sollte, FPS unter 30 was das Spiel vergnügen stark mindert. Jetzt kommt das seltsame, wenn ich in den Desktop switche und anschließend wieder in das Game, sind die ruckler (durch die niedrigen fps rate) verschwunden, das Spiel läuft super ohne den kleinsten ruckler.
Dann das nächste seltsame, öffne ich dann bei GW2 z.B. das Charakter Menü bricht die FPS ein und bleibt so niedrig, nur ein Switch in den Desktop und wieder zurück lässt das Spiel wieder mit 60+ fps laufen.
Kann mir einer sagen woher das kommt? Dass die Spiele erst sauber laufen wenn ich einmal in den Desktop gehe? Keines der Spiele läuft direkt nach dem Start sauber. Gerade bei Skyrim wunderst mich da ich das Spiel bereits vor 2 Jahren perfekt gespielt habe mit der selben Hardware.
Grakatreiber sind auf dem neusten Stand.

Meine Hardware:
Intel i5 4670k 3.4GHz
EVGA Geforce GTX 680 FTW Edition 4GB
8GB Ram
MSI Z87 G43 Mainboard
2 x 1080p Monitor, wobei ich zum spielen nur einen verwende.
Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

LG Toadway

AW: Seltsame Performance Probleme bei 90% meiner Spiele. Hilfe!

klingt das dein vram voll ist immer wenn du zum destop wechselt entlädt du den da mit
man liest es immer Internet häufig bei gtx670 680 mit vram vollläuft

Mit welcher Software kann ich den VRAM überwachen um zu kontrollieren ob es daran liegt? Beim googlen schmeißt der mit immer nur RAM Performance Tools aus obwohl ich VRAM eingebe.

Habs mir bei msi afterburner angesehen und das Problem ausfindig gemacht.

Die gpu auslastung ist max. 40-50% (Skyrim) aber die FB Nutzung und VID Nutzung sind beide bei 99% dann tritt das beschriebene Problem auf.
Wenn ich dann in den Desktop gehe und wieder ins game ist mit ein bisschen Glück alles super spielbar -dann ist die gpu auslastung bei 40-50% und die FB-Nutzung bei 44% und VID-Nutzung bei 28%, jedoch ist gerade nach kurzer Zeit die GPU Auslanstung gestiegen - mal bis 74% - dann nur bis 58% - in dem Momenten sind dann FB- und VID-Nutzung wieder auf 99% und es lief miserable, die GPU Auslastung war ab dann wieder bei 40-50%.

Weiß einer was FB-Nutzung und VID-Nutzung bedeuten und woher die hohe Auslastung kommen könnte?

Noch ein kleines Beispiel zu dem generellen Verhalten:
Gestern Abend konnte ich über stunden zocken (Skyrim) ohne irgendwelche Probleme. Eben wollte ich Skyrim weiter spielen und hab halt wieder das Problem. Dieses Verhalten ist des öfteren zu beobachten bei den unterschiedlichsten spielen. Von Tag zu Tag unterschiedlich, kann gut sein das es gleich wieder den Rest des Tages super läuft.

Mach uns mal bitte einen Screen von GPU-Z wenn der Render-Test läuft.

rXZtEBe.png <-- das ? anklicken.

thx, sieht gut aus. Ein Problem der Anbindung ist es nicht.

FB: Frame Buffer .. wie viel Speicher in Benutzung ist, 100% bedeutet Du hast ein Speicher-Problem.
VID: Strom-Nutzung, ist in Deinem Kontext nicht weiter kritisch.

Ich würde ja raten, dass Du da irgendwo die Settings in Deinen Games in Bezug auf die Graka überziehst.
Hast Du im Treiber rumgestellt? Eventuell dort mal anfangen, alle Einstellungen auf Vanilla zu stellen, also den Button "wiederherstellen" im Global mal betätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück