Übertakten von Samsung B-DIES 3200 nach 3600

Update:

Ich konnte die RAM Timings weiter verschärfen.

Was mir aufgefallen ist, die primär Timings, gehen nur runter, wenn man auch die Subtimings verkleinert. Das hat viel Zeit gekostet, das raus zu finden...

Bin jetzt angekommen bei:

3600-2-15-15-15-28-374-65535 @ 1.40V

Damit erreiche ich stabile Werte bei Prime und Cinebench20.

MSI_SnapShot7.png Unbenannt.png
 
Da ich ja auf Ryzen bald umsteigen werde und dort nur 3600 Ram als Maximum Sinn ergibt, wollte ich bei 3600 die besten Timings ausloten.
Die Werte werden/könnten auf einem Ryzen aber nicht mehr fun ktionieren.
Da gäbs den Ryzen Ram Calculator (oder so ähnlich).
War mal ein Artikel in der Print, der recht passabel funktionieren soll.

Warum machst du dir dann jetzt den Aufwand für vielleicht 5% mehr Leistung?
Weils "Spass" machen kann?
Weil man dabei auch noch a bissl was lernen kann?
Und weil man auch 5% Leistung nicht einfach "verschenkt"?
Und weil es für EXTREME.pcgameshardware.de angemessen ist?
 
Lies dir bitte mal den Artikel durch den ich dir verlinkt habe. Du veränderst gerade gefühlt planlos irgendwelche Werte...
 
OK, ich bin nur misstrauisch geworden weil du mit Prime95 testest. Da kommst du beim RAM nicht weit mit. Ich persönlich nehme immer Karhu weil der schön komfortabel ist kostet halt Geld. Das gute alte Memtest tut es natürlich auch.
 
MSI_SnapShot13.png

Erstmal letztes Update... Noch weiter die Subtimings optimiert und viele Stabilitätstests laufen lassen. Ich denke mehr ist bei 1.40V nicht raus zu holen. Danke für die viele Hilfe hier im Forum... :)
 
Da liegt noch einiges an Leistung auf der Straße. Ich kann dir nachher mal ein Screenshot von meinem 24/7 Setting geben, also 4133-C17-17-17-37-320 bei 1,45V mit 4 Dimms. Dann hast du ein paar Anhaltspunkte.
 
Hey Leute ich komme ein bisschen spät aber kann man die 4000mhz Marke auch nur mit zwei Dimm Plätzen schaffen?
Habe einen I5-10600kf auf 5,1Ghz
Und das Gigabyte aorus elite ac
 
Zurück