• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grundzusammenstellung für meine Schwester

AW: Grundzusammenstellung für meine Schwester

Ja, es ist genau, wie du gesagt hast. Der Athlon 3-Kerner ist momentan das schwächste Glied in der Kette ;) Mit dem FX6300 hast du für 95 Euro wieder etwas halbwegs brauchbares, der packt sowas wie Civilization noch. Du könntest natürlich direkt die ganze Plattform austauschen, dann wird's aber teuer. Ist eben die Geldfrage. Der FX 6300 ist aber eine sehr günstige Lösung, hier erstmal wieder Ruhe zu haben (wie lange genau kann ich dir nicht sagen, 5 Jahre wird der aber leider nicht halten).
Und ja, der FX würde eine GTX 980Ti limitieren. In der Regel wirst du bei aktuellen Spielen aber im GPU-Limit hängen.
Du fragst, welche Vorteile der FX gegenüber des alten Athlon bringt? Ganz einfach: 6 statt 3 Threads und ~30% mehr Leistung pro Thread.

Ich habe mir mal eben die Anforderungen von Civ V angeschaut, das ist ja noch sehr human. Da sollte der FX keine Probleme haben.

Mache mir auch eher bezüglich Civ VI sorgen. Im Prinzip geht es ja nur darum, sie heiß zu machen und zu zeigen, dass so ein PC im Wohnzimmer auch was taugen kann und man auch einige Spiele mit Gamepad (sie besitzt die Xbox One-Controller) spielen kann. Daher jetzt erstmal wenig investieren und wenn sie dran gefallen findet, kann man dann eben auch sich mal dem Grafikkarten-Thema genauer widmen.

Geht also nicht zwingend darum jetzt 4-5 Jahre Ruhe zu haben. Würde reichen, wenn man ne günstige CPU/Graka-Kombi findet, damit man erstmal in Full-HD seine Ruhe hat und nicht um jeden Frame kämpfen muss... und im Idealfall laufen die Spiele dann schneller/hübscher als auf der PS4/Xbox One und dann spart Schwesterchen durch Steam etc. viel Geld, statt ständig 69€ für ihre PS4/One-Titel auszugeben (zumal ihre Lieblingsgenres ja auf Konsolen quasi nicht besetzt sind). Würde halt ungern jetzt eine 95€-CPU kaufen, die man dann Ende 2016/Anfang 2017 wieder in die Tonne kloppt, dann lieber jetzt eine 150€ CPU (falls das was bringt).

Außer es wird gesagt, dass AM3+ sowas von veraltet ist, dass man da schon 2017 total unglücklich mit ist.

Im Prinzip geht es ja nur darum, sie heiß zu machen und zu zeigen, dass so ein PC im Wohnzimmer auch was taugen kann und man auch einige Spiele mit Gamepad (sie besitzt die Xbox One-Controller) spielen kann. Daher jetzt erstmal wenig investieren und wenn sie dran gefallen findet, kann man dann eben auch sich mal dem Grafikkarten-Thema genauer widmen.
Dafür ist der FX6300 genau richtig.

Würde halt ungern jetzt eine 95€-CPU kaufen, die man dann Ende 2016/Anfang 2017 wieder in die Tonne kloppt, dann lieber jetzt eine 150€ CPU (falls das was bringt).

Außer es wird gesagt, dass AM3+ sowas von veraltet ist, dass man da schon 2017 total unglücklich mit ist.
AM3+ ist veraltet. Das ist einfach so. Trotzdem wird der FX6300 länger als ein Jahr halten, wenn nicht plötzlich aktuelle, fordernde Spiele gespielt werden sollen.
Es gibt keine bessere Option, wenn du das Mainboard behalten willst. Klar, da gibt's noch die FX 8-Kerner. Die würde ich mir aber nicht auf das Board schnallen, dafür ist das eigentlich nicht ausgelegt, auch, wenn die vermutlich laufen würden. Und einen großen Leistungsgewinn würden die auch nicht mehr bringen gegenüber des FX 6300. Außerdem wäre z.B. ein FX 8350 nochmal deutlich teurer. Von den FX 9XXX müssen wir gar nicht erst reden.
EDIT: Wenn etwas besseres reinsoll muss eben die Plattform gewechselt werden. Und dann bleibt es nicht bei den 190 Euro für die CPU, sondern dazu kommt noch Mainboard und RAM.

Ich würde einfach (ggf gebraucht) einen FX 6300 kaufen und eine SSD reinpacken. Das wird schonmal enorm viel bringen. Etwas günstiger als die 850 Evo aber trotzdem gut wäre diese hier noch:
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn dann das Intresse bestehen bleibt kann man bei Gelegenheit die Grafikkarte wechseln, wenn die GTX 1060/R9 480 draußen sind.
Und wenn dann irgendwann klar ist, dass ein Gaming PC her soll kann der Unterbau mit etwas Aktuellem ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich vernünftig an. Also jetzt auch keinen Stunt machen ala sehr günstiges 1151-Board kaufen und da einen Skylake i3 reinpacken? Allgemein schätze ich meine Schwester nicht so ein, dass die die CPU direkt wechseln wird... da wird wirklich die Grafikkarte interessant sein.

Bezüglich SSD hab ich dann die Frage: Man würde also so eine 256GB SSD und da packt man dann nur Windows drauf und Syytemprogramme? Also Steam und die Spiele landen auf der 1,5TB-Festplatte die dann auch noch eingebaut ist? Dadurch hat man schnelleres System etc..

