GT300: Erste Details zu Takt, Speicherbandbreite und Shadereinheiten der Geforce GTX 380

also die daten sehen ja brachial aus aber ich würde die gtx380 trotzdem nicht kaufen. mich interessiert eher der mainstreambereich. sofern dort eine starke karte kommt greife ich evtl zu. so lange reicht meine 8800GT @695/1700/1025MHz noch aus. hab eh nur nen 17" TFT und auf dem läuft alles was ich so zogg eig noch auf max details, sogar FarCry 2 mit 2x AA und 16:1 AF
:ugly::ugly::ugly:

Hardware-info.com schätzt die Rechenleistung ... Nvidias neues Flaggschiff soll ... Die ersten Samples von Nvidia sollen ... Desweiteren soll ... lässt sich nun abschätzen ... wir vermuten aber
WAS SOLL DAS ? Ich schätze, der GTX380 nutzt DDR1-Speicher und kommt über 500 Mhz. Speichertakt nicht hinaus. Stromverbrauch 1500 Watt im 2D-Betrieb ...
:daumen2::daumen2::daumen2:

Hast du dafür ne seriöse Quelle oder folgst du da irgendeinem Gerücht?

Ok, ich denke das ist in etwa so seriös wie das Horoskop in der Bildzeitung….

Aber hier:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/kommt_atis_rv870_winter/

Das demonstriert aber schön die Unsinnigkeit von Vergleichen, zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich kauf z.B. nur Karten aus dem Performancebereich (wie derzeit z.B. die GTX 260).
......(wie derzeit z.B. die HD 4870/90) :bier:
Da bin ganz bei dir… :D

MFG

Man, solange nicht raus ist wie die ROPs und TMUs aussehen, ist die ganze Diskussion fürn Arsch.

PS: Gibt ja irgendwie keine Aussagen von PCGH-Mitarbeiern . . . Ergo gibt's schon ein NDA

Bei solchen topics kann man sich immer auf unterhaltsame Diskussionen freuen. Die einen packen den Benchmark aus, die anderen diesen - dann wird gejammert und geschimpft. Hab jetzt sicher 10min meines Lebens in dem thread verschwendet, aber lustig wars schon :D.

Ich hoffe mal das bald auf chiphell oder sonstigen dubiosen asiatischen Seiten die ersten Leaks der DX11 Karten auftauchen ...

sollte gtx380 tatsächlich sage und schreibe 2,457 gigaflops besitzen :schief:

und hd5870 nur 2,160 gigaflops :schief:

dann wird hd5870 es sehr schwer haben in sache spiel performance gegen gtx380 mit zu halten :(

wobei je nach spiel support bestimmt wieder mit zusammenhängt :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollte gtx380 tatsächlich sage und schreibe 2,457 gigaflops besitzen :schief:

und hd5870 nur 2,160 gigaflops :schief:

dann wird hd5870 es sehr schwer haben in sache spiel performance gegen gtx380 mit zu halten :(

wobei je nach spiel support bestimmt wieder mit zusammenhängt :schief:

tja da wird sich leistungsmäßig wohl dasselbe spiel wie bei den GTX2xx und HD4xxx karten wiederholen....
nivida ganz vorne und ati hechelt hinterher...
schade dann wirds wohl in der absoluten königsklasse wohl wieder einmal keine preisschlacht geben...

tja da wird sich leistungsmäßig wohl dasselbe spiel wie bei den GTX2xx und HD4xxx karten wiederholen....
nivida ganz vorne und ati hechelt hinterher...
schade dann wirds wohl in der absoluten königsklasse wohl wieder einmal keine preisschlacht geben...

Warum nur drückst du doch eine so recht Knappe Sache, so aus, dass es klingt wie als wären es 40 FPS unterschied. Alleine schon damit zu beginnen > "tja" ist in meinen Augen eine Stichelei. (mal abgesehen davon was du für Wörter genommen hast um dies zu umschreiben...) :daumen2:

hmm, m.M.n. kann man ~150% steigerung ruhig etwas mehr hervorheben. und da von AMD nichts vergleichbares zu hören ist bleibt es jetzt DAS BEEINDRUCKENDSTE in sachen grafikkarten!
Du weist aber schon das es die GT300 noch nicht gibt und das hier alles pure Spekulation ist :schief: !

