GRUB über Windows Bootloader starten

B

boss3D

Guest
GRUB über Windows Bootloader starten

Hi!

Bei mir sieht's zur Zeit so aus im PC, wobei alles, was sich innerhalb eines grünen Rahmens befindet, eine physikalische HDD ist:

Capture.JPG

^^ Auf der 1000 GB HDD ist also Windows 7 drauf und die 500 GB HDD habe ich in 2 Partitionen gesplittet, wobei die 385 GB große (D: ) weiterhin ohne OS als "Datengrab" dienen soll, während ich auf der 80 GB Partition (F: ) Debian 7 installieren will.

Allerdings will ich das dann unbedingt so haben, dass mir beim Starten des PCs weiterhin der Windows Bootloader angezeigt wird mit Windows 7 oben an erster Stelle und dem GRUB Bootloader für Windows als zweitem Entry in der Reihenfolge. Damit nach dem Vergehen der 10 Sekunden "Auswahlzeit" eben automatisch Windows 7 gestartet wird, außer, ich wähle manuell den GRUB Bootloader und dort dann Debian 7.

Als Möglichkeit, das umzusetzen, habe ich jetzt das hier gefunden, allerdings kommt mir die Vorgehensweise in einem Punkt suspekt vor: Er meint, dass Linux bereits installiert sein müsse.
Ich hätte mir gedacht, dass ein installiertes Linux doch sofort den Windows Bootloader im MBR überschreibt und ich da nachher auch mit Tools wie EasyBCD nichts mehr "vertauschen" (Reihenfolge ändern) kann?! Oder ist das in meinem Fall dank getrennter HDDs kein Problem?

^^ Kann mir wer bestätigen, dass diese Methode sicher klappt? Ich habe nämlich keine Windows DVD, mit der ich nachher den Windows Bootloader wiederherstellen könnte, weil ich mein Windows 7 als Image von der FH bekommen habe. Das muss SICHER klappen!

Danke für baldige Antworten!

AW: GRUB über Windows Bootloader starten

Im Prinzip gehts dir darum dass er beim einschalten automatisch ins windows startet und du nicht enter drücken musst oder? Also für mich sieht das schlüssig aus was der macht. Im Prinzip stellt er ja die vorhandenen Bootloader um, und dafür müssen alle OS und Bootloader installiert sein.
Ich würd sagen versuchs halt, du hast ja im Prinzip nicht viel zu verlieren. Wenn du dir den Bootloader zerschießt musst halt einmal enter drücken beim starten von windows. Außerdem kannst dann noch immer (z.B. mit Supergrub) den Windows-Bootloader wiederherstellen und fängst von null an...

Garantie wird dir vermutlich keiner geben, aber wenns um Linux geht heist es ja sowieso probieren geht über studieren auf eigene Gefahr. ;-)

Du kannst auch in GRUB einstellen, dass Windows zuerst und automatisch startet.

@ shootme55
Ja, dein erster Satz sagt schon, was ich will. ;)

Ich weiß, dass bei Linux immer irgendwie alles ein Risiko ist. Habe da genug leidvolle Erfahrungen gemacht. Ich werd's dann einfach mal ausprobieren.

@ Timsu
Ja, aber wenn ich GRUB als meinen "Haupt-Bootloader" verwende, "zerlegt" es mir ja den Windows-Bootloader (was ich unbedingt verhindern will, da keine Windows-DVD zur Wiederherstellung vorhanden ist) und mit so Linux-basiertem Zeugs wie SuperGRUB zur Wiederherstellung kenn ich mich nicht aus. Ich will nicht von einer Katastrophe direkt in die nächste. Lieber gleich schauen, dass die Linux-Installation möglichst nichts von Windows zerlegt und Windows auch nach einer Entfernung von Linux einwandfrei funktioniert, ohne dass ich dann viel retten und wiederherstellen muss.

Ich probiere es jetzt mal aus ...

Wozu brauchst du denn den Windows Bootloader?
Nimm doch einfach immer GRUB, geht auch ohne installiertes Linux.
Die Windows 7 DVD kannst du dir auch einfach bei microsoft herunterladen.

Na ja, ich klebe auf mein SII auch nicht hinten einen Apfel-Sticker rauf, nur weil ich den Samsung-Schriftzug "nicht brauche" und man kein iPhone für einen Apfel-Sticker haben muss ... Ich will schon die Dinger haben, die zusammen gehören und das ist nunmal Windows 7 und der Windows-Bootloader, sowie Linux und GRUB. ;)

Außerdem wird Windows 7 so lange DAS OS am PC sein, solange ich den PC habe. Linux wird eher nur die nächsten paar Monate rauf kommen und dann will ich es wieder löschen. Und zwar so, dass Windows 7 dabei keinen Schaden nimmt. Das ist mir das wichtigste dabei.

