grosse speed unterschiede/ router tip

stoffel78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo
ich habe dsl 6000 aber mit der einschränkung bis zu 3072kbits.
mein teledat lan 331 hatte einen defekt.
jetzt habe ich ne fritzbox 7270 zum testen da.
bei speedmessungen auf verschiedenen seiten und uhrzeiten bekomm ich einen unterschied bis zu 1000 kbits.
normal waren immer so 2800kbits. bei messungen kommt das oder dann 3900kbits zwischendrin eigentlich nix. einmal hat ich nen ausreisser mit 4200kbits.
kann man sich auf seitentests verlassen?
in der fritzbox steht bei verbindung 3456kbits.

frage zum router: ist die 7270 ok oder sollte man gleich in 7390 investieren?
hab aber gelesen wlan sei net toll. was meint ihr?
wlan konnt ich noch net testen-keinen stick.
ist ein stick oder ne karte besser? tipps?

danke

der testvorgang 'ich habe auf verschiedenen servern zu verschiedenen zeiten völlig unterschiedliche werte bekommen' ist in etwa so aussagekräftig wie MUH!!!!!1111 :ugly:
im normallfall relativ schnell sind die nvidiaserver, trotzdem hab ich auch bei denen einen möglichen download von 2,5 - 5,4 mb/s gehabt :D
alg. ist lan besser als wlan, aber geht halt nicht immer wegen kabel etc...
nen stick kann funzen genau wie nen wlan karte intern....
bei ner karte kann man meistens die antennen austauschen, bei sticks ka, sticks können überhitzen, karten eher nicht ... alles möglich :ugly:

Die Frage ist ob deine eine 6000Ram Leitung hast. Wenn ja, heißt das, du bekommst einen Korridor zwischen 3000 und 6000 je nach Netzbelastung.
Nur 6000R bedeutet du hast eine gedroßelte Leitung mit max 3000 alles was darüber geht, ist on Top.

mfg
YellowAnt

Nur 6000R bedeutet du hast eine gedroßelte Leitung mit max 3000 alles was darüber geht, ist on Top.
Ähm...eine 3000R ist eine rüchfall- und eine 6000R ist eine 6000-Ram leitung.

ok danke da steht was von 3400kbits
Das ist aber brutto.Netto sollten ziemlich genau 3072 kbit heraus kommen,was aber je nach protokoll differieren kann.(http macht glaube mehr overhead wie ftp) Allerdings solltest du wirklich RAM beantragen,da dies deine download verdoppeln wird und der upload ebenfalls ungleich höher ausfällt.Außerdem wirst du mit deinen leitungwerten zu den auserwählten gehören,die das überhaupt bekommen dürfen.
was sagt ihr zu modem und stick - karte?
An deiner stelle würd ich die 7270 behalten,außer die 7390 hat funktionen die du unbedingt benötigst oder du hast vdsl in aussicht.Zu dem anderen würd ich sagen,nimm eine karte.Die überhitzen nicht wie die usb-stick`s.

danke das ist ne aussage
7390 hat gigabit lan- für was ist das gut?
vdsl kommt bei mir net so schnell denk ich-ausser ich zieh mal um
hat keine antennen-besser zum aufhängen aber das ist mir net sowichtig funktionieren muss sie

will stick oder karte nur zum testen ob auch alles geht da ich mir in zukunft noch ein notebook zulegen will
das soll dan mit wlan gehen pc weiterhin an kabel

zu ram kannst mir das genau erklären warum ich ram bekommen müsste?
hab mich damit gar net beschäftigt bzw gewusst das es sowas gibt

7390 hat gigabit lan- für was ist das gut?
Höhere übertragungsraten im netzwerk.(100 mbit=10MByte/s vs 1 Gbit=100MByte/s effektiv) Hat die 7270 das nicht?(bin bei den boxen nicht ganz aktuell)

will stick oder karte nur zum testen ob auch alles geht da ich mir in zukunft noch ein notebook zulegen will
das soll dan mit wlan gehen pc weiterhin an kabel
Ah so...Weis bloß nicht,ob das was bringt,da in notebooks auch gerne andere chipsätze als auf karte bzw. stick verbaut werden.(unterschiedliche chipsätze+antennen-konstrucktionen=unterschiedliche empfangsqualität)

zu ram kannst mir das genau erklären warum ich ram bekommen müsste?
hab mich damit gar net beschäftigt bzw gewusst das es sowas gibt
Du solltest es bekommen,weil du derzeit eine 3000R-leitung hast.Diese hast du nur bekommen,weil deine leitung die tkom-spezifikation für die 6000er nicht ganz bzw. nicht stabil erfüllt.Da bei RAM aber die verbindungsgeschwindigkeit dynamisch ausgehandelt wird (quasi bei jeder verbindung neu),spielt das dann keine rolle.
Die einzigen,die kein RAM bekommen,sind nach meinem derzeitigen kenntniss-stand nur die,die lediglich 384kbit bekommen.(deren dämpfung erscheint der tkom warscheinlich als zu hoch)Wer so weit unten ist sollte aber eh von der tkom so viel abstand nehmen wie möglich...

Zurück