GT 630 als Physiker neben GTX 780?

Es ist quasi die Untergrenze die ich als eingermaßen sinnvoll erachten würde. Bei einer so starken Primärkarte käme es aber auf einen Versuch an ob die 630er in deinem Spiel und deinen Settings tatsächlich einen wirklichen Mehrwert bringt oder ob die 780 alleine das "im Vorbeigehen" ähnlich schnell erledigen kann.

Bei sehr starkem PhysX-Aufkommen wird die 630 wahrscheinlich beschleunigen, wenn nur hier und da ein paar Partikel auftreten und Fähnchen im Wind wobbeln schafft die 780er das auch locker alleine. ;)

Wofür brauchst du das? Ich sehe den Sinn ehrlich gesagt nicht ganz. PhysX kannst du auch über die CPU berechnen lassen, da muss nicht unbedingt eine zweite Grafikkarte mit Compute-Leistung eingesetzt werden.

PhysX frisst viel Leistung, ohne einen effektiven Nutzen zu haben, sprich wirklich die Qualität massgeblich verändern, dass du was siehst.

Wofür brauchst du das? Ich sehe den Sinn ehrlich gesagt nicht ganz. PhysX kannst du auch über die CPU berechnen lassen, da muss nicht unbedingt eine zweite Grafikkarte mit Compute-Leistung eingesetzt werden.

Stimmt zwar, nur ist das Spiel dann meist unspielbar langsam. Wenn ich beispielsweise im neuen Batman die PhysX Effekte auf die CPU lege bricht die Framerate auf ca. 15fps ein in den entsprechenden Stellen wos genutzt wird wo ich mit der 780Ti konstante 60 vSync habe.

Klar, der Mehrwert von PhysX gegenüber KEIN PhysX ist diskutabel weil der Unterschied meist wirklich vernachlässigbar ist (mit Ausnahmen...), das Berechnen per CPU fällt aber flach.

Also ich habe mal eine GT 640 als Physx karte neben meienr 780 gehabt.

Bei AC4 bei Seeschlachten war die 640 voll ausgelastet und es laggte mit 20FPS durch die gegend.

Je nach Spiel bringt Sie was und entlastet die 780 aber ich würde dir eine stärkere empfehlen oder es einfach die 780 nebenbei machen lassen

Hatte ich auch überlegt aber ich würde es auch sein lassen. Die GTX 780 schafft das auch so (im Falle von AC4). Wenn dich die Framedrops nerven schalte es ab oder auf mittel. Merkste sowiso wenig optischen Unterschied mMn. Das Physx ist da auch ziemlich schlecht portiert worden.

Bei Metro LL/2033 und co schafft das die Karte auch alleine.

Zurück