GT5 vs. Forza 3, Heavy Rain, PS3: Interessante Artikel auf cynamite.de

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GT5 vs. Forza 3, Heavy Rain, PS3: Interessante Artikel auf cynamite.de gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GT5 vs. Forza 3, Heavy Rain, PS3: Interessante Artikel auf cynamite.de
 
Also ich finde vor allem die Screenshots von Heavy Rain absolut unglaublich. Das sieht auf jeden Mal besser aus als die hässlichen Animationsfilme die sonntags auf SuperRTL laufen...

Ich denke dieses Spiel nutzt wahrscheinlich endlich mal den Cell Prozessor vollends aus und zeigt die Graphischen Möglichkeiten der PS3, während die lange Entwicklungszeit auch die hard und softwareseitigen Probleme der PS3 rausstellt. die Schwierige Programmierung der Cell-Architektur
 
Absolut erschreckend, was von den GT5-Screenshots in der Demo übrig geblieben ist ... :wow:

Die Entwicklung des Games läuft ja schon ewig und trotzdem muss es sich grafisch ganz klar Forza 3 geschlagen geben. Selbst wenn sich die Grafik bis zum Release noch verbessern sollte, wird man das Niveau des Konkurrenten wohl nicht mehr erreichen. Wenn GT5 nicht durch den spielerischen Inhalt überzeugen kann, gibt es wieder eine Lachnummer mehr für die PS3. :schief:

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
@boss3D:
Sorry aber wovon redest du?
Bei den Screenshots erkenne ich keine großen Unterschiede die mich jetzt vom kauf eines der beiden Games abhalten würden.

Von Forza 3 bin ich hingegen komplett enttäuscht, das liegt aber vorallem daran das ich Forza 2 auch sehr viel gespielt habe und Teil 3 im Vergleich recht wenig neues bietet (wer Forza 1 oder 2 hingegen nie gespielt hat wird ganz klar seinen Spaß mit haben).

Als Fan von Teil 2 sehe ich aber nur identisches Tuning, viele Autos die 1:1 übernommen wurden z.B. hat der Honda CRX weder in Forza 2 noch 3 Seitenschweller für das Bodykit!!!
Das war bei Teil 2 schon ärgerlich, bei 3 ist es nur noch peinlich und der Beweis das die Autos nicht neu gemacht wurden (mit ach so vielen Polygonen) sondern einfach Copy&Paste aus Teil 2.
Die Strecken wurden maximal die Texturen etwas aufpoliert, es sind fast alle aus den alten Teilen enthalten und an sich gibt es vielleicht 5 Strecken (varianten nicht mitgezählt.) die wirklich NEU sind.
Selbst bei den alten Strecken hätte man noch sehr viel machen können mit Beleuchtung, evtl. besser aussehende Bäume und höher aufgelöste Hintergrundbilder, da wär schon viel mit getan, so wirken manche Strecken einfach nur dunkel und alt. Das man original nachgebaute Strecken behalten möchte verstehe ich ja (wer will schon auf den Nürnburgring verzichten) aber ich würde mindestens erwarten das sich grafisch etwas tut.

So wie Forza 3 released wurde fahre ich jetzt zu 85% mit den selben Autos (und den selben Bodyparts) über die selben Strecken wie in Teil 2 und wurde dazu noch gezwungen 75€ Limited Edition blind als Pre Order zu kaufen um wirklich das komplette Spiel zu besitzen.

Und als i-Tüpfelchen darf ich nichtmal die mühevoll gesammelten 2000 Lackierungen aus Teil 2 übernehmen was bedeutet das ich und die ganze Community wieder bei NULL anfangen dürfen mim Autos lackieren obwohl es die identischen Autos und die fast identische Lackierwerkstatt ist (auch hier nur minimale Änderungen und keine Weiterentwicklung, es ist die Beste in allen spielen die ich bis jetzt gesehen habe aber auch die mühevollste Detailarbeit).
Es wäre nun wirklich kein Problem gewesen das kompatibel zu machen und die Lackierungen einfach zu konvertieren/kopieren -.-


Es gibt auch neues im Spiel z.B. die Innenräume der Autos, eine Hand voll Strecken und Autos, die einem eher das Gefühl von 2 bis 3 DLC Packs für 20€ geben, Menü und Verpackung... aber insgesamt wirkt das ganze für mich wie ein Update zum Vollpreis mit DLC wucher.


