• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grundsätzliche Frage zur Leistung

gamermaus2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER
Arbeitsspeicher 16 GB
Mainboard MPG X570 Gaming Plus
Gehäuse Enermax Saberay
Betriebssystem Windows 10
Monitor ROG PG278QR (2560 x 1440, 60 Hz, Maximum 32 Bit, G-Sync, HDCP)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo,

ich habe eigentlich einen guten PC. Jedoch kann ich selbst ältere Spiele immer noch nicht in sehr hoher Qualität spielen. Woran kann das liegen? Bei diesem "Nvidia-Tool" stelle ich immer optimieren ein, und der Punkt ist meistens in der Mitte. Wäre es nicht besser wenn der weiter bei "Qualität" steht?

Ich frage mich ob es sich lohnt einen neuen PC zu kaufen. (Und dann die Grafikkarte in den neuen PC)

Hallo gamermaus2,

"Einwegkartoffel" hast schon den richtigen Ansatz, dafür haben wir hier auch eine Art "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellst: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs
Gruß,

Lordac

Jo die Grafikkarte wird ausgebremst. War eine schlechte Beratung. Naja ... nächstes mal mache ich es besser.

Jo die Grafikkarte wird ausgebremst. War eine schlechte Beratung. Naja ... nächstes mal mache ich es besser.

Bin jetzt nicht der Fachmann, was das rendern angeht, aber afaik sind ja viele Kerne Pflicht. Von daher kann man natürlich überlegen, ob sich ein Ryzen 7950X3D lohnen könnte. Ist ja mit 800€ nicht ganz so günstig...aber letztendlich käme man wohl mit 1200-1400€ für "alles" hin.

Zurück