Großes NT auf Vorrat wegen zukünftigem SLI?

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Großes NT auf Vorrat wegen zukünftigem SLI?

Ich bin gerade dabei meinen PC ziemlich neu zu machen, unter anderem kommt ein neues NT rein.
Hauptkomponenten sind bisher ein i7-4790K eine GTX 780 SSD, HDD etc...
Ende des Jahres werde ich vielleicht, (ist bisher nur eine Überlegung) zwei 970er als SLI nehmen.

Jetzt habe ich gelesen dass NTs natürlich nur das aus der Steckdose ziehen was sie benötigen, allerdings am effektivsten arbeiten zwischen 20-80% Leistung.

Heißt das wenn mein System deutlich weniger benötigt, z.B 300W bei einem 750W NT, dass es dann unrentabler ist und man das nicht machen soll?

Überlege mir jetzt ein starkes NT zuzulegen, dafür ende des Jahres kein neues zu kaufen. PS. Der höhere Preis momentan beim ankauf ist egal.

AW: Großes NT auf Vorrat wegen zukünftigem SLI?

das Corsair 1200 watt reicht auch noch länger kannste voll lange nutzen ohne platinium zertifikat würd ich keins mehr kaufen.

was willst du denn mit 1200W Sleepy? nebenbei noch ne Elektroheizung betreiben ?

@ Stread was hast du denn grade für ein Netzteil ?

1200W sind maßlos übertrieben...und bis ende diesen Jahres gibt es mit sehr großer wahrscheinlichkeit schnellere Grafikkarten...

dazu wäre noch wissenswert welche Auflösung und Games gespielt werden...

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn und SLI macht man entweder sofort oder lässt es sein.
Kauf dein Netzteil so das es jetzt passt, oder benutz dein jetziges weiter, falls es denn ein gutes ist.

nimm halt das bq! dpp10 550W,

das gilt als eines der besten netzteile und reicht auch für 2x 970 + haswell 4kern

Hol dir Wenn du Wirklich SLI Machen willst halt ne 2te 780 soltle billiger kommen als 2 neue 970 vor allem weil ende des Jahres vermutlich schon wieder neue Karte auf dem Markt sind die wieder schneller Effizienter besser etc. sind und als Netzteil ein be quiet! Dark Power PRO 10 550W das reicht locker für SLI und liefert auch ohne Probleme 650 Watt. Jedoch ist SLI nur selten Lohnenswert, eigentlich nur bei Multi Monitor Setups und 4k (wobei hierfür fast schon wieder zu schwach) für Full HD oder WQHD reicht locker eine 970 für Ultra Einstellungen in allen akutellen Spielen und kommende auch noch locker in Hoch.
MfG, Niklas

Also 550W für 2 gtx780 plus 4790k halte ich für unterdimensioniert! Die 9xx sind recht sparsam aber die 7xx verbraucht einiges an Leistung und das NT dann permanent zu 100% oder mehr auszulasten ist auch nicht effizient. Und das ne 970 für aktuelle spiele in WQHD ausreichen soll halte ich auch für fraglich. Natürlich ne frage ob man 30 fps für spielbar hält ....

Fürn SLI System mit 2x 970 reicht schon ein gutes Netzteil mit 750W, wahrscheinlich sogar schon ein 650iger. Und klar zieht ein zu großes Netzteil etwas mehr Strom aus der Dose als ein "passendes". Allerdings sind das keine großen Beträge.
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic Platinum Series 760W ATX 2.3 (SS-760XP2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind so die Multi GPU Netzteile die ich empfehlen würde. 550Watt würde ich übrigens nicht empfehlen das wird zu knapp.