Auf den vergleich Screenshots fällt mir vorallem auf dass die Amaturen bei GT5 richtig schön leuchten während in Forza 3 sogar im Skyline der Navi schwarz bleibt.
In der Stoßstangenperspektive von Forza 2 war der Tacho in der Mitte (woran man sich gewöhnt hat denn dort gab es ja keien Cockpits) so das man immer im Blick hatte wie schnell man ist (was beim Feintuning wirklich hilfreich ist zu wissen ob man auf der geraden jetzt noch 5kmh mehr rausquetschen kann)... bei Forza 3 ist er rechts unten, sieht man nicht mehr im Augenwinkel muss man schon von der Strasse weg gucken. Bei GT5 ist er in der Mitte so wie sich das gehört.

Auch die Minimap ist bei Forza 3 schlechter plaziert als in Teil 2, bei GT5 ist sie schön groß und man sieht auch sofort wo man ist.


Ich habe noch kein GT teil wirklich gespielt (ab und zu mal ne stunde beim Kumpel ne Demo gespielt und so aber nicht wirklich gespielt) und kann somit nicht beurteilen ob das bei der GT reihe anders ist. Was aber sicher ist das ich wenn ich mir jetzt ne PS3 und GT5 kaufe ich mehr spaß damit haben werde als mit Forza 3.

Zudem soll GT5 doch in 1080P laufen und Forza 3 macht wie alles auf der Xbox 360 nur 720P. Oder? (nich das mich das an meinem 22 zoll TFT stören würde)
 
Also ich finde vor allem die Screenshots von Heavy Rain absolut unglaublich. Das sieht auf jeden Mal besser aus als die hässlichen Animationsfilme die sonntags auf SuperRTL laufen...

Ich denke dieses Spiel nutzt wahrscheinlich endlich mal den Cell Prozessor vollends aus und zeigt die Graphischen Möglichkeiten der PS3, während die lange Entwicklungszeit auch die hard und softwareseitigen Probleme der PS3 rausstellt. die Schwierige Programmierung der Cell-Architektur

Auch eine Art schön zu reden, dass die PS3 schlicht und einfach viel zu wenig Speicher hat. Der verbaute XDR-Ram ist zwar sehr schnell, aber 256MB sind bei solchen Ansprüchen (Full-HD; Mithalten wollen mit PC die über die 16-fache Menge Ram, wesentlich bessere GPUs und wahrscheinlich auch CPUs verfügen) einfach etwas zu wenig. Es mussta ja unbedingt Blue Ray sein. Mit einem billigeren DVD (oder vielleicht sogar einem HD-DVD (ich persönlich fand die HD-DVD als das bessere Format: Hohe Speicherkapazität und trotzdem recht kostengünstig)) Laufwerk, wäre genug Geld für mehr Ram da gewesen und die Konsole auch noch ein Jahr früher auf dem Markt!


Absolut erschreckend, was von den GT5-Screenshots in der Demo übrig geblieben ist ... :wow:

Die Entwicklung des Games läuft ja schon ewig und trotzdem muss es sich grafisch ganz klar Forza 3 geschlagen geben. Selbst wenn sich die Grafik bis zum Release noch verbessern sollte, wird man das Niveau des Konkurrenten wohl nicht mehr erreichen. Wenn GT5 nicht durch den spielerischen Inhalt überzeugen kann, gibt es wieder eine Lachnummer mehr für die PS3. :schief:

MfG, boss3D

Ich habe sowohl GT5-P als auch die "neue" Demo. Und du wirst mir wahrscheinlich zustimmen, dass die DEMO schlechter aussieht, als GT5-P.

Erschreckend? Ja, ein bischen schon. Aber wie groß ist die Demo den? Lausige 200MB! Das ist nicht viel. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Demo grafisch in allen Belangen nur auf Sparflamme läuft. Jedenfalls kann ich mir bei der Detailverliebtheit dieses Herstellers nicht vorstellen, dass das fertige Produkt schlechter aussehen wird, als der schnell dahingeworfene Prolog-Vorgänger.

Aber eines möchte ich dazu auch anmerken: Sollte GT5 am Ende wirklich aussehen, wie die Demo, so wenig ich mir das auch vorstellen kann, so wäre das ein Grund für mich, meine PS3 wieder zu Geld zu machen. Dann hätte sich der Hersteller (in meinen Augen) bis auf die Knochen blamiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir gefällt Forza 3 deutlich besser als GT5, die Gras- und Straßen-Texturen von GT5 sehen einfach nur S*****e aus:daumen2:.
Ist bei GT5 wenigstens die Framerate stabil? Bei der Demo von Forza 3 sind die FPS bei mir nämlich öfter ins stocken geraten.

grüße, Railroads
 
Dass boss3D mit der Playsi nix anfangen kann und bei jeder Gelegenheit was zu meckern hat, ist ja hinreichend bekannt :D

Nur zur Info: Das ist eine Time-Trial Demo, die ist knapp 200MB gross...Willst du das wirklich mit der Vollversion von Forza3 vergleichen :lol:
Die "Demo" wurde nur für die GT-Academy released, damit sie auch wirklich viele Leute saugen und um die Bestzeit kämpfen, aber egal, hauptsache mal wieder einen Bash geliefert!
 
