Gründe eine Intel-CPU zu kaufen

Hallo zusammen,

welche Gründe gibt es angesichts des Zen 3 Releases noch eine Intel-CPU zu kaufen?
Einen hab ich noch: RAM läuft merklich besser, insbesondere, wenn man vier RAM Riegel nutzt. Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich übertakteten RAM nur mit maximal zwei Riegeln bei AMD nutzen, bei Intel kann man recht problemlos derer vier einstecken. Das ist, geht es ums Mitwachsen des Rechners, nicht unentscheidend.
 
Das muss persönlich jeder für sich entscheiden.

Ich für meinen Teil sehe seit Ryzen 1000 keinen Grund mehr für Intel. Wozu auch? Multicore seit dem vor Intel. Und ich investieren lieber in Technik die sich lohnt.

Intel ist mit ihrem Monolytischen Chip auf die fresse geflogen! Zu Anfang von Threadripper noch gros herum gekotzt das der nur zusammen geklebt sind und jetzt nicht einmal mehr ansatzweise an die Leistung heran kommen. Auch die 10k Reihe ist eher so "Leute wir müssen was bringen, scheis egal was, die Leute kaufen eh!"

10nm seit 6! Jahren hinterher und ein auftragsfertiger dreht jetzt Kreise um die!

Dann bringt Intel 2020 kein PCI-E 4.0. Dabei tun die immer so großartig und schaffen es nicht 1 Jahr nach AMD etwas gleich zu ziehen! Dazu auch noch mit einer neuen Plattform die weniger bietet als X370 von 2017! Und ja PCI-E 4.0 bringt etwas. Die lese und Schreibraten einer m.2 SSD haben sich verdoppelt! Und selbst damit ist die SSD immer noch das langsamste Bauteil im PC. Also da kann man nie genug Bandbreite haben.

Ich sehe da keinen Grund Intel auch nur einen Cent zu geben. Wer liefert und bringt bekommt das Geld. Und nicht wer große Töne spuckt und nichts mehr reißt!
 
Und ja PCI-E 4.0 bringt etwas. Die lese und Schreibraten einer m.2 SSD haben sich verdoppelt! Und selbst damit ist die SSD immer noch das langsamste Bauteil im PC. Also da kann man nie genug Bandbreite haben.

So leid es mir tut, aber nein. Selbst in äußerst unrealistischen Tests mit großen Datenmengen die auf einmal verschoben werden sind die Unterschiede nicht gerade groß.
Solange Direct Storage nicht da ist wird sich am Nutzen für 0815 Anwender auch nichts ändern.
Die theoretische Geschwindigkeit bringt nichts, wenn sie am Ende nicht ankommt.
 
Das einzige realistische Szenario das mir spontan einfällt ist wenn man sehr viel CPU-Leistung aber auch eine IGP braucht/will.
 
Danke!

Bin gerade noch auf die Idee gekommen: Gibt es hier vielleicht jemanden der von Intel auf AMD umgestiegen ist und jetzt irgendetwas vermisst?
 
Grund um Intel zu kaufen ...
... Man hat selber Intel Aktien
...man möchte das Intel Konkurrenz fähig bleibt
... Man findet die Farbe blau schöner
... Man hat Bock öfter beim Upgrade das MB zu tauschen (Vergangenheit denn letzte Am4 CPU)

Nein Mal im Ernst .. diese Fragen führen hier oft zum Stress
Es kommt darauf an was du möchtest
Wenn du nicht das schnellste teuerste und beste haben willst kannst du zum 10850k tendieren
Bis vor einem Jahr hat man das genau umgekehrt gesagt
 
Gibt es hier vielleicht jemanden der von Intel auf AMD umgestiegen ist und jetzt irgendetwas vermisst?
Bin 2019 von Intel auf AMD umgestiegen! :crazy:

Das einzige was ich bei meinem System "vermisse" ist die iGPU, wo der Fernseher dran hängt bei Bedarf.
Jetzt hängt halt beides an meiner AMD Grafikkarte inklusive der altbekannten Probleme :ka:
 
Ich bin Intel Fan und würde mir niemals ne AMD oder Readon Karte in meinen PC stecken selbst wenn die besser und günstiger ist. Bin Intel und Nvidia seit über 20 Jahren gewöhnt.
Dann solltest du vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Oder wo genau ist der Vorteil für dich als Kunde, das objektiv schlechtere Produkt zu kaufen?

Was meinst du überhaupt damit, dass seit 20 Jahren Intel und Nvidia gewohnt bist?
Es spielt absolut keine Rolle, ob du Intel/AMD bzw. Nvidia/AMD verbaut hast, da die CPUs bzw. GPUs mehr oder weniger dasselbe können.
Es gibt zwar ein paar Anwendungsfälle, in denen bspw. ne Nvidia GPU wegen der CUDA Funktionalität besser geeignet ist, du wirst aber nichts finden, was nur mit einer Nvidia GPU oder Intel CPU funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Intel Fan und würde mir niemals ne AMD oder Readon Karte in meinen PC stecken selbst wenn die besser und günstiger ist. Bin Intel und Nvidia seit über 20 Jahren gewöhnt.
Deswegen kann man ja trotzdem mal über den Tellerrand schaun. Warum nicht beim Konkurrenten zuschlagen, wenn dieser für die Kohle das bessere Paket schnürt...

Klar, jeder darf tun (kaufen) was er nöchte, aber solche Sätze wie "ich habe noch nie und würde auch nie, weil ich bestimmte Sachen gewöhnt bin" führen nur zu einem: Stillstand und hohe Preise. Konkurrenz auf Augenhöhe ist für uns Kunden immer gut.

Die Anbieter müssen so um unsere Gunst buhlen (können sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen) und davon kann man in unserer Konsumgesellschaft nur profitieren.

Markus war schneller;)

Gruß
 
Hab grade ein vernichtendes Video zu AMD gesehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ganz ehrlich Leute, wenn ich sowas sehe, vergeht mir die Lust auf AMD, da juckt es mich auch nicht, daß ich ein paar Euro spare. Mal funktioniert ein Spiel, mal nicht, hab da echt kein Bock auf Russisch Roulette. Das erinnert mich an K6-2 Zeiten wo mich alle vollgequatscht haben, AMD wäre billiger und schneller und am Ende waren nur Spiele schneller, die 3D NOW! unterstützt haben. Manchmal glaube ich, daß das Leute sind, die einen mutwillig in Messer laufen lassen, damit man AMD kauft und damit für Konkurrenz sorgt und die Preise für Intel sinken. Ob derjenige damit glücklich wird, ist denen dann egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist wohl das Spiel Schuld, das mit Hyperthreading (bzw. SMT) schlicht nicht vernünftig umgehen kann. Tolle Leistung dafür, dass es HT schon seit mind.9 Jahren bei Heim-PCs gibt.

Wenn Du die Lösung gesehen hast, ist auch klar, dass es Intel-CPUs genauso betrifft. Außer, man hat dort eine alte Unter- bis Mittelklasse-CPU ohne HT.
 
Es lag doch nicht an AMD, puuh was für ein Glück:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
hi,
wer nicht so technikaffin ist und seinen Rechner einfach nur verwenden will <ähnlich wie Mutti den Staubsauger> schafft sich halt Intel+Nvidia basiertes Gerät an.
Wer sich gerne mit Hardware beschäftigt ... eher nicht (mehr), da ja schon seit Zen2 die Leistung kein Argument mehr ist.
Gruß
Ist schon ziemlich abschätzig, so was zu behaupten, imo.
Es gab durchaus Gründe für Intel bei einem Neu-gerät vor der 4er Ryzen Gen, genauso wie es Gründe stattdessen für AMD gab. Menschen, die gute Leistung in multithread-Workstation Programmen wollten und eine passable bis gute Spieleleistung (trifft seit Zen+ zu, da die erste Ryzen Gen da noch nicht geliefert hat) und das zu einem erschwinglichem Preis, haben AMD genommen; diejenigen Anwender die eine gute Spiele-/single-core und IPC lastige Anwendungsleistung wollten und sich mit einer niedrigeren, aber trotzdem noch guten Multi-core Leistung zufrieden gestellt haben, zu Intel. Mir würde es aber nicht in den Sinn kommen, damals wie heute Menschen die sich für die andere Option entscheiden, wie ich, als nicht technikaffin oder ignorant darzustellen. Man hat weder mit einem i7 8700K was falsch gemacht, noch mit einem R5 2600 oder 2700.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat jetzt den CPU Leistungsindex mit den Ryzen 5xxx CPUs aktualisiert.

Noch fragen?

... jetzt müssten die CPUs nurnoch zu den angekündigten Preisen lieferbar sein.

Mich würde mal interessieren wieso die Ergebnisse so massiv von denen von CB abweichen, die endlich auch wieder im CPU Limit testen.
https://www.computerbase.de/thema/p...amm-performancerating-1280-720-bildpunkte-fps
 
Zurück