GTA 4 Absturz nach ca. 1 Std. Spielzeit

Khaist

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hoffe, das mir jemand zu meinem Problem eine Lösung nennen kann.

Folgendes Problem tritt bei mir auf:
Wenn ich GTA 4 etwa 45-60 Min. lang gespielt habe, fängt das Spiel aufeinmal an zu ruckeln und der Sound setzt teilweise aus. Ein paar Sekunden später stürtzt das Spiel mit der Meldung "GTA 4 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" ab.

Von den Einstellungen her kann ich das Spiel absolut flüssig (~33 fps) spielen:

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 800 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Texturenfilter-Qualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 15
Aufnahmefunktion: Aus

- Ich habe bereits alle Treiber auf Aktualität überprüft und auch das Spiel bereits neuinstalliert
- Das Problem tritt mit Patch #1, #2 und #3 auf (ohne Patch kommt der Fehler bereits beim starten des Spiels)
- Microsoft Frameworks 3.5 + SP1 habe ich bereits installiert
- Update von DirectX brachte ebenfalls keine Lösung
- Update des NVidia Treibers brachte ebenfalls keine Lösung (habe es mit 182.50 und dem Beta-Treiber 180.60 versucht)
- ich habe auch die Einstellungen verändert, das Problem konnte ich aber nicht beseitigen (werde hier demnächst weiter versuchen)

Alle anderen hardwarehungrigen Spiele (Crysis, Farcry 2) machen keine Probleme, da ist ein mehrstündiges spielen ohne Probleme möglich...

Hier mein System (Dell XPS 410) :
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32Bit (SP1 und alle Windows-Updates vorhanden)
Prozessor: Intel Core2Duo E6600 @2,40 GHz
Mainboard: Intel P965/G965
Arbeitsspeicher: 3 GB DDR2 667 MHz
Grafikkarte: NVidia GeForce 8800 GTX

Ich hoff mir kann jemand bei meinem Problem helfen...

Vielleicht ist der Vram von deiner Grafikkarte nicht ausreichend für GTA 4 und daher kommen auch die Probleme...

Also die GeForce 8800 GTX hat 786 MB VRam und ich hab schon viele in diversen Foren gefunden, die mit weniger VRam auch länger spielen können... In den Grafikoptionen bei GTA4 komm ich auch nur auf 360 MB die meine Einstellungen verbrauchen...

Edit: Ich habe gerade das Spiel mal auf einer anderen Festplatte installiert und ein bisschen an den Einstellungen herumexperimentiert, aber leider mit eher mäßigem Erfolg: Konnte etwa 80 Min ohne Probleme spielen, bis es wieder zu genau wie schon beschrieben wieder abgestürzt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an deinem Prozessor, weil er nicht genug Leistung bringt.
Sonst ist eig. alles okay mit deinem PC und müsste das Spiel wiedergeben.
MfG, Tom

An der GPU liegt es Bestimmt nicht! kann ich dir versichern!

ja vll an Temperatur Auslastung oder wegen etwas vergleichbaren kann es liegen

Also ich hab mir jetzt mal ein Tool zur Temperaturmessung runtergeladen und werde mal die Temperaturen überprüfen (Bislang gab es zwar noch nie Probleme mit der Temperatur, aber ausprobieren werde ich es mal). Ich hatte bislang eher die Vermutung, dass sich evtl. der Arbeitsspeicher nicht leert, ich hatte das Problem mal bei HL² Episode Two, aber damals hatte ich auch noch 2 GB und damals mussten nur ein paar Dateien von HL² verändert werden, damit ich keine Probleme mehr hatte.

Ich würde mal gucken ob der vielleicht den ram so vollpackt, bis es einen fehler gibt. Ähnlich dem out of memory bug von Gothic3

Ja, bei Gothic 3 hatte ich auch den Out of Memory Fehler, aber nach ner Zeit gab es damals wohl ein Lösung (Ich kann mich daran nicht mehr genau dran erinnern, wie ich damals das Problem in den Griff bekommen habe). Evtl. werd ich mal schauen, ob der Absturz schneller vorkommt, wenn ich einen RAM Riegel rausnehme, aber erstmal werde ich die Temperatur überprüfen.

Gibt es denn bzgl. GTA4 eine Lösung für überfüllten Arbeitsspeicher?

Edit:
Jetzt wird es irgendwie seltsam:
Habe heute Mittag GTA auf die Temperatur überprüfen wollen:
Habe das Spiel gestartet und bereits nach 10 Min kam der Absturz (GPU lag bei 65°C und die beiden Kerne bei je 35°C). Wollte dann nochmal länger ausprobieren und das Spiel lief gute 4 Stunden ohne Probleme bis ich dann was anderes machen musste (Es fing zwar 2x an stark zu ruckeln, sodass ich dachte, der Absturz kommt, aber nichts). Nachdem ich das Spiel beendet haatte lagen die Temperaturen bei 82° (GPU) und 40° (CPU). Ich hab dann überlegt, was gegenüber den Abstürzen anders war, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich diesesmal nicht den Radiosender Independence FM mit meinen eigenen Tracks benutzt habe. Aber kann das wirklich daran liegen? Ich werde das über Ostern mal noch ein bisschen ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein.
Im PC Bereich gibt es so manch komische Fehler.
Z.B. bei CoD 4
Dort musst du wenn der MP nicht mehr geht einfach ein Micro reinstecken und dann gehts wieder:D

Zurück