@boss3D:
Sorry aber wovon redest du?
Von der Grafik. Aber das ist dir wohl entgangen, nachdem du einen kleinen Roman zum Spielinhalt verfasst hast ...
Dass boss3D mit der Playsi nix anfangen kann und bei jeder Gelegenheit was zu meckern hat, ist ja hinreichend bekannt :D
Das Wort "kann" solltest du eher durch "will" ersetzen.
Nur zur Info: Das ist eine Time-Trial Demo, die ist knapp 200MB gross...Willst du das wirklich mit der Vollversion von Forza3 vergleichen :lol:
Der Vergleich ist nicht von mir, was jeder User mit Hirn hier leicht feststellen kann. Ich habe den Vergleich lediglich kommentiert.
hauptsache mal wieder einen Bash geliefert!
Das hast du eben getan. Ich habe lediglich meine Meinung gepostet, wozu der Kommentarbereich auch gedacht ist.

MfG, boss3D
 
wenn sie es bei medal of honor endlich mal hinbekommen, das man auch ein feedback gefühl beim schießen hat. na dann zwei daumen hoch! wobei ich zugeben muss das ich den letzten teil nicht gespielt habe glaube ich.
 
Ist ja auch einfach, gleich über was zu meckern als sich mal zu informieren, was die GT-Academy überhaupt ist. Die Grafik baut auf einer alten Engineversion auf, die sogar noch schlechter ist als in GT5P - doch die Fahrphysik wurde der aktuellen Version entnommen-denn darauf kommt es bei dieser "Demo" auch an!

Was mich bei solchen Kommentaren immer aufregt ist die unsachliche Darstellung - wenn du über die Physik schimpfen willst, da rede ich gerne drüber - aber bei einer 200MB Demo gleich Vergleiche ziehen mit der Vollversion von Forza oder gleich auf das fertige Produkt schliessen...ich bitte dich, genau deshalb liest man dann immer wieder in Foren "ich habe gehört die PS3 ist schlechter als die Xbox..."! Und dann kommt das ewig gleiche rumgerede dass beide ihre Daseinsberechtigung haben, man individuell entscheiden muss etc. etc.

Und ich habe Hirn genug um aus dem "direkten Konkurrenten" Forza3 herauszulesen, vielen Dank! Warum streitest du ab, was oben doch schwarz auf weiss steht?

Seine Meinung kann man auch ein wenig sachlicher ausdrücken, wie ich dir schon mal geschrieben habe: JEDER (!!) deiner Posts bezieht Stellung ala PS3 schei**e, XBOX WOW!

Ich finde das Wagenmodell in der "Demo" sehr gelungen, die Fahrphysik super und das wars auch...Die Umgebung und manche Texuren lassen zu wünschen übrig, was bei der geringen Größe der Demo klar war! Auch fehlende Reifenspuren nerven und das (noch) nicht vorhandene Schadensmodell, aber auch das braucht man nicht dringend zum Zeitfahren!

@Railroads:

GT5 läuft in:

1280x1080 and 2xAA
1280x720 and 4xAA

Das alles in 60FPS... Im Showroom (also wo man die Autos betrachten kann) werden sie in 1080p dargestellt! Also da gibs wirklich keine Ruckler :)
 