Selber habe ich halt nur ein Skylake-System mit i7 6700K und bisher einer 1TB Evo 850 als einzige Platte. Ich würde bei mir nur weitere SSDs verbauen (wohl auch erstmal 1TB 850 EVO, da mir die 850 Pro EVO in 1TB zu teuer ist und ich den Geschwindigkeitsvorteil wohl nicht bemerken würde). Die 950 Pro gibt es glaube ich noch gar nicht in 1TB.

Leider fehlt meinem Skylake-System aber eine GPU. Überlegung derzeit ist, dass ich mir eine GTX 960 oder GTX 970 (oder eben eine AMD in dem Preissegment 200-300€) kaufe und solange nutzte, bis GTX1080 in netten Custom Designs verfügbar ist oder übertaktet oder was weiß ich. Vielleicht macht AMD ja auch was tolles.

Macht es Sinn, dann diese Übergangsgrafikkarte meiner Schwester für ihren Rechner (FX6300) zu vererben? Und welche Grafikkarte wäre dann im Niedrigsektor interessant, ohne dass DX6300 ein Flaschenhals wäre?

Bei einem Skylake i3 mit neuem Board wäre auch noch DDR4 RAM fällig, dann bist du über 200 Euro. Dagegen gibt's für 95 Euro den FX 6300, der sicherlich langsamer aber erstmal ausreichend ist. Kannst du dir selber überlegen.

Ja genau, auf die SSD packst du Windows und wichtige Programme drauf, aber da sollte auch noch ausreichend Platz für ein paar Spiele sein. Du kannst ja mal schauen wie groß der Steam Ordner bei ihr ist, ebventuell geht der komplett auf die SSD. Die Größe der SSD habe ich dir ja auch nicht vorgeschrieben, es geht auch größer.

Das wäre natürlich optimal. Eine GTX 960 oder besser noch das AMD-Pendant R9 380 wäre eine angebrachte Übergangskarte. Die würden dann beide später mit dem FX 6300 gut zusammenarbeiten. Die R9 380 hab' ich ja auch oben in der Konfiguration gehabt.
Das hört sich nach einem vernünftigen Plan an.

Ok, die R9 380 gibt es ja für ca. 200€ mit 4GB.. Für 220€ gibt es die R9 380X lohnt sich das Upgrade dahin? Die R9 390 wiederum ist mit 310-330€ denke ich zu teuer für eine reine Übergangskarte (für mich). Und dann wird diese Karte ja perspektivisch im Rechner der Schwester landen und laut Deiner Aussage gut mit CPU harmonieren. Für Full-HD reicht die ja dann auch erstmal für die meisten Titel, oder?

Nochmal, Maßstab ist für meine Schwester zum einen ihre alten Aufbauspiele und sowas wie Sims und ansonsten die PS4. Solange die Spiele nicht auf dem PC schlechter aussehen und laufen als PS4, ist es denke ich erstmal gut. Oder so Klassiker wie Fallout 4 auf PS4 mit 22 fps und dafür dann auf den PC flüssig.

Warum nun eine R9 380/380X statt eine GTX 960? Beide haben 4GB und kosten ähnlich viel. Gibt es Vorteile ein reines AMD-System zu besitzen oder hat die 380 doch etwas mehr Dampf auf dem Kessel? 4GB reicht ja für Full-HD (erstmal). Da die Kiste ja im Wohnzimmer stehen wird, wie sieht es mit der Lautstärke aus? Also die ATI Radeon 6950 die bisher eingebaut ist, fand ich schon recht laut. Mir fehlt dabei jeglicher Vergleich zu aktuellen Grafikkarten. Ich hatte die Karte nur mal in mein System eingebaut und dann war mir mein System definitiv zu laut... ohne Grafikkarte dann wieder lautlos.

Die R9 380 ist bei gleichem Preis ein kleines bisschen schneller als die GTX 960 (die dafür weniger Strom braucht).
Die R9 380X kannst du mitnehmen, auf die R9 390 solltest du aber nicht mehr gehen, wie du dir schon selber überlegt hast.
Bei den Kühldesigns sind vor allem die Sapphire und auch die PowerColor (wenn es günstiger sein soll) zu empfehlen. Die sind schon recht leise, vermutlich deutlich leiser als die HD6950 ;)

Naja die 380x lohnt nicht für das bisl mehrleistung die 380 würde reichen

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Und eine gebrauchte GTX 970 für 249€? Nur 3,5GB aber sonst ein Sprung für Full-HD?

Die R9 380 reicht schon für FHD. Die GTX 970 steht später nicht mehr wirklich in einem vernünftigen Verhältnis zum FX6300. Die R9 380 passt schon. Die 380X kanst du wie gesagt mitnehmen, ich würde aber eher eine Sapphire R9 380 Nitro nehmen.

Die 970 ist:
a) Overkill für den 6300
b) man weiß nicht wie Nvidia nach den Pascal Launch mit der Speicherproblematik umgeht.
Es könnte ja auch sein das sie die 970 Besitzer zum Kauf einer neues nötigen.

Naja sie müssen nur den Treiber "optimieren" das er die langsamen 0,5gb zuerst anspricht und dann die 3,5 das is bei der richtig Einfach.

Zurück