GT300: Erste Details zu Takt, Speicherbandbreite und Shadereinheiten der Geforce GTX 380

Gegen die GTX 275 kann die 4890 sehr wohl bestehen, siehe CB-Benchmarks bei hohen Auflösungen mit AA/AF. Gegen eine GTX 285 allerdings nicht, das stimmt.

Jep, da fehlen der GTX275 dann wieder die 128MB Vram ;)

Wenn wir schon beim Vram sind, wäre ja echt gut, wenn die GTX360 dann wie die GTX260 wieder ein Speicherinterface von 448bit bekommen würde. Dann hätte die GTX360 unter Umständen 1792MB Vram, vorausgesetzt die GTX380 bekommt 2048MB Vram :sabber:

Wenn ATI der HD5870 dann keine 2GB Vram spendiert, könnte die HD5870 einen Nachteil nicht zu unterschätzenden gegenüber der GTX360 haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja meine karte bleibt jetzt sowieso erstmal ne ganze weile drin bis die ersten vernünftigen dx11 titel da sind,

und dann bleibt abzuwarten ob es sinnvoll ist sich nicht lieber die übernächste generation zu kaufen ;)

ich hab schon gehört dass in paar jahren der gt800 chip kommen soll, unterstützt dann wohl dx15 besser als der gt700er ;)

Es ist immer sinnvoll zu warten bis die Grafikkartenpreise fallen. Am besten man schlägt dann zu, wenn GTX380/360 auslaufen. Aktuell kann man ja mit der auslaufenden GTX260/192 von Zotac für 136€ ein richtiges Schnäppchen machen, mit der GTX360 sollte das dann ähnlich sein, vorausgesetzt ATI hat eine gute Konkurrenzkarte zur GTX360 am Start ;)

Wenn es so laufen wird wie es im Moment aussieht, dann wird es wohl anders als mit dieser Generation. Der RV870 soll ja angeblich früher rauskommen, das ändert schon was. Ich denke viele, die keine Fanboys sind werden sich dann die HD58x0 holen. Und ob dann noch viele auf eine etwas schnellere nVidia umsteigen... abwarten. Auf jeden Fall wird der nächste Konkurrenzkampf anders.

Idie HD4890 sieht gegen ne 275 keinen stich, gegen ne 285 erst recht nicht. da brauchen wir nicht drüber diskutieren, das ist FAKT. da hilft auch nen i7 nix mehr :P

Selbst wenn man nicht nur die Performance betrachtet... die 4890 ist viel billiger. Für den Unterschied kann man dann einen schönen Lüfter draufpacken und hat eine Karte, die genausoschnell und leise ist wie eine GTX275, wenn nicht schneller und leiser. Der Verbrauch ist ein Problem, aber wer spielen will muss halt Kompromisse eingehen.
Und es gibt noch einen Grund für die HD4890: das OC-Potenzial. Mit einem ordentlichen Kühler ist das viel besser als das einer GTX275 mit Standart-Kühler. Und dann wird sie selbst einer GTX285 gefährlich. Klar, die kann man auch noch übertakten, die kostet aber auch deutlich mehr.
Ich würde mir eine 4890 kaufen, einen ordentlich Kühler draufpacken und Spaß haben. Würde, wohlgemerkt. Die 4850 langt locker, ich warte auf RV970 und GT400. Wenn es zwischendurch keine GraKas gibt, die bei 100€ doppelt so schnell sind.

RV870 wird ebenfalls satte 2300 Gigaflops haben wenn nicht sogar mehr ;)

dann werd ich mal über dich lachen müssen :lol:

Habe mal was gelesen von 2,5 ... ^^

Na ja... da stand Shader ... da denk ich mir > Shader-Alus ... und das sind 800 :P Aber das die so effektiv sind und sonst anders geschrieben werden, wusste ich noch nicht. ^^ Na ja, ich kann ja nicht alles wissen. :schief: :D

Guck doch mal hier rein , bei 1680x1050 4x/16x siehts anders aus digga ^^

Ich finde solche Benches nicht aussage kräftig. Wenn es mit einem Spiel gemacht wird, wie Crysis oder so - dann ist das realistischer.

Werden die neuen DX11 Grafikkarten wohl noch vor Win7 rauskommen? Denn der Starttermin für Win7 scheint sich ja um einiges nach vorne verschoben zu haben....

immer wieder geil solche Threads, Nvidiots gegen ATIdiots :ugly: (thx Charlie)

die HD4890 sieht gegen ne 275 keinen stich, gegen ne 285 erst recht nicht. da brauchen wir nicht drüber diskutieren, das ist FAKT. da hilft auch nen i7 nix mehr :P

Sry aber wenn du kein Nvidiot wärst dann würdest du erkennen das dem nicht so ist und die 4890 und 275 performancemaßig auf einer Stufe stehen.
Die kommenden 1GHz 4890er sind auf Augenhöhe mit ner OC GTX 285 :schief:

AnandTech: Overclocking Extravaganza: Radeon HD 4890 To The Max

Freu dich lieber das die 285 demnächst garantiert billiger werden, denn die 1GHz 4890 werden ~230-250€ kosten und da wird NV nachziehen (müssen).