Ich als PC User,finde Forza 3 sieht auf den Pics echt besser aus.Gerade die Strecke + Umgebung sieht viel plastischer und realistischer aus,GT 5 wirkt doch recht Steril.
Egal ob die Demo nur 200MB groß ist,glaube kaum das,dass fertige Game eine bessere Grafik zu bieten hat...das gab es glaube ich noch nie.Wie GT 5 natürlich vom Spielspaßfaktor wird,mag ich nicht zu beurteilen.
Aber was hier einige immer posten zwecks Heavy Rain oder Uncharted 2,ist vollkommen irrelevant.Auch die XBox hat gute Only Titel,aber darauf kommts garnicht an.Auch die Auflösung bei den games ist bei der Ps3 fast immer niedriger als bei der XBox,verweiße hier mal auf Forumdeluxx.de...hier ist eine Liste mit fast allen Games und deren Auflösung bei den games zu finden,fast immer muß die Ps3 aufgrund der Architektur (geringe Arbeitsspeicher,geringer Graka Ram und geringe Bandbreite) eine schlechtere Auflösung anbieten!
Fakt ist und das wird auch so bleiben,alle Cross-Over Titel sehen auf der XBox tendenziell immer leicht besser aus,aber nie schlechter!
Auch wenn jetzt einige sagen,die Ps3 hat die bessere Hardware,stimmt das zumindest auf dem Papier,aber in der Realität sind beide Konsolen doch auf Augenhöhe,auch das sich viele Entwicklerstudios nicht die Mühe machen,den letzten Rest aus z.B. der CELL CPU zu holen,liegt nich an den Studios,es liegt daran,das diese höheren Kosten zu keinem Verhältnis stehen!Die Ps3 hat nunmal einen eigenen Weg eingeschlagen und mauß dafür die Rechnung tragen.Das wird leider auch so bleiben,die Ps3,ist immerhin auch schons ca. 2,5 jahre auf dem Markt und konnte der XBox bisher nicht wirklich den Rang ablaufen.Die Ps3 ist keine schlechte Konsole,nur eben bis auf den BluRay Player die eigentlich schlechtere Gaming Konsole.
Ich bitte jetzt keine Anfeindungen zu bekommen,das ist meine Meinung,dies ein Forum...

Das beste ist sowie so der PC...:)
Mein Cousin hat eine Ps3,mein Kumpel eine XBox,ich würde,wenn ich mich entscheiden müsste,immer zur XBox greifen,BluRay Player habe ich schon xD!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GT5 vs Forza 3

Also ich denke nicht, dass es sich bei der Time Trial Demo um ein Abbild von GT5 (Endversion) handeln kann. Der Vergleich zu Forza 3 hinkt meiner Meinung nach demnach etwas.

Ich vermute, dass das Produkt GT5, wenn es auf den Markt kommt, ein Highlight wird. Ob es dann Forza 3 übertrifft oder nicht, bleibt dahingestellt. Mir selbst geht es als GT-Fan der ersten Stunde natürlich in erster Linie um den Umfang des Games, die Grafik nimmt man aber natürlich auch gerne mit.
Es wäre auch von den Entwicklern eher schwach, wenn sie das Game im Look Time Demo oder GT5 Prologue herausbringen würden.
Das kann ich mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen.
 
@GT5 vs Forza 3

Also ich denke nicht, dass es sich bei der Time Trial Demo um ein Abbild von GT5 (Endversion) handeln kann. Der Vergleich zu Forza 3 hinkt meiner Meinung nach demnach etwas.

Ich vermute, dass das Produkt GT5, wenn es auf den Markt kommt, ein Highlight wird. Ob es dann Forza 3 übertrifft oder nicht, bleibt dahingestellt. Mir selbst geht es als GT-Fan der ersten Stunde natürlich in erster Linie um den Umfang des Games, die Grafik nimmt man aber natürlich auch gerne mit.
Es wäre auch von den Entwicklern eher schwach, wenn sie das Game im Look Time Demo oder GT5 Prologue herausbringen würden.
Das kann ich mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen.


Du kannst mir doch aber nicht erzählen,das (es soll ja bald rauskommen),die sich die Mühe machen eine GT5 Demo zu veröffentlichen,wo sie Grafische Aspekte weglassen!
 
Das ist keine DEMO zum 100. Mal!!

Sogar GT5 Prologue sieht besser aus ^^ Das einzige was besser ist als in GT5P ist die Fahrphysik, die wird wohl so auch in der Vollversion sein! Dieser Download wurde klein gehalten da es nur um die GT-Academy geht - informiere dich mal darüber, was das ist!

Eine Strecke-Ein Wagen! Der Beste bekommt die Chance ein richtiger Rennfahrer zu werden!

Mannomann, ein Depp schreit "DEMO" und alle plappern es nach :lol:

Wenn die richtige DEMO rauskommt dann darf gemeckert werden (dann werde auch ich anfangen Umgebung und Grafik zu kritisieren), aber doch nicht bei der Gt-Academy-Timetrial.

Aber ich kämpfe hier wohl gegen Windmühlen, bin mir sicher dass dieser Post auch wieder überlesen wird und der nächste Schlaumeier hier Grafikvergleiche anstellt (woran diverse Gamingseiten nicht ganz unschuldig sind mit ihren News), deshalb verabschiede ich mich hiermit aus diesem Thread (bei der richtigen Demo bin ich dann wieder da zum streiten und jetzt gehe ich Forza zocken!)

mfg

P.s.: Na endlich gibs auch ne Stellungnahme von Sony: http://www.games-news.de/newslinks/?id=806044
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück