GRUB über Windows Bootloader starten

AW: GRUB über Windows Bootloader starten

Das wolltest du doch?
Nicht ganz! Ein Auswahlmenü wollte ich schon sehen (nach dem PC-Neustart), allerdings mit Windows 7 an erster Stelle, sodass nach 10 Sek. automatisch Windows gestartet wird, außer ich schalte innerhalb dieser 10 Sek. auf Debian um ... ;)
Und wie es schon einige gesagt haben, las den Blödsinn und installier dir einfach Grub. Ist viel einfacher, besser und problemloser. Für Windows ist es eh egal von welchem Bootmanager es gestartet wird.
Jetzt probiere ich es erstmal am Laptop, wo dann Windows 7 und Debian auf einer einzigen Platte liegen (werden). Da müsste das nach dieser Anleitung einfach mit EasyBCD umzusetzen sein?!

Danach dann probiere ich es nochmal am PC und nur wenn's dann wieder nicht klappt, lasse ich die "umständliche" Variante und probiere den Weg über GRUB.
Da du ein UEFI Mainboard hast:
1.Ist Windows im UEFI Modus installiert oder in Legacy/BIOS Modus.
2. Wenn UEFI hast du auch die Linux HDD mit GPT formatiert und Debian als UEFI installiert?
1. K. A. Wo kann ich mir das anzeigen lassen?
2. Ich könnte mich jetzt nicht bewusst daran erinnern, bei der Debian-Installation überhaupt gefragt worden zu sein, wie ich das OS installieren will. Die leere Partition (wo Debian rauf soll[te]), habe ich nur ganz normal unter Windows 7 als NTFS formatiert. War das falsch?
Du kannst GRUB so einstellen, dass er für alle Betriebssysteme auf allen Platten gilt.
Selbst wenn du Linux löscht kannst du GRUB weiterhin für Windows nutzen.
Wie gesagt: Einmal probiere ich noch die schwere Variante, und wenn's dann wieder nicht klappt, probiere ich den von euch genannten Weg. :)

Jetzt probiere ich es erstmal am Laptop, wo dann Windows 7 und Debian auf einer einzigen Platte liegen (werden). Da müsste das nach dieser Anleitung einfach mit EasyBCD umzusetzen sein?!
Es spielt keine Rolle ob alles auf einer Festplatte liegt oder jedes OS auf einer eigenen. Du kannst Linux auch auf 5 verschiedene Festplatten aufteilen.
1. K. A. Wo kann ich mir das anzeigen lassen?
Eingabeaufforderung als Admin starten
"diskpart" danach "list disk"

Es spielt keine Rolle ob alles auf einer Festplatte liegt oder jedes OS auf einer eigenen. Du kannst Linux auch auf 5 verschiedene Festplatten aufteilen.
LVMs bei Linux kenne ich eh, aber ich denke, dass es in meinem Fall schon eine Rolle spielt, wie ich das mit den HDDs mache?! Wenn ich beide OSes auf einer einzigen HDD habe (so wie's am Laptop sein wird), dann habe ich auch nur einen MBR, wo ich unter Windows mit EasyBCD die beiden Einträge in der Bootreihenfolge ändern kann (genau das, was ich will). Das könnte ich dann auch gemäß der Anleitung von dem Typ aus dem anderen Forum machen.

Aber im PC habe ich das Problem, dass ich durch die 2 unabhängigen HDDs auch 2 MBRs habe, und da die Windows HDD als die höher-priore gestartet wird, wird der MBR der zweiten HDD, der GRUB enthält, scheinbar gar nie erreicht. GENAU DAS ist es, was ich irgendwie lösen muss ... :huh:
Eingabeaufforderung als Admin starten
"diskpart" danach "list disk"
Ok, mir sagt das jetzt aber nicht viel:

Capture.JPG

^^ Kannst du da was rauslesen? Ich weiß nur: Disk 0 = leeres "Datengrab" ohne OS, Disk 1 = Windows, Disk 2 = gerade angesteckter USB-Stick

