GTA 4: Patch v1.040 gegen v1.030 im Benchmark-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GTA 4: Patch v1.040 gegen v1.030 im Benchmark-Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GTA 4: Patch v1.040 gegen v1.030 im Benchmark-Test
 
den patch hätte man sich ja galtt sparen können.. lieber mal nen richtigen patch der die richtig großen probleme löst...:ugly:

Gruß yello7676
 
Sofern Sie mit der Spielversion 1.030 Probleme haben, empfehlen wir Ihnen die Installation. Alle anderen brauchen das Update nicht zwingend.

Hab ich auch gedacht - aber Windows Games for Live bzw. der Social Club meinten ich brauch den doch, um weiterhin im Internet spielen zu können.
Sei es drum... hab ein subjektiv besseres Spielempfinden (flüssiger spielbar)

mfG
 
Die Leistung hat sich IMHO schon deutlich gebessert. Auf meinem PC kann ich mit maximalen Details spielen. Also texturen, Sichtweite, schatten usw. alles auf MAX. Ohne Patch unvorstellbar.

Und ich komme nicht unter 20FPS (im schnitt ca 30 FPS). Es fängt noch lange nichts zum rucklen an (Im gegensatz zu der UE3 Engine sehen mit der GTA Engine auch relativ wenig FPS flüssig aus). Allerdings ist der Unterschied zu mittleren Details so gering, dass sich das verhältnis FPS-verlust/ Grafik-verbesserung nicht im entferntesten lohnt.


Schließlich ist es hauptsächlich nur die Sichtweite, bei der ab einer gewissen Weite eine Erhöhung nur noch marginale Verbesserung bringt.


Deswegen spiel ich mit Sichtweite 20 und Detaildistanz 50 und hab zu 90% die selbe Grafik wie @ MAX. Dafür läuft das Spiel "smooth". :)
 
oh man mich regt das so auf, normale sollte diese Mittelklassegrafik auf jedem Mittelklasse PC laufen, die waren echt unfähig nen gescheiten Port hinzulegen

mir macht das Spiel echt keinen Spass so

wenn man sich anguckt wie restliche Konsoelnports laufen, sieht man ja was möglich gewesen wäre

da solle noch massig Luft nach oben sein mit 200 % Sichtweite^^
 
den patch hätte man sich ja galtt sparen können.. lieber mal nen richtigen patch der die richtig großen probleme löst...:ugly:

Gruß yello7676

Die da wären?????



In einem andren Thraed haben so ziemlich alle genörgelt das es langsamer geworden ist ich hab allerdings mit dem Ingame-Benchmark 3FPS mehr ca und PCGH um den Daumen rum auch also genug genörgelt :P
Ein paar kleinere Werte habe ich auch reingeschrieben wer interessiert ist schaut in meinen Postings nach.
 
Die Leistung hat sich IMHO schon deutlich gebessert. Auf meinem PC kann ich mit maximalen Details spielen. Also texturen, Sichtweite, schatten usw. alles auf MAX. Ohne Patch unvorstellbar.

Und ich komme nicht unter 20FPS (im schnitt ca 30 FPS). Es fängt noch lange nichts zum rucklen an (Im gegensatz zu der UE3 Engine sehen mit der GTA Engine auch relativ wenig FPS flüssig aus). Allerdings ist der Unterschied zu mittleren Details so gering, dass sich das verhältnis FPS-verlust/ Grafik-verbesserung nicht im entferntesten lohnt.


Schließlich ist es hauptsächlich nur die Sichtweite, bei der ab einer gewissen Weite eine Erhöhung nur noch marginale Verbesserung bringt.


Deswegen spiel ich mit Sichtweite 20 und Detaildistanz 50 und hab zu 90% die selbe Grafik wie @ MAX. Dafür läuft das Spiel "smooth". :)

ÄHM *räusper* also das du mit 2CPU Kernen und 512MB grafikspeicher alles volle Kanne spielen kannst kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Und das die Texturen auf Mittel und auf hoch fast gleich aussehen und sichtweite 20% zu vergleichen mit 100% sei 90% Prozent das gleiche das ist ja schon fast gemeingefährlich was du da von dir gibst.

