Grundsätzliche Frage zu passiven Waküs

smawuascht

Schraubenverwechsler(in)
Grundsätzliche Frage zu passiven Waküs

Hi Leute,

Ich habe mich die letzten Tage mal grundlegend über Waküs informiert und bin dabei auch über passive Varianten gestolpert.
Da diese ja als besonders leise gelten, würde ich euch dazu gerne was fragen.

Derzeitige CPU ist ein i5 760 @ 3,5 GHz

Wäre sowas denn mit einem entsprechendem passiven Radiator zu kühlen?
Ich bin über die MO-RA Radiatoren gestolpert. Wären denn MO-Ra 360 Core LC und 420 Core LC mögliche Kandidaten?
Im Raum hier hats im Sommer gerne mal 30 Grad und mehr. Ist das dann passiv überhaupt machbar?
Wenn dann würde ich den externen Radi gerne direkt unter die Tischplatte schrauben, denn da wäre er am wenigsten im Weg.

Danke schonmal.

LG

Wenn du nur die CPU kühlst sollte dass passiv möglich sein. Jedoch sind Radiatoren wie der Mora eher nicht für passiv ausgelegt.

AW: Grundsätzliche Frage zu passiven Waküs

Der MORA müsste horizontal mit ca. 40cm Freiraum drüber und drunter positioniert werden. Die Cape Cora sind als reine Passivradiatoren konzipiert und flexibler zu montieren.
Bei 30° Raumtemperatur und Passivkühlung würde ich auf die Pumpe achten, viele mögen es nicht über 50° und wer weis wie warm es in deinem Backofen wird^^.

Selbst minimale Luftbewegung kühlt viel (!) stärker als passive Radiatoren. Nimm also lieber 4 grosse Lüfter, die auf einen Mora passen und regle die dann runter. Mit einem 7V Adapter (der auch einfach zu basteln wäre) ans Netzteil ran oder halt über eine Lüftersteuerung. Sehr leise und kühl.

Vielen Dank für all eure Antworten!

Wenn du nur die CPU kühlst sollte dass passiv möglich sein. Jedoch sind Radiatoren wie der Mora eher nicht für passiv ausgelegt.

Danke für den Hinweis :-)

Der MORA müsste horizontal mit ca. 40cm Freiraum drüber und drunter positioniert werden. Die Cape Cora sind als reine Passivradiatoren konzipiert und flexibler zu montieren.
Bei 30° Raumtemperatur und Passivkühlung würde ich auf die Pumpe achten, viele mögen es nicht über 50° und wer weis wie warm es in deinem Backofen wird^^.

Oh ja - das sieht schon viel mehr nach passiv aus.

Selbst minimale Luftbewegung kühlt viel (!) stärker als passive Radiatoren. Nimm also lieber 4 grosse Lüfter, die auf einen Mora passen und regle die dann runter. Mit einem 7V Adapter (der auch einfach zu basteln wäre) ans Netzteil ran oder halt über eine Lüftersteuerung. Sehr leise und kühl.

Hmmm - das leuchtet irgendwie schon ein...
Der Mora kann aber nicht wirklich unter dem Tisch montiert werden.
Gibts denn andere, geeignetere Radiatoren für die "unter dem Tisch Montage"?

Bin mir ja auch gar nicht sicher ob sich der Aufwand auszahlt und ob das dann im Endeffekt wirklich leiser ist als mit vernünftigen Lüftern in einem gedämmten Gehäuse.

Für den Mora gibt es einen Standfuss - schau mal bei aquatuning nach.
Den Lynnfield bei OC kühl zu halten, reicht ein dicker Luftkühler aus. Empfehlen würde ich hier den Alpenföhn K2 (mein Favorit), be quiet! Dark Rock Pro 3 oder den Noctua NH-D14.

Wenn du aber Spass am Basteln hast, dir die Optik gefällt und dein Geldbeutel nicht zu klein ist, kommt eine Wasserkühlung infrage. Ob es sich allerdings bei einer solchen CPU noch lohnt, musst du entscheiden.

Leise bekommst du das mit Luft schon hin. Kühl eher weniger.

Ach so, na dann. Der Brocken reicht ja aus :daumen:

Beim neuen Unterbau erscheint mir die Wakü als sinnvoll(er) :ugly:

Hmmm - das leuchtet irgendwie schon ein...
Der Mora kann aber nicht wirklich unter dem Tisch montiert werden.
Gibts denn andere, geeignetere Radiatoren für die "unter dem Tisch Montage"?

Jeder möglichst große Radiator mit möglichst großem Lamellenabstand. Mit Ausnahme von Bastellösungen auf Basis von Klimalösungen sind die Mora Core hierfür aber schon mit das beste Angebot. Andere 1080er Radiatoren sind zwar z.T. ein Stück günstiger, aber aus P/L-Sicht fressen die Hälfte ihres Vorsprungs mit der schlechteren Leistung aufgrund enger Lamellen wieder auf. Wenn das Format der Mora nicht zu deinem Schreibtisch passt, gäbe es Aquacomputers AMS als sehr elegante Lösung. Aber auch sehr teure.
Spezielle Passiv-Radiatoren gibt es ansonsten für horizontalen Betrieb gar nicht - und für vertikalen nur die bereits erwähnten K-O-M (Alu, pro Kühloberfläche vermutlich der teuerste Radiator überhaupt) und Cora HF (Alu, pro Passiv-Kühlleistung relativ günstig, aber ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen drohen ab 2-3 m Wassersäule Druck massive Leckagen).

Bin mir ja auch gar nicht sicher ob sich der Aufwand auszahlt und ob das dann im Endeffekt wirklich leiser ist als mit vernünftigen Lüftern in einem gedämmten Gehäuse.

"auszahlen": Wer das fragt, für den "lohnt" es sich nicht. Von "sehr leise" nach "lautlos" ist entweder sehr aufwendig oder sehr teuer. Leicht auch mal beides.

"leiser": Definitiv. Man kann Lüfter nun einmal nicht richtig dämmen - ohne Kontakt zur Außenwelt verlieren sie ihren Sinn. Aber damit die geringere/0 Lautstärke am Radiator Sinn macht, muss auch der Rest des Systems stimmen:
Passiv-Netzteil, keine oder komplett gedämmte HDDs, passive/passiv-Wakü Grafiklösung.
(je nach Einsatzzweck können letztere und erstere auch Semi-Passiv ausgeführt werden. Wenn man nur im idle passiv unterwegs ist und unter Last ein paar leise Lüfter helfen, spart das massiv Radiatorfläche)

Ich möchte mich recht herzlich für eure Tipps und Gedanken bedanken!

Werde das definitiv überdenken und ggf beim nächsten Systemupdate mit einfließen lassen.
Einige eurer Kommentare waren absolute Augenöffner. Dinge auf die man einfach nicht kommt wenn man wie ich keine Erfahrung mit der Materie hat.

Vielen Dank dafür :-)
LG

Zurück