Aber im PC habe ich das Problem, dass ich durch die 2 unabhängigen HDDs auch 2 MBRs habe, und da die Windows HDD als die höher-priore gestartet wird, wird der MBR der zweiten HDD, der GRUB enthält, scheinbar gar nie erreicht. GENAU DAS ist es, was ich irgendwie lösen muss ... :huh:
LVM ist etwas ganz anderes.
Es spielt keine Rolle wie viele Festplatten. Was eine Rolle spielt ist auf welcher dein Bootmanager installiert ist. Im Normalfall ist es die HDD die im Bios als erste in der Bootreihenfolge steht.
Ok, mir sagt das jetzt aber nicht viel:

Anhang anzeigen 672413

^^ Kannst du da was rauslesen? Ich weiß nur: Disk 0 = leeres "Datengrab" ohne OS, Disk 1 = Windows, Disk 2 = gerade angesteckter USB-Stick

Bei GPT steht kein Stärnchen also sind es MBR Partitionen. Das macht die Sache viel einfacher.

Linux installieren und Grub als Bootmanager benutzen = Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:

Linux installieren und Grub als Bootmanager benutzen = Problem gelöst.
Alles andere ist mir jetzt eh zu blöd geworden ...

Am Laptop hat's super geklappt: GRUB ist jetzt der Bootmanager und ich habe ihn auch schon so konfiguriert, dass Windows 7 automatisch gestartet wird, wenn ich nicht innerhalb von 10 Sek. auf Debian umschalte. "Optisch" hätte es mir zwar gefallen, wenn Windows 7 auch noch an erster Stelle in der Reihenfolge angezeigt werden würde, aber das geht meines Wissens nach nicht?!

IMG_20130810_124850.jpg

(^^ Windows 7 steht im grauen Streifen, wo man's am Foto fast nicht lesen kann, aber es ist da ;))
----------

Jetzt will ich es noch am PC schaffen, dann bin ich vorerst zufrieden. :)

Das geht.
Einfach die Config von GRUB ändern (siehe Google).
Gegoogelt habe ich noch nicht, aber meine Spontanidee war, direkt im Code von /boot/grub (oder war's grub.cfg? Muss ich nochmal schauen) einfach den Eintrag von Windows 7 über die beiden Einträge für debian und debian-default zu setzen. Wenn ich nach Hause komme, probiere ich das mal aus. Aber da geht's jetzt eh nur noch um eine Änderung "kosmetischer" Natur ...

Am PC habe ich Debian jetzt auch wieder installiert, aber wieder mit dem selben Problem, dass immer nur Windows 7 startet, weil es eben auf der höher-prioren Platte liegt. GRUB liegt auf der zweiten nieder-prioren Platte. Ich habe noch nichts ausprobiert, aber wenn ich jetzt einfach im EFI die Priorität der beiden Platten vertausche, wird vermutlich immer GRUB mit Debian starten und ich werde mein Windows 7 nicht mehr erreichen?! Ich werde wohl nicht drum herum kommen, entweder im Windows Bootloader einen Verweis auf GRUB auf der zweiten HDD einzufügen, oder in GRUB einen Verweis auf Windows 7 auf der ersten HDD einzufügen. Aber ich habe (noch) keine Idee, wie ich eine der beiden Varianten umsetzen könnte ...

So, hab's jetzt am PC ausprobiert, die Bootpriorität der beiden Platten zu vertauschen, aber kaum ist die Linux Platte oben und er versucht davon zu booten, kommt wieder nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden weißen Cursor ...
Ich versteh's echt nicht, was da los ist! Wieso kann Debian bei mir am PC nicht booten? :huh:

Irgendwas muss aber da sein?! Wenn ich von einer leeren Platte zu booten versuchen würde, dann würde doch eine Meldung kommen "Bitte fügen sie ein Installationsmedium ein", oder irgendsowas ähnliches?! Außerdem hat mir Debian ja nach der Installation gesagt, dass diese erfolgreich war. Irgendwie liegt das m. E. am (Windows?-)Bootloader. GRUB erreiche ich ja am PC gar nicht. K. A. wie ich die MBRs der beiden HDDs "verknüpfen" könnte, sodass ich auch endlich mal zu GRUB bzw. Debian kommen könnte.