XFX Radeon HD4890 Black Edition (HD-489A-ZDBC) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Wurde zwar schon mal auf Seite drei verlinkt, aber wer mal was zum schmunzeln will und des Englischen mächtig ist sollte folgendes lesen:

A look at the nvidia gt300 architecture - The Inquirer

Charlie ist wieder in Form :ugly::lol:, auch wenn schon ein bischen Wahrheit drinsteckt :devil:

du wirst dich dann bald plamieren müssen :P was du grad eben geschrieben hast :daumen2::lol:
Das, was er geschrieben hat ist aber so falsch nicht .......

Eine GTX 285 ist messbar schneller als eine HD4870, oder auch mittlerweile ner HD4890 ..... wenn nVidia mit einer 160% schnellern Karte als der GTX 285 daher kommt muss AMD um überhaupt mithalten zu können ja ebenfalls einen derart hochgezüchteten Chip in peto haben der 160% schneller als jetzt ist ...... und von dem, was man so hört wird die HD5870 nicht viel mehr als ein Aufguss werden, mit unter 100% mehr an Leistung als die jetzige HD4870 ......

Von daher :/ Mal überraschen lassen, aber bei dem, was derzeit so in der Luft hängt, kommt da wieder so ein Monster wie die 8800 GTX auf uns zu ...... *freu* :D

Ich denke viele, die keine Fanboys sind werden sich dann die HD58x0 holen. Und ob dann noch viele auf eine etwas schnellere nVidia umsteigen... abwarten. Auf jeden Fall wird der nächste Konkurrenzkampf anders.

Ich würde das nicht unbedingt so pauschalisieren, dass jeder der kein "Fanboy" ist eine HD5870 kauft. Es gibt sicherlich genug Leute die mit ihrer jetzigen Grafikkarte - egal ob ATI oder Nvidia - zufrieden sind und gerne eine Generation überspringen, oder dann zuschlagen wenn HD5870/GTX360 auslaufen. Das hat rein gar nichts mit ATI-Fans oder Nvidia-Fans zu tun. Wer im Übrigen zu vorschnell eine neue Grafikkartengeneration kauft, ohne vorher zwischen beiden Konkurrenten zu vergleichen und gegebenenfalls die Konkurrenzkarten abzuwarten, hat meistens sowieso schon verloren. Siehe GTX280, wo die Erstkäufer bis zu 200€ mehr gezahlt haben, weil sie die HD4870 nicht abwarten konnten ;)

Und glaub mir, sollte ATI die HD5870 tatsächlich ein paar Monate vor der GTX380/360 releasen, dann wird ATI sich die Mehrleistung genauso gut bezahlen lassen, solange keine Konkurrenz seitens Nvidia da ist. Weder ATI/AMD noch Nvidia sind Samariter, beides sind Unternehmen die nur unser bestes wollen, nämlich unser Geld! Niemand hat etwas zu verschenken auch ATI/AMD nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Charlie ist wieder in Form , auch wenn schon ein bischen Wahrheit drinsteckt
Ein Hardcore Homo sATIens schreibt einen "Fachartikel" über den GT300, in dem er sich im Kern darüber ausheult, dass nVidia beim Konzipieren des GT300 so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann ...... *mhhhh, nachdenk*...... wenn jemand ein "wenig" Ironie darin findet bitte mal laut "hier" schreien :ugly:

Das, was er geschrieben hat ist aber so falsch nicht .......

Eine GTX 285 ist messbar schneller als eine HD4870, oder auch mittlerweile ner HD4890 ..... wenn nVidia mit einer 160% schnellern Karte als der GTX 285 daher kommt muss AMD um überhaupt mithalten zu können ja ebenfalls einen derart hochgezüchteten Chip in peto haben der 160% schneller als jetzt ist ...... und von dem, was man so hört wird die HD5870 nicht viel mehr als ein Aufguss werden, mit unter 100% mehr an Leistung als die jetzige HD4870 ......

Von daher :/ Mal überraschen lassen, aber bei dem, was derzeit so in der Luft hängt, kommt da wieder so ein Monster wie die 8800 GTX auf uns zu ...... *freu* :D

hehe, du bist aber sehr optimistisch ! :)

sicher wird gt300 ein mörder performance haben :daumen:

aber wiegesagt viele unterschätzen den rv serie, den in ihr steckt noch viel mehr als man sich je vorstellen kann ! ;)

Ich würde das nicht unbedingt so pauschalisieren, das jeder der kein "Fanboy" ist eine HD5870 kauft. Es gibt sicherlich genug Leute die mit ihrer jetzigen Grafikkarte - egal ob ATI oder Nvidia - zufrieden sind und gerne eine Generation überspringen, oder dann zuschlagen wenn HD5870/GTX360 auslaufen. Das hat rein gar nichts mit ATI-Fans oder Nvidia-Fans zu tun. Wer im Übrigen zu vorschnell eine neue Grafikkartengeneration kauft, ohne vorher zwischen beiden Konkurrenten zu vergleichen und gegebenenfalls die Konkurrenzkarten abzuwarten, hat meistens sowieso schon verloren. Siehe GTX280, wo die Erstkäufer bis zu 200€ mehr gezahlt haben, weil sie die HD4870 nicht abwarten konnten ;)

