• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grundzusammenstellung für meine Schwester

Schnurres

Komplett-PC-Käufer(in)
Grundzusammenstellung für meine Schwester

Ich habe vor meiner Schwester zum Geburtstag einen Einstiegs-Gaming-Rechner zusammenzustellen. Mit der Zeit soll dieser dann immer erweitert und verbessert werden (neue Teile). Ist halt eine Budgetfrage.

Jetzt habe ich mal Inventur gemacht, was für alte Teile noch rumliegen... die meisten davon sind sicher um die 5-6 Jahre alt.

- Master Cooler 500 Watt Netzteil
- ASRock 870 Extreme 3 Mainboard (USB 3.0, PCI Express), unterstützt AM3+ Prozessoren mit bis zu 8 Kernen
- Eine passende CPU von damals ist verbaut, kann wohl erst morgen gucken, welche genau verbaut ist
- Altes Shinobi-Gehäuse ist vorhanden
- 1TB Samsung HDD
- XFX Radeon HD 6950 mit 2GB RAM
- Shinobi Midi-Tower

Langfristig wäre natürlich ein Mini-ITX-Gehäuse schön, da der Rechner an den TV angeschlossen werden soll. Soll also ein "Gaming-Rechner" irgendwann werden, Spiele wie Sims, Siedler, Final Fantasy... früher spielte sie auch WoW. Jetzt möchte ich erstmal wieder ihr Geschmack für PC-Gaming wecken und auch zeigen, dass das im Wohnzimmer ganz gut klappt.

Leider habe ich aber keine Vorstellung mehr, was man von den Teilen noch halbwegs nutzen kann. Bzw. ob mit dem Austausch von 1-2 Sachen auf einmal eine gute Leistungssteigerung möglich wäre, womit man kurzfristig klar kommt und dann mittelfristig die weiteren Schwachpunkte ausmerzt.

AW: Grundzusammenstellung für meine Schwester

Die HDD kann man weiternutzen und auf kurz oder lang auch die Grafikkarte.

Wie ist überhaupt das Budget? Mini-ITX Gaming Rechner sind immer so ne Sache... Wie willst
du da ne anständige Grafikkarte unterbringen ? APUs wären da wohl noch am sinnvollsten,
so nen A10 reißt auch mehr als Mancher glauben mag. Aber erst möchte ich mal wissen
wie´s finanziell aussieht ^^

Sieht doch schon mal gut aus für den Anfang.
Wenn du noch den ganauen Typ des Netzteil herausfinden könntest. Aber wahrscheinlich wäre ein Wechsel hier angebracht.
Ansonsten fehlen ja nur noch DDR3-RAM (etwa 2x4GB) und eine SSD für einen funktionierenden Einsteiger-Rechner.
Immerhin, ein neues Netzteil und eine SSD kannst du ja auch für zukünftige Upgrades mit verwenden.
Mehr würde ich für den Anfang erst mal nicht machen.

Hey Schnurres,

herzlich willkommen im Forum!

Wie du schon selber bemerkt hast:
Ist halt eine Budgetfrage.
Deshalb wäre es gut, wenn du ein Budget nennen würdest.

Zu den Komponenten:
Weiterverwenden würde ich die HDD, die Grafikkarte bis Polaris/Pascal und eventuell das Gehäuse (welches ist das genau?).
Auf keinen Fall weiterverwenden würde ich das "Master Cooler" Netzteil :D (zumindest nicht dauerhaft).
Beim Mainboard muss man gucken, kommt drauf an was du uns für ein Budget nennst. Die Reise geht aber eher Richtung Unterbauwechsel, denke ich. Was für RAM und welcher Prozessor genau verbaut ist wäre wichtig.

Mini-ITX für Gaming finde ich meistens nicht so toll. Vielleicht kann man da aber zusammenbasteln. mATX wäre auf jeden Fall einfacher.

Liebe Grüße

Florian

Über Budget habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht. Erstmal kurzfristig so viele alte Sachen nutzen wie möglich. Aber wenn irgendwas kompletter Dealbreaker ist und großes Hindernis, wird es jetzt getauscht. Was geht denn für unter 500€?

