Großes Problem (vermutlich durch die CPU ausgelöst)

Certus33

Schraubenverwechsler(in)
Großes Problem (vermutlich durch die CPU ausgelöst)

Hallo erstmal.. ich hoffe hier bin ich richtig, sonst bitte dahin moven wo es hingehört, kenn mich hier im Forum noch nicht so aus^^

Also zu meinem Problem, bei manchen Spielen (z.b. Arma3) hab ich massive fps einbrüche wenn ich mich irgendwie bewege, Schieße, Granaten werfe, oder Gegenmaßnahmen aktiviere..also eigentlich alles was man da sinnvoll machen kann :o

Ich habe das Problem schon seit Freitag, davor lief alles wie Butter..ich bin langsam verzweifelt weil ich schon (meiner meinung nach) alles probiert habe, Neuinstalliert, Bios resettet, entstaubt, Festplatte (HDD) defragmentiert, viren scanner drüber laufen lassen(hat natürlich nix gefunden).

Ich hab jetzt eigentlich keine Option mehr als andere Zufragen weil ich echt mit den nerven langsam am Ende bin weil jetzt schon 5 Tage meiner kurzen Ferien nur für das Suchen des Problems vergeudet habe...

Am besten schreib ich jetzt mal mein sys..:
_____________________________________________________________________________
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 3,30Ghz

GPU: Nvidia GTX 760

Ram: 8GB

OS: Windows 7 Home Premium 64bit
______________________________________________________________________________
Falls ihr noch Informationen braucht die ich nicht aufgeschrieben habe, dann immer fragen :)
______________________________________________________________________________

Ich vermute irgendwas ist mit der CPU falsch, wenn ich im Taskmanager unter Prozessorzugehörigkeit "Alle Prozessoren" auswähle statt z.b. nur 0, 4,5,6 und 7 dann habe ich eine niedrigere Framerate, sie bricht aber auch nicht so schnell ein O.o

Wenn ihr irgendwelche lösungs möglichkeiten habt, bitte schreibt sie egal wie absurd sie klingt, falls es irgendwas helfen könnte nehme ich die vorschläge dankend an, ich will nur Arma 3 wieder spielen :(

PS:Treiber sind aktuell ;)
 
AW: Großes Problem (vermutlich durch die CPU ausgelöst)

Ich würde einfach mal das Komplette System neuaufspielen, samt aller Treiber. Sollte dan immer noch der Fehler sein, ist es bestimmt Hardwareseitig. :P
 
AW: Großes Problem (vermutlich durch die CPU ausgelöst)

Wie sieht denn die Prozessorauslastung beim Zocken aus?
Sind dort alle Kerne aktiv? Wie stark sind sie ausgelastet?
Versuch mal Hyperthreating abzuschalten. Gibt tatsächlich Games wo dies hinderlich ist.

Hast du am Freitag irgendetwas bestimmtes gemacht?

Achso, Hallo im Forum :D :daumen:


Ich würde einfach mal das Komplette System neuaufspielen, samt aller Treiber. Sollte dan immer noch der Fehler sein, ist es bestimmt Hardwareseitig. :P
ICh vermute mal nicht, das die CPU einfach mal so halb abraucht. Aber dass Windows zicken macht, weiß ja jeder. Selbst nen dummes Update kann da schon Schuld sein.
 
Welche Treiberversion (Nvidia) haste denn installiert, hatte mit dem 335. .. auch solche Probleme mit Arma3 und DayZ Sa. Mit dem gestern veröffentlichten 337. .. geht es wunderbar.
 