Woher ziehst du dann also den Vergleich, mit Karten die noch garnicht existieren,...:klatsch: !?

rofl*, sag ich nur,...

MfG Mj

Warum nur drückst du doch eine so recht Knappe Sache, so aus, dass es klingt wie als wären es 40 FPS unterschied. Alleine schon damit zu beginnen > "tja" ist in meinen Augen eine Stichelei. (mal abgesehen davon was du für Wörter genommen hast um dies zu umschreiben...) :daumen2:
Soweit ich das sehe, ist das, was ich umschrieben habe Realität.
Die GTX 295 ist immer noch 10-15% schneller als eine 4870X2 und verfeuert dabei gut 50 Watt weniger
Auch bei den Single GPU's ist nVidia mit der GTX 285 immer noch 5-10% schneller als die ATI mit der HD4890.

Und so wie es sich hier anhört, scheint sich an diesem Verhältniss auch in der kommenden Generation nicht viel ändern (soweit man das im Moment vorhersagen kann).

Und ich bin auch kein nVidia Fanboy, ich fände es sogar richtig gut wenn nVidia mal ordentlich eins auf den Deckel bekommt.

Außerdem geht es (jedenfalls sehe ich das so) nicht nur um die Rohleistung und die FPS Unterschiede, sondern auch um Stromverbrauch, und da hat nVidia die Nase vorn, bei der GTX295 sehr deutlich, bei den anderen knapp, aber immer noch vorne. Im Idle tritt das ganze noch deutlicher zu Tage, und da der PC ja einen Großteil seiner Zeit im Idle verbringt, ist dieser Wert fast noch wichtiger als der Lastwert (z.B. GTX275/260 und HD4890/4870: im Idle ein Leistungsaufnahmeunterschied von 25%)

Und warum schreibst du es dann so, dass es gewissen "Fanboys" angreifen könnte? Jeder weis doch wies hier abgeht. Wenn einer ein Bench hat, wo die ATI vor der teuren Nvidia ist, dann hält er daran fest und wenn du dann sagt, sie sind meilenweit langsamer - ist es für ihn eine Möglichkeit dich anzugreifen. - und das Niveau der Com weiter runter zuziehen. Mach es doch beim nächsten mal gleich so, sachlich, vernünftig Argumentieren, Diskutieren.
Ati ist nicht so viel schlechter, einen gewissen Technischen Vorsprung können sie z.b. vorweisen. (bin kein Fanboy, nur ein Analytiker)

Tut mir echt leid wenn ich hier vielleicht total überziehe, aber ich bin grade echt angefressen, Entschuldigung. (nicht angefressen wegen dem hier!)

... einfach abwarten bis die Dinger draußen sind ...

Es ist übrigens nicht besonders schlau, wenn die Karten doppelt so schnell sein können, und DIE die raus bringen, dann müssen die doch viel mehr Geld verlangen. Sie müssten eine menge Geld verlangen, um diesen Leistungs unterschied Preislich auf Abstand zu halten. Doch dann kauft keiner mehr diese Karten. Besser ist es, wenn man die ein wenig besser veröffentlicht und einen guten Preis verlangt und es weiter für das restliche Jahr hochdreht. So haben sie viel mehr davon. Ich würde sagen, wenn sie alles was sie zum Stand der Dinge darein haun würden, dann sehen die Karten ganz anders aus. Das ist alles ziehmlich "extrem" und Bildlich...
Was ich meine kann ich gerade nur schlecht ausdrücken, vielleicht versteht ja einer was ich meine.... :schief:

egal... :(

Mfg

Soweit ich das sehe, ist das, was ich umschrieben habe Realität.
Die GTX 295 ist immer noch 10-15% schneller als eine 4870X2 und verfeuert dabei gut 50 Watt weniger
Auch bei den Single GPU's ist nVidia mit der GTX 285 immer noch 5-10% schneller als die ATI mit der HD4890.

