Gskill 3200 b-die

DDR-3733 CL14 ist selbst für B-Dies sehr sportlich, das schaffen die meisten nicht (auch nicht mit viel vDIMM).
Ryzen mag ungerade CL Werte eigentlich nicht, ich hätte da erstmal 3733 CL 16 16 16 32 48 probiert, das aber mit ner straffen 1T CommadRate. Das sollte auch mit unter 1,4v vDIMM gehen mitn bisschen Glück beim Sample.
 
Ja hab ich gesehen obwohl 15 eingetragen war bei CL
Hat er mir im CPU z 16 angezeigt

Nun habe ich
14-15-16-15-32-1T eingestellt bekommen
Eine Erhöhung der Spannung hatte gereicht das er direkt gebootet hat

Nun lasse ich es aber laufen
Reichen 4 Stunden im karhu ?

Hat nach 300% ein Fehler gehabt
Wieder CL auf 16 gestellt
15 nimmt er ja eh als 16

Hatte mir gerade schon gedacht dann kann ich ja 3733 MHz RAM kaufen da die ja mit CL 17 laufen
Aber die meisten Timings liegen ja echt weit über denen die ich eingestellt habe

Nachher wenn alles stabil laufen sollte kann ich jeweils einen immer eins nach unten setzen und erneut testen richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
B-DIEs "hammern" halt den Mem Controller schon ziemlich hart im Vergleich zu Rev.E von Micron. Halbwegs brauchbares BIN sollte bei 3733mhz 14-16-16-16-32-1T schaffen, bei bis zu 1,5v VDDR. Alternativ kannst Du mal 16-18-18-18-36-1T bei 3800mhz testen.
 
B-DIEs "hammern" halt den Mem Controller schon ziemlich hart im Vergleich zu Rev.E von Micron. Halbwegs brauchbares BIN sollte bei 3733mhz 14-16-16-16-32-1T schaffen, bei bis zu 1,5v VDDR. Alternativ kannst Du mal 16-18-18-18-36-1T bei 3800mhz testen.

OK
Ich teste gerade
16-15-16-15-32-1T bei 1.4v
Läuft jetzt ca. 45 min ohne Fehler

1.5 klingt sehr viel ist aber bei b die gar nicht so schlimm oder ?
Hab schon viel gelesen das viele diese Spannung anlegen

Wobei die 3800 keinen Sinn machen da ich den If nicht auf 1900 bekomme


Zwischenstand
Läuft nun seit 2 Stunden und 40 min ohne Fehler
Warte jetzt noch 90 min und gucke ins immer noch ohne Fehler ist
Danach Versuche ich Mal die Timings die du genannt hast und vergleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun einmal Aida laufen lassen
Hoffe die Werte sehen erstmal gut aus
Kann das jemand bestätigen

IMG_20200806_195059.jpg

Teste nun seit einer Stunde 14-15-16-15-32-1T @1.47v
Mal schauen ob es noch 3 Stunden läuft
Nach 7 Stunden da ich eingepennt bin keine Fehler

Kann es sein daß auch wenn die Timings straffer eingestellt werden daß er trotzdem bei read write und Copy leicht niedrigere werte bekommt ?

Dafür steigt aber auch gleichzeitig mein Cache hoch
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ryzen hast Du halt das generelle Problem mit dem IFCL. Ram skaliert idR besser mit Takt als Timings. Daher sagen viele(u.a. auch Buildzoid): Kauf dir günstige 3600mhz Sticks und lass es damit gut sein. Der Unterschied zu wirklich strafen Timings ist so gering, dass es den Aufpreis nicht lohnt. Vor allem weil man auch ausserhalb von synthetischen Benchmarks keinen wirklichen Gewinn erzielt.

Man kann dann mit einem Stick rumspielen. IFCL a-snychron betreiben und sich über einen +4000mhz Screenshot freuen. Wirklicher Dual Channel Memory OC macht zurzeit halt nur auf Intel Plattformen sinn.
 