Boote nochmal von der Debian DVD und gehe da in den "rescue mode" von dort kannst du den Bootmanager noch mal installieren

^^ Gerade gemacht, aber wieder mit dem selben Resultat: Schwarzer Bildschirm und blinkender weißer Cursor sind alles, was ich bekomme, wenn ich versuche, von der Linux Partition auf der zweiten HDD zu booten ... :(

K. A. woran das hier scheitert. Dabei habe ich schon zwei mal alles genau so gemacht, wie am Laptop, wo's einwandfrei funktioniert hat. Der einzige Unterschied ist, dass am Laptop Windows 7 und Debian auf einer Platte liegen, und ich hier am PC mit 2 "kämpfen" kann. Windows 7 läuft und startet jedenfalls nach wie vor unverändert und wird auch vom Windows Bootloader gestartet. Von GRUB ist weder auf der einen, noch auf der anderen Platte was zu sehen. :huh:

Also, ein drittes Mal von 0 weg ...

So sieht's jetzt aus:
Capture.JPG

C: ist die Windows-Platte, die unverändert bleiben soll. D: und F: sind zwei Partitionen auf der zweiten physikalischen Platte. D: als Datengrab soll ebenfalls unberührt bleiben. Auf F: soll Debian drauf.
Soweit ich das bis jetzt kapiert habe, muss GRUB in den MBR der ersten, also der Windows-Platte?! Ich könnte mich aber nicht erinnern, dass ich während der Debian-Installation gefragt worden wäre, wohin ich GRUB installieren will?! ...

Wie soll ich's jetzt am besten angehen?

[EDIT]
Wieder 2 erfolglose Installationsversuche ... :ugly:

Was mich am meisten nervt, ist, dass ich nie auswählen kann, wohin GRUB installiert werden soll! Debian installiert den Bootloader einfach ohne mich zu fragen im Laufe der Installation irgendwohin. Jedenfalls an einen offensichtlich völlig falschen Ort. Selbst wenn ich dann nochmal vom Installationsstick im Rescue Mode starte, um GRUB nochmals zu installieren, werde ich wieder nicht gefragt, wohin! Ich kann nur auswählen, GRUB installieren - ja, oder nein. Und bei ja macht er einfach, aber K. A. wohin. Sowas wie hier bei Step 21 kommt bei mir gar nie.

IMG_20130812_134953.jpg

Und was weiter verwundert: Wenn GRUB zumindest im MBR der zweiten Platte installiert wird, dann müsste ich doch Debian zumindest dann booten können, wenn ich die Priorität der beiden Platten im EFI vertausche?! Aber das geht ja auch nicht! Ich erreiche Debian einfach gar nicht!

Wie kriege ich GRUB als Bootloader in den MBR der Windows=ersten Platte? Und wie füge ich dann dort Debian von der zweiten Platte hinzu? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Starte Debian mal von der DVD und gib folgendes in ein Terminal ein. Das zeigt dir dann an wo genau Grub installiert ist.

Code:
sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "dd if=X  bs=1 count=512 2>/dev/null | grep GRUB > /dev/null && echo Grub gefunden: X || echo Kein Grub: X"

Starte Debian mal von der DVD und gib folgendes in ein Terminal ein. Das zeigt dir dann an wo genau Grub installiert ist.

Code:
sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "dd if=X  bs=1 count=512 2>/dev/null | grep GRUB > /dev/null && echo Grub gefunden: X || echo Kein Grub: X"

^^ Das einzige Terminal, das ich durch drücken von "c" auf der Installations-DVD bekomme, ist das GRUB-Terminal. Das hast du aber nicht gemeint?! Gibt's eine Tastenkombination für ein "richtiges" Terminal?

Und mit welchem Befehl stelle ich dann dort ein deutsches Tastaturlayout ein? Sonst werde ich ja alt bei all den Sonderzeichen ...