Im übrigen mit sichtweite 20 spielt man doch unter Xbox360 niveau welches du sehr gut als vergleich zwischen deinen einstellung und den auf volle Kanne ist in etwa das selbe.

Leider schreibst du nicht welche Auflösung du verwendest oberhalb 1600mal1200 dürftest aber arg in die Bredeulje kommen mit deinem PC der 8GB speicher hilft dir da nicht mehr weiter wenn die 2 CPU kerne mit der immensen Sichtweite von 100% nicht hinterherkommen
 
coole benchmarks pcgh:)

ich kann in 2560 x 1600 alles auf maximum enstellen, auch sichtweite, leider einzige ausnahme - die texturenqualitat kann ich nicht hoher als - nur auf mittel einstellen - ...

Mit den Commandline-Tweaks "nomemrestrict" und "norestrictions" kannst du alles an den Anschlag ziehen, selbst mit einer 512-MiByte-Grafikkarte. :-)

MfG,
Raff
 
Anscheinend hatte man bei dem Test Glück gehabt.
Denn überall liest man, dass die Performance bei sehr vielen Leuten sehr stark geschrumpft ist.
Ich gehört leider zu denen bei denen das der Fall ist.

Musste zwangsweise zurück patchen.
 
ÄHM *räusper* also das du mit 2CPU Kernen und 512MB grafikspeicher alles volle Kanne spielen kannst kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Und das die Texturen auf Mittel und auf hoch fast gleich aussehen und sichtweite 20% zu vergleichen mit 100% sei 90% Prozent das gleiche das ist ja schon fast gemeingefährlich was du da von dir gibst.

Im übrigen mit sichtweite 20 spielt man doch unter Xbox360 niveau welches du sehr gut als vergleich zwischen deinen einstellung und den auf volle Kanne ist in etwa das selbe.

Leider schreibst du nicht welche Auflösung du verwendest oberhalb 1600mal1200 dürftest aber arg in die Bredeulje kommen mit deinem PC der 8GB speicher hilft dir da nicht mehr weiter wenn die 2 CPU kerne mit der immensen Sichtweite von 100% nicht hinterherkommen


Na ja, MIR ist es egal, ob du es glaubst. Jedenfalls ist es die Wahrheit. (Warum sollte ich lügen?)

Mach doch einfach mal nen Screenshotvergleich zwischen MAX und meinen Einstellungen und das vergleichst du nochmal mit minmalen Details. Dann verstehst du, was ich meine.

Klar, maximale Texturen sind zwar besser, als mittlere. Aber mit 512 MB Grafikspeicher doch nicht angenehm Spielbar. Wie gesagt - 20 FPS...

Aber da ich eh mit dem Ultimate grafics Tweak spiele, wird das meiste eh wieder unscharf gemacht. Wodurch hohe Texturen keinen wirklichen vorteil bringen. Und ohne (leichte) unschärfe finde ich die Grafik einfach nur grausam. Da können von mir aus die Texturen belibig viele Details haben. Solange alles so extrem flimmert, ist die Grafik unerträglich.

Mich wunderts ja selbst, wenn ich mir ansehe, wie jeder rummeckert, weil es stockt und nie richtig läuft etc. Komisch, diese Probleme hatte ich nie. Das spiel läuft in JEDER einstellung ohne Ruckler, stocken bzw. nachalderuckler. Alles bleibt flüssig. Nur die FPS gehen manchmal runter bis auf 20, wenn ich alles aufdrehe. Das Spiel wird daurch aber nur zäher und noch nicht ruckleig. So ähnlich, wie bei Crysis. Da rucklen 20 FPS ja auch nicht, sondern sind nur zäher. Bei UE3 Spielen dagegen sind nichtmal 40 FPS flüssig...

Ich kann nur sagen, dass ohne Patch @ MAX alles gerucklet hat und ich extreme nachladeruckler hatte zumdet hatte ich slowdowns, wodurch es unspielbar wurde. Das ist jetzt alles komplett weg.
Es ist mit maximalen Details ohne ruckler spielbar.