Bei Ryzen hast Du halt das generelle Problem mit dem IFCL. Ram skaliert idR besser mit Takt als Timings. Daher sagen viele(u.a. auch Buildzoid): Kauf dir günstige 3600mhz Sticks und lass es damit gut sein. Der Unterschied zu wirklich strafen Timings ist so gering, dass es den Aufpreis nicht lohnt. Vor allem weil man auch ausserhalb von synthetischen Benchmarks keinen wirklichen Gewinn erzielt.

Man kann dann mit einem Stick rumspielen. IFCL a-snychron betreiben und sich über einen +4000mhz Screenshot freuen. Wirklicher Dual Channel Memory OC macht zurzeit halt nur auf Intel Plattformen sinn.

Alles klar
Ich habe auch mit cl16-16-15-32-1T die besten Ergebnisse bekommen
Cl14-14-14-28-1T haben fast keinen Mehrwert

Da ich meinen alten RAM für 130 quit geworden bin habe ich so nur 90 Euro Aufpreis bezahlt
Da wäre ich bei 32 GB 3733 mit rbg auch bei etwas über 200 gewesen

cachemem1414.png

cachemem16.png


So hab alles auf CL 16 eingestellt
cachemem1616.png

Sind fast die Einstellungen die incredible alk genannt hat
Perfekt danke
Danach habe ich auch einen Bericht gelesen das der ryzen 3000 am besten mit 3733 cl16 läuft

So was ich jetzt testen konnte war das ich auf jeden Fall bessere min FPS bekommen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar
Ich habe auch mit cl16-16-15-32-1T die besten Ergebnisse bekommen
Cl14-14-14-28-1T haben fast keinen Mehrwert
Die 14er wohl schon, aber tRAS ist imho falsch, da ZU niedrig.
Ich hab seinerzeit mal was an Formeln und Tipps angesammelt. Raja von Asus, 1usmsu u,ä., gestandene Benutzer die ihre Ergebnisse/Steigerungen mit Aida oder sogar FPS ;) belegen konnten.
Die Formeln (unten) weckten allgemein mein Interesse als auf overclockers.net einmal jemand auftauchte der nur tRAS bis 21 runterknüppelte hat und seine FPS mit jedem Schritt nach unten SANKEN.

Ich hab das in ein ZenTimings Bild von den FlareX 3200/14 "AMD" eingearbeitet und mal meinem Neffen (Abiklasse) geschickt. Der hat das soweit gepeilt nach 2 Tagen ;)
Alles was an XMP geändert wurde ist farbig. Der Rest steht so im XMP 2.0 der 2020er Flares.
Timings die in einer direkteren Abhängigkeit zueinanderstehen (Formeln) stehen sollen sind in der gleichen Farbe.
Die, die rechts neben den Feldern stehen wären den Formeln bzw. den Schritten laut Timingdiagramme von Jedec, die saubere nächste Stufe. Die Timings gehen bei knapp 1.36V (noch drunter) mit 3200 wie 3266 gleichermaßen stabil.

Beachtenswert find ich tRDRDSCL / tWRWRSCL. Auch bei Leuten die verhaltenere Timings angeben, gehen die beiden meist mit 2 / 2. Das gibt wohl auch den meisten Schub bei Aida... Andererseits scheinen sie keine dermassen große Auswirkung auf reale Anwendungen/Spiele zu haben :D Hier wirken sich außer den primären Timings am meisten tRRDS/tRRDL/tFAW.
Die beiden SCL Timings sind andererseits auch absolute Showstopper was Takt angeht. Wenn man über Takt gehen (>3333) und dabei nicht mit Vdimm wuchern will, sollte das imho auf 5 /5 bleiben.

Takt bringt auch klar mehr, aber es gibt Leute die eben nicht mit den Spannungen in der CPU spielen und/oder nicht über 1.36V Vdimm gehen wollen. Das hier ist also mit dem Schwerpunkt Stabilität oberhalb 1.350V, aber noch unterhalb 1.36V gedacht. Nicht für 63GB/s bei Aidas Copytest...
Wegen (früher?) verschiedensten Verhalten der BIOSe belasse ich die Timings NIE auf Auto. Das hab ich mir schon bei DDR3 so angewöhnt. Auch die nicht, die nicht verändert werden. Ich lasse das XMP erst einmal wirken, gehe dann aber ins BIOS und trage als erstes alles ausgelesene im manuellen Modus 1 zu 1 ein.

"Formeln" DDR4:
tRAS = tCL + tRCDRD + 2
Raja gegen die geläufige ohne +2 These. Hierzu hätt ich gerne noch mehr erfahren, aber keiner hat wirklich eine Ahnung ;)
Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - *Official* Intel DDR4 24/7 Memory Stability Thread

tRC = tRP + tRAS
tRFC = tRC * (Ganzzahl)
tRTP = tWR * 1/2 (Oder: tRTP ist die Hälfte von tWR)
tFAW = tRRDS * (Ganzzahl)
tCWL = tCL

Warum (Ganzzahl) von den Leuten nur als 4x, 6x, 8x angegeben wird, erschließt sich mir nicht. Nirgendwo findet man Begründungen warum es nicht auch mal 5x oder 7x sein dürfte. Grad bei der tRFC-tRC Abhängigkeit ist das nicht unerheblich. Bisher folge ich dem also nicht.
tRFC von 264 ist im rötlichen Kreis, da dies schon langsam zu den ambitionierteren Werten gehört und unter 1.36V nicht überall stabil sein muss.

FlareX-B.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab sehr viel durchprobiert
Aber das sind schon sehr gute Werte die ich mit 3733 erreichen konnte
Klar gingen auch die 14er Timings aber dort skalierte trotz erhöhter Spannung nicht viel mehr an den Werten
So fahre ich lieber bei 1.4v
 
Wenn man die 60GB beim Copy knacken will hat man ja auch keine andere Wahl.

Ich nehme an du hast das dann als Preset gespeichert? ;) Würde sich sowas irgendwann mal machen lassen, die Timings aus den Feldern bei 3266 und deine aktuelle Einstellung, in FPS zu vergleichen? (die 1.4V können sonst bleiben)
Spiel deiner Wahl.

Das wäre auf einem sonst identischen System natürlich ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 60 Copy hab ich ja
Ich hab zwei xmp Profile auf dem RAM
Das eine habe ich ausgelesen ,editiert mit meinen Einstellungen und dann wieder aufgespielt

Kann nun nach einem BIOS Update einfach die Werte als xmp laden

Ja ich Versuche es Mal


Das sind meine Timings
timings.png
 
Das ist jetzt nichts bahnbrechendes weil die Skills um die Chips sind ja ein uralter Hut mittlerweile, aber OHNE was an Spannungen zu ändern ergab sich gestern auf einem B450M Pro4 und 3300X folgendes stabil (Bild).

Wobei das HW-Monitoring auf so einem Asrock jetzt irgendwie nicht eine durchgehend triviale Sache ist ;) Auch mit HW-Info nicht. Es sieht mir aber so aus, daß wenn man ein XMP-Profil abfeuert, das Board vddp,vddg minimalst erhöht. eher aber so um die 0.03V. Da nichts derartiges händisch anstand, nahm ich das aber eher dankend an :)
Das gleiche Vdimm. Es ist real wohl eher was um 1.354V rum. Da ebenfalls nichts dagegen. Grad bei so einem Board wo Vdimm nur in 0.05V Schritten geht...
GearDown und PowerDown sind aus.

Das interessante ist vielleicht: Das machen die FlareX noch unter 1.36V.

p.s.:
Ob ich die 30/44 auf 28/42 ändere, das bleibt noch in der Schwebe. Muss mal schauen, ob man das brauchbar ausbenchen kann.

FlareX-B2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück