GTA 4 (PC) ruckelt trotz guter Hardware

Du sollst das Textdokument auch in "commandline" ohne "" umbennen wie es auf dieser Seite schon von Jeffi gesagt wurde.
Du musst schon geschriebene richtig durchlesen sonst kann man das hier auch lassen.
 
In Sachen CPU auslastung solltet ihr mal mit dem taskmanager checken ob der echtzeitscan eures virenprogramms euch die Tour vermasselt.
 
Moin moin...

Ich muss mich hier auch mal einklinken:

Nnachdem ich mir vor Monaten GTAIV bei Steam gekauft habe, komme ich nun endlich mal dazu, es auch auszuprobieren. Ich möchte aber eben nicht mit der Grafik von damals, sondern mit Mods aus der ENB-Series oder iCEnhancer spielen.

Hier aber zunächst mal meinen Rechner:

CPU: Intel i5 2500K
RAM: 8GB
Windows 7 64Bit
SSD: A-Data 511 120GB
GraKa: Club 3D Radeon 6950 2048MB
MoBo: ASRock P67 Pro3

iCEnhancer ist zwar einfach zu installieren, aber es wirkt mir am Tag viel zu grell und ist sau langsam.

Nun experimentiere ich mit ENB. Bisher mit den Settings von "Gionight"... Schakusa's END habe ich noch nicht getestet. Mit Gionight und 2-Facher Vergrößerung meiner Auflösung (für Kantenglättung) ohne AmbientOcclusion erreiche ich gerade mal 20 FPS. Und das verwundert mich ein wenig. Ich dachte, mein System ist schon nicht soo schlecht, um ein solches Spiel gut darzustellen. Gibt es noch irgendwelche Einstellungen in der ini, welche die FPS sehr beeinträchtigen, damit ich mal auf 30 oder so komme?

Herzlichen Dank.

LG,
DonMerlinus
 
In welcher Auflösung spielst du denn?
Das ENB AA kostet da ziemlich viel Leistung und mit AMD Karten gibt es schon seit jeher Performanceprobleme bei GTA IV.
Die ENB von Schakusa läuft sehr flüssig auf diversen Systemen und sollte auch bei dir gut laufen.
Mit dem neuen FXAA von Rone (unter CORE MODDING zu finden) oder das darauf aufbauende von Mir brauch man auch keine höhere Auflösung mehr. Bei der Installation helfe ich dann auch gerne.
 
Moin moin,

danke für Deine Einschätzung. Ich denke, Du hast genau recht und ich werde mal Schakusa ohne AA ausprobieren. FXAA ist doch eigentlich dann nur die Datei, welche ich herunterlade und dann in der enb-ini eintrage?

Meine Radeon 6950 2GB werde ich wohl verkaufen und mal wieder Richtung NVIDIA gehen.

Werde heute Abend also mal experimentieren. Danke schonmal.

LG,
DonMerlinus
 
@DonMerlinus
keine Ursache^^ Kannst ja mal das FXAA von mir runterladen.
Da werden alle Dateien in das Hauptverzeichnis von GTA IV kopiert und in der enbseries.ini unter [proxy] beide Einstellungen auf TRUE gestellt und der Name der d3d9_fxaa eingetragen...
Besser kann ich das von der Arbeit jetzt nicht erklären^^

@Stroiner
also ich hab soweit jedes Auto in GTA ersetzt (per Hand) und bei mir stürzt nichts ab... vlt mal in die FAQ von Schakusa reinschauen. Sieht mir aber nach einer fehlerhaften Datei im Zusammenhang mit den gemoddeten Autos aus.
Hast du ein Carpack installiert oder die Autos selbst eingefügt?
 
Ich glaub das GTA mit AMD Grafikkarten (oder mit CrossFireX) nicht zurecht kommt. Mein PC liegt deutlich über den Anforderungen und mir fällt nix mehr ein was ich machen soll......
Mein System:
Intel Core i5 2500K 4x3,6Ghz
2x MSI R6950 á 2GB VRAM
16GB DDR3-1600 RAM
Windows 7 Home Premium 64bit
Als Speicherplatz hab ich ein SSD eingesetzt um zu schauen ob man das Problem mit einer schnelleren Festplatte lösen kann. Mein Ergebnis: Nein.
 
Ich glaub das GTA mit AMD Grafikkarten (oder mit CrossFireX) nicht zurecht kommt. Mein PC liegt deutlich über den Anforderungen und mir fällt nix mehr ein was ich machen soll......
Mein System:
Intel Core i5 2500K 4x3,6Ghz
2x MSI R6950 á 2GB VRAM
16GB DDR3-1600 RAM
Windows 7 Home Premium 64bit
Als Speicherplatz hab ich ein SSD eingesetzt um zu schauen ob man das Problem mit einer schnelleren Festplatte lösen kann. Mein Ergebnis: Nein.

Wie bereits erwähnt, verträgt sich GTA 4 mit ATI/AMD Grafikkarten nicht und es ist auch mehr als schlecht programmiert... Es ist einfach ein schlechter Konsolen-Port, daran kann man nichts ändern...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir GTA 4 letzte Woche gekauft und auch die oft beschriebenen Ruckler.

Mein System:

Intel 2500K, Radeon 7870, 8GB RAM, Samsung 830 SSD, Win 7 64Bit

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, GTA 4 1.07

Nun haben ja schon einige geschrieben dass GTA 4 mit Radeon-Karten Probleme hat, gibt es denn niemanden der mit einer Radeon problemlos spielt bzw. es hinbekommen hat die Ruckler zu entfernen?

Die Ruckler bestehen bei mir selbst wenn ich alles auf niedrig bwz. aus stelle, im Benchmark Test habe ich dann 64.27 FPS, CPU Auslastung 46%, Systemspeicher 34% und Videospeicher 25%.

Stelle ich nun alle Einstellungen auf sehr hoch bekomme ich 58.14 FPS, CPU Auslastung 50%, Systemspeicher 37% und Videospeicher 77%.

Von der Hardware her müsste es also problemlos laufen, ich habe auch nicht das Gefühl dass die Ruckler bei maximalen Einstellungen mehr oder stärker werden.

Gibt es denn wirklich keine Lösung für das Problem, habe auch schon verschiedene commandline.txt Einträge ausprobiert, alles ohne Erfolg. Es kann doch nicht wirklich sein dass das Spiel mit Radeon Karten nicht vernünftig zum laufen zu bringen ist.
 
Also ich hatte auch so ein ruckelproblem:(
Und ich hab ne radeon HD 4850. Also im gegensatz zu euren karten quassi richtig lächerlich im gegensatz zu euren karten :D also an der leistung liegts bei euch nicht.

Und dann han ich mal per zufall directx10 instaliert,( eigentlich für ein anderes game) und siehe da bei mir funktioniert es seither :D
Viel spass mit deiner GTX 670
 
Zurück