[EDIT]
Hab's jetzt geschafft, deinen Befehl in einem Terminal auf der DVD einzugeben, allerdings kann er nicht ausgeführt werden, weil die beiden Programme awk und xargs nocht nicht vorhanden sind.

IMG_20130813_000137.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Probiers halt nochmal über easybcd den Bootmanager zum laufen zu bringen oder probiere mal eine andere Linux Distribution aus.

Ist Secure Boot ist in den EFI Einstellungen abgeschaltet?

Ansonsten weiß ich auch nicht grad wo das Problem liegt. Und nein es liegt nicht an deinen zwei Festplatten. Ich habe Win7, 8 und Mint jeweils auf einer eigene Festplatte installiert und es funktioniert alles bestens.

Mit EasyBCD klappt's bei mir nicht. Ich kann zwar noch im Reiter Linux "scheinbar" korrekte Einstellungen (siehe Bild #1) für einen neuen Eintrag auswählen (Partition 2 ist bei mir /boot für Linux und Partition 3 wäre dann die eigentliche Linux Partition mit /home, /root und swap), aber sobald ich den Eintrag dann erstelle, wird im Overview Menü für Linux C: als HDD angezeigt (siehe Bild #2). Was aber Blödsinn ist, weil das bei mir die HDD mit Windows 7 ist!
Und im Änderungsmenü habe ich auch nur Laufwerksbuchstaben zu Auswahl, die definitiv nicht die /boot-Partition von Linux bezeichnen (siehe Bild #3). Was das BOOT sein soll, weiß ich nicht, aber eine versuchsweise Auswahl hat auch keinen Erfolg gebracht.

1.png 2.JPG 3.png

Zu Secure Boot finde ich im EFI nichts und eine andere Linux-Distribution will ich nicht. Außerdem brauche ich Debian auch für die FH. Und wir wissen ja dank der problemlosen Installation am Laptop, dass es nicht an meinem Debian Image, das ich auf den USB-Stick geschrieben habe, scheitert.
-----------

Ich habe mittlerweile eine ziemlich klare Vermutung, was das Problem sein könnte, und auch eine verrückte Idee, wie ich es VIELLEICHT lösen könnte: Ich bin mir ziemlich sicher, dass GRUB immer installiert wurde, allerdings vermute ich, dass er immer am Anfang meiner Linux-Partition, aber NICHT am Anfang der HDD im MBR gelandet ist! Das würde erklären, warum Linux auch dann nicht bootet, wenn ich die Linux-Platte an die erste Stelle in der Prioritätsreihenfolge setze.
Meine verrückte Idee wäre jetzt, die Daten der Datengrab-Partition von der zweiten HDD auf eine externe HDD zu sichern, dann die HDD zu formatieren, und dann Linux auf die gesamte leere HDD zu installieren, sodass GRUB eigentlich nur im MBR landen kann?! Danach dann mit gparted die Linux-Installation auf 80 GB zusammenzuschrumpfen, so wie ich es haben will. Dann den großen freigewordenen Bereich wieder auf NTFS formatieren und als Datengrab benutzen.

^^ Könnte das klappen bzw. ist es einen Versuch wert? Kompliziert könnte es halt werden, weil ich bei Linux eine LVM erstellen will. Dann müsste ich eigentlich nachher die LVM schrumpfen und aufpassen, dass ich mir dabei nicht irgendwelche Logical Volumes "zerlege" ...

:huh:

[EDIT]
Hat auch nichts gebracht. Immer nur schwarzer Bildschirm mit blinkendem weißem Cursor nach dem Neustart ... *seufz*

Ich lade gerade Knoppix runter und wenn ich's habe, dann probiere ich mal Chroot über das Live System aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wer mir weiterhin helfen will, bitte hier. :)
Ab jetzt aber KEINE Experimente mehr! Habe mir bei meinem letzten fast alles ruiniert.

@ Mods: Wenn 2 ähnliche Threads zu viel sind, bitte diesen hier schließen.

Zurück