Deine Erklärungen machen keinen Sinn.
Du kannst Linux löschen, GRUB behalten und Windows trotzdem weiter nutzen.
Es gibt für dich keinen sinnvollen Grund nicht auf GRUB zu setzen.

Ich habe dich schon verstanden und glaub's dir auch, dass das geht, nur will ich das NICHT.

ICH will, dass mein jetziges Windows 7 nach einem späteren Löschen des Linux exakt so weiterläuft, wie's jetzt läuft. Ohne, dass ich mir dann Tage lange den Kopf zerbrechen kann, wie ich dieses und jenes retten/wiederherstellen soll. Und natürlich will ich dabei eben, dass Windows mit dem Windows-Bootloader weiterläuft. :)

unetbootin ist bald fertig mit dem Schreiben des Images auf den Stick. Heute Abend berichte ich, ob die Methode aus dem anderen Forum (siehe Link im Startpost) bei mir auch geglückt ist.

Wieso einfach wenns auch kompliziert geht.
Eben.

Also, so ganz hat's noch nicht geklappt:
Nach der Installation von Debian habe ich erstmal den PC neugestartet und konnte eh nur unter Windows 7 rein. Dort dann gleichmal mit EasyBCD einen neuen Eintrag für Debian angelegt und beim nächsten PC-Neustart konnte ich auch schon zwischen Windows 7 und Debian auswählen. Das Problem ist jetzt, dass nach der Auswahl von Debian nichts weiter kommt, als ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor ...

In EasyBCD ist C: als HDD bzw. Partition für Debian angegeben, was natürlich Blödsinn ist, weil das meine Windows HDD ist. Debian wäre auf F:, aber F: habe ich nicht zur Auswahl! M. E. erkennt EasyBCD nur alle HDDs/Partitionen, die "von Windows aus erreichbar sind", also entweder Windows installiert haben, oder leer sind?!

Der Typ auf der im Startpost verlinkten Seite hat noch das Bootimage von Grub mit dd ausgelesen und dann unter Windows mit EasyBCD in den Windows Bootloader eingebunden. Das ist der einzige Schritt, den ich noch nicht (nach seiner Anleitung) gemacht habe, weil ich ja nicht zu meinem Linux komme. :ugly:

^^ Wie erreiche ich jetzt mein Debian, um auch mittels dd das Bootimage holen zu können? :huh:

So sieht's zur Zeit aus:
Capture.JPG Capture1.JPG IMG_20130808_203138.jpg IMG_20130808_203144.jpg Untitled.jpg

PS: C: = Windows HDD, D: = "Datengrab" (HDD ohne OS), E: = DVD-Laufwerk, BOOT = keine Ahnung

^^ Was soll mir das nutzen? Ich habe Debian jetzt auf einer Partition meiner zweiten HDD installiert, kann es aber nicht erreichen. Wenn ich das könnte, würde ich mir auch mit dd das Bootimage holen und das noch gemäß der Anleitung unter Windows in den Bootloader einfügen. Dann müsste alles passen.

Die Frage ist jetzt eben: Wie komme ich zu meinem installierten Debian? Meine erste Idee war, event. die Bootreihenfolge der beiden HDDs im EFI zu vertauschen, sodass die Linux-HDD vor der Windows-HDD "auf Bootfähigkeit geprüft" wird. Geht aber nicht, weil im EFI scheinbar alle HDDs als ein Bootmedium gesehen werden?!

Du kannst Linux (mit GRUB) auf eine externe HDD installieren oder einer zweiten internen Festplatten.
Wenn du das gemacht hast kannst du entweder normal booten (Windows) oder du drückst beim Booten eine der Funktionstasten (siehe Mainboard Handbuch, Bootscreen oder einfach mal alles ausprobieren - einzeln natürlich) um im BIOS/UEFI (Schnell-)Bootmenü zu kommen und da dann die externe HDD als Bootlaufwerk auswählen. Somit startest du Linux.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber brauche ich nicht das Bootimage von EXAKT diesem Debian, das ich bereits installiert habe, um auch EXAKT dieses Debian in den Windows-Bootloader einfügen zu können?

^^ Ich glaube eher nicht, dass ich mir jetzt einfach schnell wo anders (z. B. externe HDD) nochmal ein Debian installieren kann, nur um ein bootbares zu haben, und davon dann das Bootimage für mein bereits existierendes herzunehmen?! Diese Bootimages (was auch immer die genau enthalten) werden ja nicht bei allen Debians völlig ident sein?! Nicht, dass dann in einem anderen wieder ein völlig falscher Laufwerksbuchstabe wegen der externen HDD drinnen steht und mir das erst wieder nichts nutzt.

