Gskill Sniper F3 14900CL9D 1866/1600

Wolfpact

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
nach den positiven Berichten im Ram Spezial habe ich mir heute die Speicherriegel gekauft um mein System aufzurüsten. Allerdings musste ich feststellen das mein System mit 200Mhz läuft. Da ich mich nicht an das übertakten einer CPU ran traue, wollte ich wie im Artikel empfohlen die Latenzen auf 7-8-7-13 stellen, die Spannung auf 1,65V.

Das ergab leider 2 Probleme.

Erstens: die Minimum Res activate Time kann ich minimal auf 15 einstellen. Ist das sinnvoll oder kommt das Timing dann durcheinander?

Zweistens: da ich die Volt Zahl nur um 0,02 Volt Schritte verändern konnte steht diese momentan auf 1,64 Volt was aber eigentlich keinen Unterschied machen dürfte.

Momentan läuft der Speicher gemäß den Spezifikationen in 9-11-9-29 mit 200Mhz also als 1600er (200Mhz Multiplikator ist 8), was aber ein wenig ärgerlich ist, da es sich ja eigentlich um 1866er handelt. Sollte ich ihn also zumindest auf 7-8-7-15 stellen oder vielleicht doch lieber die CPU auf 233Mhz übertakten? AMD Athlon 2 X4 635. Aber ohne eine Anleitung bekomme ich das bei der CPU nicht hin...

Bei dem Motherboard handelt es sich um ein GA 870A UD3 Rev 2.1

Grundsätzlich ja. Dazu gehört aber das die CPU mit 233Mhz angesprochen wird, und dann sind wir mit Multiplikator 8 bei 1866. Da das aber nicht geht, da meine CPU mit 200Mhz angesprochen wird, ist rechnerisch 1600 bei einem maximalen Multiplikator von 8 möglich. Laut CPU-Z ist die Spezifikation dafür 9-11-9-29.

Das entscheidende ist aber ja, das sie lt. PCGH problemlos als 1600 mit 7-8-7-13 laufen sollten. Da ich keinen 233Mhz Takt bei der CPU habe wollte ich diese Variante wählen kann aber die 13 nicht einstellen sondern der kleinste Wert im BIOS ist 15. Und da weiß ich nicht ob das Sinn macht.

Hier die PCGH Bericht RAM-Tests: DDR2- und DDR3-Arbeitsspeicher (Januar 2012) - ram, speicher

PCGH hat sicher nicht behauptet das das mit Athlon 2 geht.
Da ist 1600 schon gut.

Mehr geht nur bei neueren CPU bez. Lliano wo schneller Ram wegen der GPU viel bringt.

Nein, hat sie nicht... das war auch weder die Aussage noch die Frage.

Sie haben gesagt das wenn man den Speicher als 1600er laufen lässt, was aktuell bei mir der Fall ist man ihn mit 7-8-7-13 ansprechen kann. Ich kann im Bios aber nur 7-8-7-15 einstellen. Die Frage war jetzt ob das Sinn macht.

Steht ja auch oben so bereits... ist ja nicht schlimm wenn mir da keiner weiter helfen kann, immerhin habe ich Dödel mir die falschen Speicher gekauft. Dachte halt irgendwer würde sich mit den Timings auskennen und mir weiterhelfen können.

Falls du den Speicher wieder loswerden willst meld dich bei mir, brauche unbedingt noch exakt diese Riegel da ich mir einen zerstört habe beim Umbau auf Wasserkühlung.

Zurück