AW: Großes Problem (vermutlich durch die CPU ausgelöst)

Am Freitag hab ich die Ramdisk wieder rausgeholt, hab dann die rpt file von Arma 3 darin speichern lassen damit es schneller läd etc. so als kleiner SSD ersetz. Das "Laufwerk" war dann 1GB groß dafür. Als ich das alles deinstalliert hatte und eine Systemwiederherstellungspunkt vor der Installation von Ramdisk genommen habe funktionierte es aber auch nicht richtig...Mit der Ramdisk ist das auch das erste mal passiert in Arma 2 war es bei mir immer an, und brachte mir auch nen kleinen Leistungsschub.
Denkst du es könnte an der Ramdisk liegen? (Hab das "Laufwerk" schon alles aus und deinstalliert)

Zum anderen:

Die CPU Auslastung liegt dann bei ~30-40%
:/
Ja alle Kerne sind aktiv, wenn du die Auslastung bei "Verlauf der CPU-Auslastung" im Taskmanager meinst dann sind sie recht stark ausgelastet (waren sie vorher auch, smt war auch so an aber alles lief paletti :/

Sry doppelposting! Hab das mit dem Zitat erst dannach entdeckt :( Sry, wenn einer kann dann dieses Antwort löschen danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes Problem (vermutlich durch die CPU ausgelöst)

Welche Treiberversion (Nvidia) haste denn installiert, hatte mit dem 335. .. auch solche Probleme mit Arma3 und DayZ Sa. Mit dem gestern veröffentlichten 337. .. geht es wunderbar.

Den 335er, davor lief damit aber auch alles paletti, erst seit Freitag macht es zicken. Ich probier den 337er gleich mal aus, wusste garnicht dass es schon einen neuen gibt :o

Half nix in Arma, danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes Problem (vermutlich durch die CPU ausgelöst)

Wie sieht denn die Prozessorauslastung beim Zocken aus?
Sind dort alle Kerne aktiv? Wie stark sind sie ausgelastet?
Versuch mal Hyperthreating abzuschalten. Gibt tatsächlich Games wo dies hinderlich ist.

Hast du am Freitag irgendetwas bestimmtes gemacht?

Achso, Hallo im Forum :D :daumen:



ICh vermute mal nicht, das die CPU einfach mal so halb abraucht. Aber dass Windows zicken macht, weiß ja jeder. Selbst nen dummes Update kann da schon Schuld sein.

Am Freitag hab ich die Ramdisk wieder rausgeholt, hab dann die rpt file von Arma 3 darin speichern lassen damit es schneller läd etc. so als kleiner SSD ersetz. Das "Laufwerk" war dann 1GB groß dafür. Als ich das alles deinstalliert hatte und eine Systemwiederherstellungspunkt vor der Installation von Ramdisk genommen habe funktionierte es aber auch nicht richtig...Mit der Ramdisk ist das auch das erste mal passiert in Arma 2 war es bei mir immer an, und brachte mir auch nen kleinen Leistungsschub.
Denkst du es könnte an der Ramdisk liegen? (Hab das "Laufwerk" schon alles aus und deinstalliert)

Zum anderen:

Die CPU Auslastung liegt dann bei ~30-40%
:/
Ja alle Kerne sind aktiv, wenn du die Auslastung bei "Verlauf der CPU-Auslastung" im Taskmanager meinst dann sind sie recht stark ausgelastet (waren sie vorher auch, smt war auch so an aber alles lief paletti :/)

Hab jetzt mal SMT aus und es läuft ganz ok, aber nicht perfekt wie davor...naja wisst ihr was das sein könnte wieso es ohne smt besser läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es zu wissen, bei welchen Spielen das Problem auftritt und bei welchen vielleicht nicht.

Nenn uns doch auch mal bitte deine Temperaturen unter absoluter Volllast.
 
AW: Großes Problem (vermutlich durch die CPU ausgelöst)

Interessant wäre es zu wissen, bei welchen Spielen das Problem auftritt und bei welchen vielleicht nicht.

Nenn uns doch auch mal bitte deine Temperaturen unter absoluter Volllast.

Eigentlich immer ~40° auch mit Prime95.

Wenn ich z.b. auch Steuerung gehe, droppen die fps auf 20-30 (in Arma 3 und Arma 2) und bleiben da auch bis ich einmal raus und einmal reintabe wollte ich außerdem noch sagen.

Spiele sind eig. wirklich nur Arma 3 und Arma 2(wenn man auf Steuerung geht bei Arma 2)
 
AW: Großes Problem (vermutlich durch die CPU ausgelöst)

arma 3 hast hyperthreading, da alle aufgaben stark zeit sensitiv sind.
und aufgaben auf ht cores sind immer in einer warteschlange bis halt platz irgendwo in der alu ist.

und jetzt nicht falsch denken, hey meine cpu hat doch nur 40% pro kern wieso löppt dann mit ht nicht schneller, die alus können auch vorher schon dicht sein selbst wenn das frontend melded es ist nur zu 40% ausgelastet.

bist du eig auf dev branch oder normal stock patch? kann ja sein das sie am freitag was reingepatcht haben was nicht zuträglich für deine system konfiguration war.

arma "mag" halt am liebsten einen echten 4 kerner ohne cmt/smt mit hoher ipc leistung und(!) takt +ssd. ist eine der sachen nicht erfüllt kann(!) es schnell performance mässig zum problem werden.
deshalb fahran amd cpus(cmt) und xeons mit ht(niedriger takt+ht) schlechter als z.b. i5 4670k, obwohl der i5 in anwendungen schnell mal stark ins hintertreffen gelangt.

am 2ten april war ein großer patch der viel verändert hatte und zeus mitreingebracht hat.


du kannst auch die smt performance etwas erhöhen indem du das windows threadparking deaktivierst, das hat so manchen geholfen aber halt auch vielen nicht:

Coder Bag: Disable CPU Core Parking Utility

auch gibt es eine große menge arma 3 startparameter die extrem die performance verändern können(!) :

https://community.bistudio.com/wiki/Arma_3_Startup_Parameters

bei fragen speziell zu arma 3 kannst mich sonst auch gerne an schreiben per pn, ich sach mal so, ich spiel es flüssig auf einem pentium dualcore grade mit recht hohen settings.

mfg
 
AW: Großes Problem (vermutlich durch die CPU ausgelöst)

arma 3 hast hyperthreading, da alle aufgaben stark zeit sensitiv sind.
und aufgaben auf ht cores sind immer in einer warteschlange bis halt platz irgendwo in der alu ist.

und jetzt nicht falsch denken, hey meine cpu hat doch nur 40% pro kern wieso löppt dann mit ht nicht schneller, die alus können auch vorher schon dicht sein selbst wenn das frontend melded es ist nur zu 40% ausgelastet.

bist du eig auf dev branch oder normal stock patch? kann ja sein das sie am freitag was reingepatcht haben was nicht zuträglich für deine system konfiguration war.

arma "mag" halt am liebsten einen echten 4 kerner ohne cmt/smt mit hoher ipc leistung und(!) takt +ssd. ist eine der sachen nicht erfüllt kann(!) es schnell performance mässig zum problem werden.
deshalb fahran amd cpus(cmt) und xeons mit ht(niedriger takt+ht) schlechter als z.b. i5 4670k, obwohl der i5 in anwendungen schnell mal stark ins hintertreffen gelangt.

am 2ten april war ein großer patch der viel verändert hatte und zeus mitreingebracht hat.


du kannst auch die smt performance etwas erhöhen indem du das windows threadparking deaktivierst, das hat so manchen geholfen aber halt auch vielen nicht:

Coder Bag: Disable CPU Core Parking Utility

auch gibt es eine große menge arma 3 startparameter die extrem die performance verändern können(!) :

https://community.bistudio.com/wiki/Arma_3_Startup_Parameters

bei fragen speziell zu arma 3 kannst mich sonst auch gerne an schreiben per pn, ich sach mal so, ich spiel es flüssig auf einem pentium dualcore grade mit recht hohen settings.

mfg

Danke für das angebot, ich komm drauf zurück :) Core parking war schon aus, startparameter mag ich schon seit Arma 2 ^^ Mir wurde gesagt dass für Arma 3 ein Xeon mit smt sehr gut sein soll, deshalb hab ich ihn genommen...naja mit dem smt an hatte ich auch 10fps mehr als jetzt, und war auch flüssig mit 40-50fps in Altis Life in hohen settings.

Hab die Normale Version, dev branch hatte ich letzten Monat aktiv für die Kampagne und die Jets ^^

Ich hab noch eine Frage, ich höre manchmal (heute oft) so ein pipipiep mit dem Headset, kann das damit was zutun haben ??? :/
 
Zurück