Ein p10 BQ 750w ist vollkommen ausreichend für ein 970er SLI

Hier ist so eins im Einsatz bei mir und ich glaube kaum das jemand sein Sys so hoch taktet wie ich hier .......Worst Case ;)
van.jpg

@monkey....
du benchst mit xp?!
war der bench mit LN2 ,oder mit kompressorkühlung?

ich hatte ein 780er sli bis letzte woche drin.
dann merkte meine frau,dass selbst mit einer 780,cod-aw besser läuft als mit ihrer gtx 670 4gb ssc.
tja...frauen...sie is jetzt happy und ich hab nur noch eine 780er. :D
warte auf die 980 mit 8gb.

ich habe ein corsair hx850 gold.
ok,der lüfter is laut,aber nie probs mit lastwechseln gehabt.
je nachdem (alles oced) kommst du schon an die 550-650wattgrenze.
da ich hardware und zubehör mitlaufen habe,die sehr umfangreich ist,kann ein 550er schon zu klein sein.
und du musst schaun,bis zu welcher auslastung,das nt noch die zertifizierung hat.
bringt nix,wenn du ein platin-nt hast,aber immer bei 95% auslastung bist.

@monkey....
du benchst mit xp?!
war der bench mit LN2 ,oder mit kompressorkühlung?

ich hatte ein 780er sli bis letzte woche drin.
dann merkte meine frau,dass selbst mit einer 780,cod-aw besser läuft als mit ihrer gtx 670 4gb ssc.
tja...frauen...sie is jetzt happy und ich hab nur noch eine 780er. :D
warte auf die 980 mit 8gb.

ich habe ein corsair hx850 gold.
ok,der lüfter is laut,aber nie probs mit lastwechseln gehabt.
je nachdem (alles oced) kommst du schon an die 550-650wattgrenze.
da ich hardware und zubehör mitlaufen habe,die sehr umfangreich ist,kann ein 550er schon zu klein sein.
und du musst schaun,bis zu welcher auslastung,das nt noch die zertifizierung hat.
bringt nix,wenn du ein platin-nt hast,aber immer bei 95% auslastung bist.

Das ist quatsch zwischen 50 und 99% Belastung liegen ca. 1% bei der Effizienz.

Nochmal zur Klarstellung, die iChill 780 ist schon seit einiger Zeit vorhanden, neu hinzu kommt nur der i7 4790K neues MB (Gigybyte Z97X Gaming) und der Dark Rock Pro 3.
Meinen alten i5-2500K und bisheriges NT (BeQuiet Straight E8 550W) baue ich bei einem Freund rein.

Ich würde mir dann das beQuiet Straight Power 700(800) W mit CM zulegen.
Wenn das keinen Sinn ergibt dann das gleiche NT aber mit nur 500 (600) W.

Ich hatte noch nie SLI und wollte es mal ausprobieren und in 6 Monaten sollten die Preise ja auch fallen..hoffe ich.:D
Jetzt wäre für mich ein guter Zeitpunkt mein altes NT noch günstig weiterzugeben.

Nochmal zur Klarstellung, die iChill 780 ist schon seit einiger Zeit vorhanden, neu hinzu kommt nur der i7 4790K neues MB (Gigybyte Z97X Gaming) und der Dark Rock Pro 3.
Meinen alten i5-2500K und bisheriges NT (BeQuiet Straight E8 550W) baue ich bei einem Freund rein.

Ich würde mir dann das beQuiet Straight Power 700(800) W mit CM zulegen.
Wenn das keinen Sinn ergibt dann das gleiche NT aber mit nur 500 (600) W.

Ich hatte noch nie SLI und wollte es mal ausprobieren und in 6 Monaten sollten die Preise ja auch fallen..hoffe ich.:D
Jetzt wäre für mich ein guter Zeitpunkt mein altes NT noch günstig weiterzugeben.

Das E10 ist weder für Wattzahlen über 500 noch für SLI ausgelegt.
Nimm lieber das Dark Power Pro 10 750 Watt.

Das Straight Power über 500W ist Mist.
Wenn, dann geiz nicht beim Netzteil und nimm das P10 750W für 2 970er.

Ein p10 BQ 750w ist vollkommen ausreichend für ein 970er SLI
Kauf dir das P10 mit 750 Watt. Damit hast du vorgesorgt.

Nimm lieber das Dark Power Pro 10 750 Watt.

. Wenn, dann geiz nicht beim Netzteil und nimm das P10 750W für 2 970er.

soll ich das auch noch mal sagen oder glaubst du uns endlich ;)

Zurück