Und glaub mir, sollte ATI die HD5870 tatsächlich ein paar Monate vor der GTX380/360 releasen, dann wird ATI sich die Mehrleistung genauso gut bezahlen lassen, solange keine Konkurrenz seitens Nvidia da ist. Weder ATI/AMD noch Nvidia sind Samariter, beides sind Unternehmen die nur unser bestes wollen, nämlich unser Geld! Niemand hat etwas zu verschenken auch ATI/AMD nicht ;)

Es wird immer Leute geben, die zu viel Geld haben und sich gleich zu Anfang eine Karte kaufen müssen. Die sind aber klar in der Minderheit. Trotzdem glaube ich nicht, dass die neuen Karten so viel teurer werden als die aktuellen. Überleg mal... wenn eine HD5870 schon mehr kosten würde als damals die 4870, und schlagen wir da noch was drauf weil ATI dann ohne Konkurrenz ist, dann sind wir ja schon bald bei 400€. Was würde dann die X2 kosten? Und was würde die Lücke zwischen HD4890 (200€, bis dann sogar eher deutlich weniger) und HD5850 (wohl eher jenseits der 300€, wenn man annimmt dass die 70er rund 400€ kostet) schließen? Ich weiß nicht was die Karten leisten werden und wann sie rauskommen, aber ich bin mir ziemlich sicher das die Karten nicht mehr kosten werden als die letzten Generationen als die rauskamen.

Es wird immer Leute geben, die zu viel Geld haben und sich gleich zu Anfang eine Karte kaufen müssen. Die sind aber klar in der Minderheit. Trotzdem glaube ich nicht, dass die neuen Karten so viel teurer werden als die aktuellen. Überleg mal... wenn eine HD5870 schon mehr kosten würde als damals die 4870, und schlagen wir da noch was drauf weil ATI dann ohne Konkurrenz ist, dann sind wir ja schon bald bei 400€. Was würde dann die X2 kosten? Und was würde die Lücke zwischen HD4890 (200€, bis dann sogar eher deutlich weniger) und HD5850 (wohl eher jenseits der 300€, wenn man annimmt dass die 70er rund 400€ kostet) schließen? Ich weiß nicht was die Karten leisten werden und wann sie rauskommen, aber ich bin mir ziemlich sicher das die Karten nicht mehr kosten werden als die letzten Generationen als die rauskamen.

Ich denke nicht, dass ATI die HD5870 X2 ohne Gegenspieler (GTX380) voreilig releasen wird. Denn so hat ATI noch genug Zeit die Produktion der RV870-Chips zu optimieren und zu selektieren ;)

Falls die HD5870 auch nur ca 20% schneller als eine ca 300€ teure GTX285 ist, dann wäre ATI doch schön blöd, wenn sie zu Anfang nicht mindestens 300-350€ für die HD5870 nehmen würden. Geld kann ATI/AMD im Moment gut gebrauchen und ich gönne es ihnen auch ;)

Wenn dann die GTX360/380 kommt, kann ATI mit dem Preis immer noch runter gehen, hat aber schon etwas mehr Geld eingenommen ;)

Selbst wenn man nicht nur die Performance betrachtet... die 4890 ist viel billiger. Für den Unterschied kann man dann einen schönen Lüfter draufpacken und hat eine Karte, die genausoschnell und leise ist wie eine GTX275, wenn nicht schneller und leiser. Der Verbrauch ist ein Problem, aber wer spielen will muss halt Kompromisse eingehen.
Der Preisunterschied beträgt 199€ (GTX275) zu 185€ (HD4890) - gerade im preisvergleich gecheckt. Viel ist das nicht und dafür kriegst du keinen Lüfter, der besser ist als der Originale. Noch dazu verliert man dadurch die Garantie. Deine Theorie geht also nicht auf.

Ich denke viele, die keine Fanboys sind werden sich dann die HD58x0 holen. Und ob dann noch viele auf eine etwas schnellere nVidia umsteigen... abwarten. Auf jeden Fall wird der nächste Konkurrenzkampf anders.
Nicht-Fanboys werden ihre Grafikkarte behalten und abwarten, was von nv kommt. Wobei ja noch gar nicht klar ist, wann ATI nun überhaupt ihre neue generation präsentiert und wann Nvidia das tut. Vielleicht erscheinen beide gleichzeitig?

Sry aber wenn du kein Nvidiot wärst dann würdest du erkennen das dem nicht so ist und die 4890 und 275 performancemaßig auf einer Stufe stehen.
Ich hab schon geschrieben, dass dabei die Performance nur EIN faktor ist, eine Grafikkarte muss auch mehr können als nur Performance liefern (zumindest für mich). Und wenn man die HD4890 mit der GTX275 in der GRUNDversion vergleicht (man kann auch gern die OC-Versionen vergleichen, aber dann bitte auch von BEIDEN karten!), dann ist die GTX275 die bessere Karte.

Zurück