gt 8600 gt behalten oder 7800 gtx nehmen

D

DBGTKING

Guest
Hallo leute also zuerst mal meinen Pc,der Pc hat folgendes:

Prozessor:Atlohn 64 x2 6000 @ 3.0 ghz
Grafikkarte: nvidia 8600 gt
Areitspeicher: 4x 1 gb ddr 2
Mainboard:Asus billig Mainboard
Netzteil: 400 Watt
Festplatte:250 gb

Vor kurzen hat mein Freund eine 7800 gtx gekaufte,passte bei meinem Freund nicht in dem Pc,einfach zu lang
So nun dachte ich weil meine Karte kürzer ist,einfach Tauschen.Welche ist von den beiden besser?

Ich habe einen 19 Zoll Bildschirm mit 1280x1024.

Meine spiele sind company of heroes und Borderland 2,als anspruchvolles.

Was meint ihr dazu?

Die 7800GTX ist minimal schneller - aber erwarte keine Wunder, nach heutigen Maßstäben sind beide genannten Karten extrem langsam. Man könnte auch argumentieren dass man die 8600er weiter verwendet da die dank neuerer Architektur (und DX10 statt 9) auf neueren Spielen vielleicht die Nase vorn hat. Außerdem braucht die 8600GT bedeutend weniger Strom und ist entsprechend effizienter und leiser.
Einen großen Unterschied wirds aber insgesamt kaum machen.

Zuletzt bearbeitet:
In den gängigen Spielen bei Release der 8600GT war die 7800 GTX etwa 20% schneller.

Heute könnte das aber etwas anders aussehen, da die 8600GT die bessere Architektur hat, welche den hohen Ansprüchen moderner Spiele an die Shaderperformance eher gerecht wird.

Im Ergebnis solltest du - wie über mir gesagt - keine Wunder erwarten.

Die 7800er wäre schon ein schneller nur würde es sich nicht mehr so bedeutend zeigen. Einziger Vorteil könnte ev. nur der größere V RAM sein auf die regulären Karten bezogen

ja das blöde ist ja,ich verwende nur windows xp und darduch kommt dx10 nicht zur geltung.
Das andere Problem diese 7800 gtx hat auch nur 256 mb Grafikkarten speicher,die haben also beide ganuso viel Speicher.Ich denke mal auch das dann der VOrteil wieder dahin ist.Die 8600 gt hat nicht von der leistung sondern vom Stormverbrauch einen vorteil.Damit wurde entschieden,ich gebe ihm die Karte wieder zuück und er kann es dem Hänlder im Flohmark wieder zurück verkaufen.
Das notwendige Budget,ich denke nicht da das nur der dritte pc ist,es war ne überlegung gewesen.Doch um jeden Preis mehr Leistung scheint mir übertrieben vorzu kommen.
Danke euch für die hilfe,jetzt bin ich etwas schlauer.

Zurück