Was mich hier BTW am meisten wundert, ist, dass nach dem Neustart nach der erfolgreichen Installation sofort Windows 7, ohne ein Auswahlmenü, gestartet ist! Hätte ich nicht erstmal das GRUB-Menü sehen müssen?
Oder kann es sein, dass mein Problem daher kommt, dass sich Windows 7 und Debian bei mir auf unterschiedlichen HDDs befinden und die beide ihren eigenen MBR haben (und irgendwie die Windows-HDD "höher-prior" ist)? :huh:
In dem Fall müsste es aber doch möglich sein, die HDDs irgendwie in der Bootreihenfolge zu vertauschen?!

PS: Ins EFI komme ich eh. Sogar von Windows aus, wenn ich das will (MSI CLICKBIOSII).

Klar, jede HDD hat einen eigenen MBR.
Falls du mehrere HDDs mit MBR hast, musst du im BIOS oder per Tastenkombination die richtige wählen.

^^ Hatte ich schon vermutet ...

Dann sind's jetzt 2 HDDs mit jeweils eigenem MBR: Die 1 TB Windows 7 HDD und die 80 GB Debian Partition auf der 500 GB HDD. Ursprünglich hatte ich geglaubt, dass es 1 MBR "für den Rechner" geben würde, unabhängig der Anzahl der HDDs, und dass ich dann an diesem MBR mit EasyBCD "herumbasteln" kann, bis alles meinen Wünschen entspricht. :schief:

Zeigt aber schon die Tatsache, dass ich in EasyBCD nur die Windows 7 HDD, die leere Partition der zweiten HDD und das DVD-Laufwerk auswählen kann, eben weil das alles ist, das im Windows (und da ist ja EasyBCD installiert) MBR enthalten ist.

Tja, wie löse ich das jetzt also am besten? Selbst wenn ich tatsächlich übers EFI oder per Tastenkombination zu meinem Debian käme und mir dort per dd das Bootimage holen würde, dann bringt's mir ja gar nichts, das per EasyBCD in den WINDOWS-Booatloader einzufügen, oder? :huh:
Und überhaupt: Wie soll dein Tipp funktionieren? Im EFI werden alle HDDs als ein einziges Bootmedium gesehen. Da kann ich nicht eine bestimmte HDD auswählen. Tastenkombination kenne ich keine.

[EDIT]
Habe doch was gefunden:

Capture.JPG

Also, wenn's klappt hole ich mir jetzt erstmal das Debian Bootimage, dann schauen wir weiter :)

Du musst jetzt gar nichts mehr mit dd machen, einfach Debian mit GRUB auf HDD 2 installieren. Die Windows HDD am besten abziehen, damit da nichts über schrieben wird.

^^ So hatte ich das ja! Windows 7 ist auf der Samsung HDD drauf und Debian war auf der Seagate (siehe den kleinen Screenshot für die 2 HDDs). Ich habe auch gerade im EFI die Bootpriorität der beiden Platten vertauscht, aber beim (versuchten) Boot von der Seagate (mit Debian) kam wieder nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden weißen Cursor ...

Ich habe unter Windows jetzt die Debian Partition wieder gelöscht und formatiert. Ich mache das ganze von 0 weg nochmal. Wer weiß, was ich mit EasyBCD "verpfuscht" habe ...

[EDIT]
Außerdem will ich nicht jedesmal, wenn ich das OS auf der 2.-prioren Platte starten will, vorher im EFI die Bootpriorität der beiden Platten vertauschen müssen. Da muss es doch noch eine elegantere Lösung geben?! Irgendeine Art "Gesamt-MBR" für alle Platten?!

Was mich hier BTW am meisten wundert, ist, dass nach dem Neustart nach der erfolgreichen Installation sofort Windows 7, ohne ein Auswahlmenü, gestartet ist! Hätte ich nicht erstmal das GRUB-Menü sehen müssen?
Das wolltest du doch?

Und wie es schon einige gesagt haben, las den Blödsinn und installier dir einfach Grub. Ist viel einfacher, besser und problemloser. Für Windows ist es eh egal von welchem Bootmanager es gestartet wird.

Da du ein UEFI Mainboard hast:
1.Ist Windows im UEFI Modus installiert oder in Legacy/BIOS Modus.
2. Wenn UEFI hast du auch die Linux HDD mit GPT formatiert und Debian als UEFI installiert?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst GRUB so einstellen, dass er für alle Betriebssysteme auf allen Platten gilt.
Selbst wenn du Linux löscht kannst du GRUB weiterhin für Windows nutzen.

Zurück