News Micron 9650: Serienanfertigung der "ersten" PCIe-6.0-SSD-Generation hat begonnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit der neuen 9650-Serie soll erstmals eine NVMe-SSD auf Basis von PCIe 6.0 die Massenproduktion erreichen. Micron legt den Fokus zunächst vorrangig auf KI-Infrastruktur und Rechenzentren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Micron 9650: Serienanfertigung der "ersten" PCIe-6.0-SSD-Generation hat begonnen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Macht in Rechenzentren und bei KI-Anwendungen eventuell auch Sinn. Im Home-PC Markt sehe ich da noch keinen Nutzen. Im täglichen arbeiten merke ich auch keinen Unterschied zwischen NVME mit PCIe 3.0 oder 4.0. Dennoch eine interessante Weiterentwicklung. Gibt ja doch auch noch gute Nachrichten was Hardware betrifft.

Macht in Rechenzentren und bei KI-Anwendungen eventuell auch Sinn
Ja bitte. Alles an PCIE6 direkt in die KI-Farmen rein und der Rest für das pöbelnde Volk.
Ich verstehe sowieso nicht, warum die KI auf den starken Schultern der Consumerhardware bauen muss. Können die nicht mit spezialisierterer Hardware arbeiten? Was ist eigentlich mit Quantencomputern. Dieses Thema nervt mich ab :ugly:

Ich verstehe sowieso nicht, warum die KI auf den starken Schultern der Consumerhardware bauen muss. Können die nicht mit spezialisierterer Hardware arbeiten?
Doch, TPUs (Gemini).
Und, FunFact, es muss nicht mal die hyperskalierte Rechenmonstermaschine sein, die Chinesen machen das mit ihren Modellen auf kleinen, dezentralen Systemen mit einem winzigen Bruchteil der Rechenleistung ähnlich gut.

Aber die paar dicken amerikanischen Konzerne wie OpenAI und so weiter setzen halt auf massives schneller-höher-weiter bei "klassischer" Rechenleistung und Speicher, und das saugt eben Grafikchips, RAM und SSDs ab.

Kurz: Nicht "KI" ist schuld an dem ganzen Mist sondern nur bestimmte Modelle und Konzepte davon, allen voran ChatGPT und Derivate.

Zusätzliches problem ist nur, dass solche "speziellere" Hardware die nur im Profisegment verwendet wird nunmal in den gleichen Fabriken produziert wird wie Consumerhardware (HBM, DDR, NAND,... kommen aus den gleichen Maschinen), so dass die finanzstarken Konzerne Kapazitäten wegkaufen die dann für Consumerprodukte fehlen was diese verknappt und daher verteuert.

Zusätzliches problem ist nur, dass solche "speziellere" Hardware die nur im Profisegment verwendet wird nunmal in den gleichen Fabriken produziert wird wie Consumerhardware (HBM, DDR, NAND,... kommen aus den gleichen Maschinen), so dass die finanzstarken Konzerne Kapazitäten wegkaufen die dann für Consumerprodukte fehlen was diese verknappt und daher verteuert.
Ja, das ist wohl die crux, es bräuchte wohl was ganz anderes. Daher die Frage - was ist mit den Quantencomputern. Da hätte man mit der Entwicklung künstlicher Intelligenz direkt den ultimativen Einsatzzweck. Aber ich will den Thread jetzt nicht mit meinen geistigen Ergüssen kapern. Es ist nur so frustrierend...

Daher die Frage - was ist mit den Quantencomputern.

Bis heute hat noch niemand einen Quantencomputer hergestellt, der wirklich praxistauglich, d.h. den konventionellen Computern überlegen, ist. So, wie es aussieht, werden wir wohl eher Praxistaugliche Kernfusionskraftwerke haben, da weiß man wenigstens, dass es funktioniert.

Ansonsten sind Quantencomputer nur für ganze bestimmte Arten von Berechnungen zu gebrauchen und für den Rest benötigt man weiterhin konventionelle Computer. Von daher wird es wohl nichts, da auch ein Quantencomputerrechenzentrum massenhaft konventionelle Hardware verbaut haben wird.

Zurück