Und so wie es sich hier anhört, scheint sich an diesem Verhältniss auch in der kommenden Generation nicht viel ändern (soweit man das im Moment vorhersagen kann).

Und ich bin auch kein nVidia Fanboy, ich fände es sogar richtig gut wenn nVidia mal ordentlich eins auf den Deckel bekommt.

Außerdem geht es (jedenfalls sehe ich das so) nicht nur um die Rohleistung und die FPS Unterschiede, sondern auch um Stromverbrauch, und da hat nVidia die Nase vorn, bei der GTX295 sehr deutlich, bei den anderen knapp, aber immer noch vorne. Im Idle tritt das ganze noch deutlicher zu Tage, und da der PC ja einen Großteil seiner Zeit im Idle verbringt, ist dieser Wert fast noch wichtiger als der Lastwert (z.B. GTX275/260 und HD4890/4870: im Idle ein Leistungsaufnahmeunterschied von 25%)

soso das meinst du also :schief:

ist das uns hier allen überhaupt klar das es kaum um den watt verbrauch angeht ? sondern rein performance mässig :huh:

und das die meisten bzw fast für alle wurscht ist wer den schnelleren hat, da wir so oder so das wollen was wir lieben :huh: wie ich zb --> ATI :love: :P

also Autokiller677 las es sein mit von wegen wer mehr an watt verbraucht :ugly:

könnt mein arsch drauf wetten wenn gtx380 100watt mehr verbrauchen würde als hd5870 :schief::D

das alle nvidia windelboys trozdem zur gtx380 greifen würden :lol:

aber keine sorge das würde ich auch machen wens umgekehrt wäre :ugly::lol:

tu was du nicht lassen kannst, mir ist meine stromrechnung zumindest nicht egal, das geld was ich da spare kann ich in pc aufrüstung oder andere sinnvolle sachen stecken.
ich werd mir die karte kaufen, die das bessere Leistungs/Stromverbrauchs verhältnis hat, solang dabei das P/L halbwegs stimmt.
außerdem werd ich mir sicher nicht das flagschiff holen, sondern eher etwas in richtung GTX 360/375 bzw. HD 4870/4890 (wobei das bei ATI ja schon wieder das Flagschiff wäre^^)

die sollen lieber, anstatt soviel Leistung, vernünftige Bauteile verwenden. Ich verzichte lieber auf etwas Leistung, habe dafür aber eine ruhige Grafikkarte, die weder fiept,noch piept, noch zirpt oder sonstwas. Hoffe, da denken die Hersteller wieder um.

Das Teil muss man sich einfach holen. Den wenn wir ganz ehrlich sind ist der Stromverbrauch voll egal wenn man dafür nur eine sehr performante Karte bekommt. Das war bei der GTX 280 nicht anders. Die wurde sogar mit Heatbug gekauft um € 330.- beim Release. Viele haben den Voltmod gemacht und die Kühlung verbessert.... einfach nur um bei der schnellen heissen Karte zu bleiben. Oder die 8800 Ultra.... ohne Worte.

Und jetzt kommt die GTX380! :hail:

Eine richtige Grafikkarte muss viel Strom verbrauchen, heiß werden und schnell sein! Einfach männlich! :devil: :devil: :devil:

Wieviel soll der Kosten über 500 euro .

Und werden die Karten noch länger und breiter ,
wahrscheinlich muß man sich eines Tages extra so ne kleine Gehaüse Kaufen für die Karten. ungefär wie ne Microwelle.

ich denk mal bestimmt wird das mit 3 pci 6,oder 2 Pci 8 pool stromversorgung sein.
ohne extra saft wird die karte auch nicht schneller ist auch logisch.

Nvidea Sprengt damit den motto weniger energieverbrauch.führ mehr leistung .Geschweige wie laut die karte wird .

Ein Ferrari ist auch schnell und sieht gut aus ,aber der muß auch jeden 3 Monat ins Werkstatt:lol:
Die Masche zieht nicht mehr die bringen erst die schnellsten karten raus ,danach die Mittelkarten .

Siehe Intel Core 7 Prozessoren .

Alles nur Betrug und den Kunden den Geld aus der Hose Ziehen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück