außerdem unterbricht das Programm sich selbst jedes mal, wenn eine neue Datei geladen wird. Der entscheidende Punkt ist, dass das schnelle Laden eines Spiels enorm viel Arbeit ist
Kein Spiel ist darauf Programmiert, eine Mindestzeit an Millisekunden abzuwarten nachdem Datei XY geladen wurde, bevor dann die nächste Datei geladen wird.
Ein Programm arbeitet nicht so.
Latenzen unterschiede haben diese SSD,s nicht.
CPU & Ram Latenzen gibt es dann noch. CPU Latenzen schließe ich als Flaschenhals aus bei einem 7800X3D.
Ram ist aber auch tausendfach schneller als diese Festplatten, und dürfte nicht den Flaschenhals darstellen.
Ram ist dazu da sich mit dem Timing der CPU zu synchronisieren.
Megahertz bedeutet eine Million Zyklen pro Sekunde.
Pro Megaherz liest DDR5 Ram 16 Bit pro Sekunde.
Dass bedeutet, bei 6400er Ram, dass 51,2 Gigabyte pro Sekunde in den Ram gelangen können.
Die meisten haben nichtmal 32GB Arbeitsspeicher.
Also es bräuchte nichtmal 0,5 Sekunden um den kompletten 32GB Ram vollzubekommen den die meisten verbaut haben. Aber viele Spiele laden 10-20 Sekunden. Also kann Ram auch nicht der Flaschenhals sein.
Ich kann mir höchstens Vorstellen dass die ganzen Online Connections etwas mit dem nicht schneller Laden zu tun haben.
Andererseits, wenn ich nur Star Citizen starte, vom Launcher ins Hauptmenü, ohne dass ich den Spieleserver betrete, dürfte das ja nicht durch Online Funktionen beeinträchtigt sein.
Aber evtl irre ich mich und das ist die Erklärung.
Dürfte an der großartigen Programmierung liegen.
z.B. EA Logo geladen (nicht wegklickbar) => wenn fertig abgespielt nächste Video geladen
(nicht wegklickbar) => ggf. Startbildschirm geladen.
oder
Nach ner Runde BF wird NICHT schon die nächste Map geladen sondern erst brav gewartet bis alles xx Sek. sich alles angeschaut haben
Ich rede nicht von solchen offensichtlichen Beispielen, sondern wirklich nur von Spiel XY Starten, und Ladezeit.
Ich weiß, Battlefield ist da ein schlechtes Beispiel. Weiß genau was du meinst.