Habe nochmal genauer geschaut.

Verfügbar sind noch:

1x 4GB Corsair DDR3: 1333 MHz
1x 4GB Kingston DDR3 1333 MHz
Netzteil ist Cooler Master GX Bronze 550 Watt

ITX stand nur im Raum, da der Computer eben im Wohnzimmer stehen soll. Da sollte das Gehäuse halt schon klein und leise sein... weiß nicht, ob da normaler Midi schon zu viel ist.

Die HDD kann man weiternutzen und auf kurz oder lang auch die Grafikkarte.

Wie ist überhaupt das Budget? Mini-ITX Gaming Rechner sind immer so ne Sache... Wie willst
du da ne anständige Grafikkarte unterbringen ? APUs wären da wohl noch am sinnvollsten,
so nen A10 reißt auch mehr als Mancher glauben mag. Aber erst möchte ich mal wissen
wie´s finanziell aussieht ^^
Naja er schein nen Phenom ja schon zu haben das Mainboard samt Cpu ist ja schon verbaut wir wissen zwar noch nicht ob das zu trifft aber wenn ja lohnt sich ne APU einfach nicht :)

Gehäuse ist ein Midi-Tower PC-Gehäuse Bitfenix Shinobi schwarz. Dämmung innendrin vorhanden, hat optisch aber seine besten Zeiten hinter sich, da müsste ich vor allem gucken, wie es nach einer Reinigung aussieht.

Habe die Teile notdürftig mal alle zusammengestöpselt.

Daher jetzt mal die aktualisierten zusammengefassten Infos:
- Master Cooler 500 Watt Netzteil
- ASRock 870 Extreme 3 Mainboard
- 1x 4GB Corsair DDR3 1333Mhz
- 1x 4GB Kingston DDR3 1333MHz
- Bitfenix Shinobi-Gehäuse (welches ggf. durch ein Fractal Design Define R5 ausgetauscht wird)
- 750GB Samsung HDD
- XFX Radeon HD 6950 mit 2GB RAM
- AMD Athlon II X3 450

SSD würde Sinn machen, damit das System schneller wird und die Ladezeiten. Auf Windows 10 kann man ja noch kostenlos upgraden. Was fehlt dem System alles, um es mit einer PS4 aufzunehmen? Kann man irgendwas machen, dass das System in Full-HD nicht schlechter als eine PS4 wird? Was müsste man da austauschen?

@flotus1 ich meine der FX6300 geht nicht auf das vorhandene Mainboard, hier sind die unterstützten CPUs.
Ansonsten hätte ich auch an den FX gedacht, aber ich glaube das hat sich erübrigt.

Dann wollen wir mal:
Läuft der PC? Wenn ja lass doch bitte mal CrystalDiskInfo über die HDD laufen, dann wissen wir schonmal, wie es mit der aussieht.

Der Prozessor muss als erstes ausgetauscht werden. Du hast am Anfang behauptet dein Mainboard unterstzütze AM3+ CPUs. Wenn du das ASRock 870 Extreme3 hast stimmt das nicht, woher hast du die Information?
Daher ist wahrscheinlich der sinnvollste Schritt einen neune Unterbau anzuschaffen. Da ist jetzt die Frage, welcher Formfaktor. Klar, mITX Boards gibt es, ich persönlich bin aber wie gesagt kein großer Fan davon.
Wenn ATX ok ist, und das Shinobi erstmal weiterverwendet wird würde ich es so machen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~480 Euro

Dann könnt ihr in 1-2 Jahren noch die Grafikkarte tauschen und seid wieder vorne mit dabei. Einziges Problem: mITX ist dann nicht mehr möglich.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Auf dem Mainboard ist aufgedruckt: Dual Channel DDR3 1866 / FSB2,6 GHz, AM3+ HT3.0 Phenom II, deswegen dachte ich das mit den AM3+-CPUs.

Dann hast du eventuell das 870 Extreme3 R2.0, das unterstützt AM3+ CPUs. Kann das sein? Dann kann man darüber nachdenken erst die Grafikkarte und nur die CPU zu tauschen.

