Grosser Radiator gesucht

kreids

Software-Overclocker(in)
suche einen grossen Radiator,am besten in der grösse von zwei- vier ala mora
aber am besten halt als eine fläsche.

finde leider nichts in der grösse.
will den passivbetrieb meiner wakü gerne fortsetzen.
fortsetzen warum schaut einfach in mein TB siehe signatur.

mfg

Aquacomputer EVO 1800 geht so in die Richtung von der Größe her.
KA ob man den noch kaufen kann im deutschsprachigem ist er nichtmehr zu findem im englischem schon.

Du musst bei zulieferern von kraftwerken suchen, oder bei herstellern von klimaanlagen
Auto und lkw kühler sind idR komplett aus alu

Normal gibt es den nur noch gebraucht. Aber vielleicht ziehst du ja auch einen CapeCora oder wie das Ding heißt,in Betracht. Hier im Wakübereich gibt es grad' nen Review dazu. Ich denke einer oder zwei Stück davon sollten besser geeignet sein als ein für Lüfter ausgelegter Radiator.

Du könntest auch einen 50m Bund Kupferrohr kaufen und an der wand verlegen

Edit: die core-edition gibts auch schon für den 420er mora

Passiv-Radiatoren wie der CapeCora sind doch alle aus Aluminium, oder nicht? Zumindest die Strangpressprofile sollten alle aus Alu sein.

Ich weiß nicht wie gut die Passivleistung vom MoRa ist. Ich denke aber, dadurch dass Passivradiatoren extra auf Konvektion ausgelegt sind, besseres Passivverhalten haben als ein für den aktiven Dienst bestimmter MoRa. Einziger Vorteil wäre, dass der MoRa mit Lüftern (angesteuert bei Last) natürlich sehr viel Leistung hat.

Kann aber auch sein, dass ich das falsch einschätze :D Vielleicht hat ja jemand Vergleiche zwischen MoRa @passiv und CapeCora...

@ EVO 1800: Afaik hat das Ding recht dichte Lamellen und ist deshalb nicht besonders gut für den passiven Betrieb ausgelegt.

Ich denk 2 Moras wären in deinem Fall das mindeste. Besser 2 420er...

Der CapeCora ist vielleicht nicht schlecht aber deine Hardware wird er sicher nicht schaffen.
Ein Vergleich zwischen Mora und Cora wär wirklich mal was. :D
Afaik war der Mora 1 für den Passivbetrieb entwickelt worden (war aber lang vor meiner Wakü-Zeit)...

Ich würd mal ruyven fragen, der hat ein passives System.

Hi,
ich hatte selber schon ein passiv Wakü System und kann dir sagen, das Autokühler nicht wirklich was bringen. Die sind meist aus Alu und bringen nicht wirklich viel Kühlleistung passiv. (Ich hätte 2 Stück für meine Komplettwasserkühlung E8400, 8800GT, Mobo, NT 450W und die Haben Unter Vollast passiv nicht gereicht).
Danach hatte ich 3 Konvekt o Matic Maxi und einen Ultra im Einsatz, sind auch Komplett aus Alu, aber mit Korrosionsschutz ist das kein Problem. Da hatte ich dann ganz gute Temps nach ein paar Stunden Prime u. Furmark ( CPU übertaktet um die 50° und Graka um die 40°)

Also von daher entweder richtige passiv Radis oder du muss dir selber was ausdenken^^.

Du kannst ja auch auf den Schrottplatz gehen und dir ein paar Autoradiatoren kaufen, die musst du dann nur noch sauber machen und ab geht die Post :)

Der Mora2 eignet sich nicht für den passiven Betrieb ;) Wenn man sich 2 Moras kauft, kann er lieber 2 Cora kaufen, die sind dann für passiv gedacht ;)
Ich mein ja auch 2 Mora 3. :P
Die volle Leistung können die aber auch nur horizontal erzeugen. Ich persönlich würde vermuten, dass ein waagrechter Mora 3 passiv besser kühlt als ein Cora und das ohne Alu im Kreislauf und mit der Möglichkeit für den Hochsommer doch ein paar Lüfter zu nutzen. (Einen direkten Vergleich gibt es afaik ja leider nicht.)

Passiv-Radiatoren wie der CapeCora sind doch alle aus Aluminium, oder nicht? Zumindest die Strangpressprofile sollten alle aus Alu sein.

Sind sie :(

Ich weiß nicht wie gut die Passivleistung vom MoRa ist. Ich denke aber, dadurch dass Passivradiatoren extra auf Konvektion ausgelegt sind, besseres Passivverhalten haben als ein für den aktiven Dienst bestimmter MoRa. Einziger Vorteil wäre, dass der MoRa mit Lüftern (angesteuert bei Last) natürlich sehr viel Leistung hat.

Der Mora1G wurde fast nur passiv betrieben - aber damals waren die Systeme auch kleiner, der Mora2 konnte passiv nicht wirklich überzeugen aber der Mora3 hat einen drastisch vergrößerten Lamellenabstand. Ich kenne noch keinen Test (und wenn sich die nächsten 1-2 Monate keiner findet, muss ich mal gucken, ob mir nicht jemand ein Testexemplar sponsort :devil: ), aber wenn man ihn horizintal anbringt, sollte er sich eigentlich ganz gut machen.

Imho ist er jedenfalls das beste Angebot am Markt, wenn man kein Alu will. Sonst bleibt nur noch die Suche nach geeigneten Radiatoren aus Klimaanlagen und anschließende Bastelei. (Mein Tagebuch sollte eine Orientierung geben.)

Kann aber auch sein, dass ich das falsch einschätze :D Vielleicht hat ja jemand Vergleiche zwischen MoRa @passiv und CapeCora...

Mir wäre kein Test bekannt, der mit ausreichender Heizleistung oder gar einer aktuellen Inkarnation beider Baureihen durchgeführt wurde.

Am besten wäre es vermutlich eine Kühlschlange mit ausreichen Länge aus Lamellenrohr zu verlegen, z. B. an die Wand schrauben.
http://www.neuland-heizleisten.de/assets/images/lamellenrohr.jpg

Immerhin sind solche Rohre für Heizungen in Aufputzsockelleisten gedacht. Soweit ich weiß ist sowas aber arsch teuer.
Damit wäre alles in Butter... genug Konvektionsfläche, kein Alu im Kreislauf da aus Kupfer. Bleibt der Preis...

Die Dinger sind so arschteuer (>40€/Meter), dass ein (paar) Mora definitiv das bessere P/L-Verhältniss bietet(/n).

ich möchte eigentlich was aus dem bereich für wakü.
habe erst rost spuren entfernt.das reicht mir erstmal.was würdet ihr in dem bereich vorschlagen.

Wie gesagt: Mora 3 (420) Core, horizontal montiert. Bei dem deinem System würde ich gleich zwei nehmen und entweder Lüfter oder Geld für einen dritten in der Hinterhand behalten, für den Fall, dass es im Hochsommer doch mal zu warm wird. (vermutlich nicht nötig - aber mir fehlen halt Tests)

Die Bastelalternativen würden aber nicht zu Rost führen - die von mir gemeinten Klimakomponenten und die von rudeboy genannten Sockelheizungen basieren beide auf Kupfer. Es ist eben nur schwer, welche zu annehmbaren Preisen zu bekommen.

Zurück