Und die 8GB RAM haben zwar die FPS nicht verädert, dafür fühlt sich alles noch ein Stück weicher an. Eine defragmentierte Festplatte hilft in GTA IV übrigends auch sehr viel.


Tja, was soll ich sagen.... Willst vorbeikommen und es dir ansehen? :schief:

Hier mal meine Einstellungen:

Auflösung: 1680x1050
Texturen: Mittel
Dannach alles auf Hoch.
Sichtweite: 20
Detaildistanz: 50
Verkehrsdichte: 50
Schatten: 1 (bei 1 ploppen dynamische schatten in 5 Metern auf, bei 16 ploppen sie in 20 Metern auf, beides sieht gleich ******* aus...)

Wenn ich jetzt alles auf max stelle halbieren sich die FPS in komplexen situationen. Aber es ist nicht so, dass irgend eine komponente hoffnungsloß üerfordert wäre. Alles ist absolut genauso, wie mit meinen einstellungen. Nur mit etwas weniger FPS. Kein Stocken, keine Nachladeruckler - nichts.
 
vielen dank für den test pcgh, ich habe zwar eine veränderung bei gta IV gemerkt jedoch finde ich es sehr praktisch die unterschiede zwischen .03 und .04 nachlesen zu können da sie doch eher maginal sind, vielen dank
 
oh man mich regt das so auf, normale sollte diese Mittelklassegrafik auf jedem Mittelklasse PC laufen, die waren echt unfähig nen gescheiten Port hinzulegen

mir macht das Spiel echt keinen Spass so

wenn man sich anguckt wie restliche Konsoelnports laufen, sieht man ja was möglich gewesen wäre

da solle noch massig Luft nach oben sein mit 200 % Sichtweite^^

Was verstehst du denn jetzt genau unter einem Mittelklasse PC?
Sowohl bei mir (q6600@3ghz, 4gb, 8800gts-512) als auch bei nem Kumpel (e6750, 4gb, 8800gtx) läuft das spiel genau so gut / besser (oft höhere fps und bei höherer Auflösung) als auf der 360/PS3.

Immer dieses "schlechte Portierung"-Geschreie, das Spiel läuft auf beiden Konsolen eher grenzwertig.
 
@ph0b0z
Seh ich ähnlich.
Alle wollen, dass das Spiel gut aussieht und es nur einmal Ladezeiten gibt, aber auch, dass es mit einem P4 mit 512 MB RAM und einer GeForce 5 läuft.
Man kann nicht alles auf einmal hinbekommen entweder, oder.

*wer Ironie findet darf die behalten*
 
also mich persönlich würde es interessieren wie das game sich it ner X1950 pro oder xtx oder sonst ner X1900er spielen lässt. weil da ja in den release notes so drauf hingewiesen wird.
 
Hab ich auch gedacht - aber Windows Games for Live bzw. der Social Club meinten ich brauch den doch, um weiterhin im Internet spielen zu können.
Sei es drum... hab ein subjektiv besseres Spielempfinden (flüssiger spielbar)

mfG


Ja...ein Subjektiv besseres Spielempfinden habe ich auch...ich denke irgendwie das die Grafik besser aussieht mit dem neuen Patch :schief:
sei es drum
 
Ich weiss ja nicht ob das an dem Patch liegt, aber ich kann das Spiel nicht mehr beenden, meine letzte Mission ist es Dimitri zu verfolgen, leider stürzt sein Heli immer in der Stadt ab und das Spiel rafft nicht das er tot ist, ältere Savegames hab ich nicht.
Mit Version 1.0 bzw. 1.1 konnte ich es problemlos durchspielen (damals war Pegorino die letzte Mission).
Also weiss jemand Rat, ist irgendwie n bisschen frustrierend jetzt nach über 20 Stunden ohen Finale da zu stehen.
 
Also bei mir läufts problemlos unter Windows 7, auch mit 1.2 und 1.3 schon.
Einzig beim ersten Start kam ich nicht ins Spiel vom Ladescreen.

Ich frage mich sowieso was beim Ladescreen alles passiert, dauert sehr lange, Festplatte wird kaum beansprucht und irgendwie passiert nichts. :)

Ansonsten läuft das Spiel tadellos.
 
Zurück