EDIT: Dann würde ich es so machen:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~480 Euro

CPU und Kühler kann man auch gebraucht kaufen, wie schon vorgeschlagen wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, bin gerade im Bios gewesen und da asteht bei UEFI-Versipn: 870 Extreme3 R2.0 P1.60
Festplatte eine Samsung HD754LJ mit 750GB, wobei ich eben noch HGST 1,5TB Festplatte in 2,5'' mit 5.400 Umdrehungen gefunden habe, die war früher in meiner PS4 drin. Könnte man also ggf. auch nutzen als erstes Datengrab.

Wie sähe die Reihenfolge aus, bezüglich Priorität? Erst CPU mit Lüfter, dann SSD und Grafikkarte evtl. auch erst später?

Wieso genau muss eigentlich das Netzteil getauscht werden? Hab von dem Teil jetzt auch den Karton gefunden, hat sogar noch Restgarantie ;)
Cooler Master 550W Bronze:, Model RS-550-ACAA, 120mm Fan. Genutzt wurde der Computer jetzt 3 Jahre nicht.

Das Netzteil muss getauscht werden, wenn die Grafikkarte getauscht wird. Die neuen Grafikkarten und die alte Technik aus diesen Netzteilen harmonieren nicht gut miteinander, unter Umständen machst du dir deinen PC damit kaputt. Wenn du erstmal die HD6950 weiterbenutzt muss das Netzteil nicht getauscht werden.
Ja, die Reihenfolge wäre CPU + Kühler, dann SSD, dann GPU + NT. Zumindest die ersten beiden Schritte würde ich aber direkt machen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Info.

Kann man irgendwie herausfinden, ob der alte CPU-Kühler sich mit der neuen CPU verträgt? Klar neue Wärmeleitpaste wird gebraucht. Und gereinigt müsste ja eh alles werden. Finde ja, dass diese Kupferrohre irgendwie seltsam aussehen:

Anhänge

• IMG_0720.jpg
    IMG_0720.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 48

die "Kupferrohre" sind in Ordnung keine Sorge :D also wenn du bei dem Board bleibst brauchst du dir keine Sorgen machen da es die gleiche Plattform ist muss du die Cpu einfach wechseln und das ganze wieder verbauen

Scheint ein Freezer 7 zu sein, den hatte ich auch für meinen AM3+ Rechner. Ein bisschen den Staub unter dem Lüfter entfernen, dann läuft das.
Die "Kupferrohre" sind übrigens sogenannte Heatpipes die Wärme konvektiv unter Ausnutzung von Phasenübergängen transportieren. The more you know :D

Ok, fand nur dass die Heatpines so seltsam aussene... ein paar dreckig und die wirken aufgeplatzt... während andere schön abgerundet sind.

die heatpipes sieht man eigentlich ja gar nicht die sitzten ja ganz und unten das was du da oben siehtst ja nur das Ende

Ok und die Enden dürfen so aufgeplatzt aussehen?

Warum wird eigentlich die CPU getauscht? Der Athlon II als 3-Kerner ist einfach ein Falschenhals, da der auch nicht alle Befehle kann wenn man ihn durch den 6-Kerner AMD FX-6300 ersetzt, hat man immerhin eine haaaalbwegs moderne CPU? Wobei die ja auch von 2013 ist. Hat man dann nicht direkt wieder einen Flaschenhals? Wie limitierend ist also eine CPU? Ich sag mal im Extremfall, wird eine 980Ti reingepackt, wäre dann der AMD FX-6300 wieder zu schlecht? Bezweifle, dass meine Schwester so ein Monster reinpacken wird (allein aus finanziellen Gründen)... aber die wird mich ja auch Fragen, wie "gut" der FX-6300 für sie ist und welche Vorteile es gegenüber den alten gibt.

Vor 30 Minuten wurde Civilization VI für PC Ende Oktober angekündigt und meine Schwester liebt die Serie... das wäre ein Titel, den die sicher spielen wollen wird. Leider gibt es ja noch keine Systemvoraussetzung

Zurück